Oregon 600t: Karten übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Im Forum Developer mkgmap wurde berichtet, dass einige OSM Maps auf dem Etrex nicht funktionieren ab Firmware 4.8... Zitat von dort :"So an update. Firmware version 4.80 really does not seem to work with the OSM map generated by mkgmap. I tried many things including a full factory reset.
    Reverting to firmware version 4.70, and the map is back.


    Sorry that I can't throw any more light on the matter. As I said my
    contour maps (which I thought were generated also by mkgmap) *did*
    work. And as I also said, the Garmin showed the map and allowed it
    to be Enabled/Disabled, but otherwise did not seem to work. " Ende Zitat.
    Die Karten von Felix Hartmann waren schon immer sehr speziell... Der hat seine spezielle Philosphie. Teste mal Karten aus anderer Herkunft, um auszuschließen das es an der speziellen Karte liegt....

  • Auch mit anderen Karten dasselbe Trauerspiel. Schließlich formatierte ich die sd Karte vollständig und versuchte nochmals die Karten mit MapInstaller zu übertragen. Vergeblich. Ich gebe auf.
    Nie wieder erwerbe ich ein Produkt von Garmin!

  • Auch mit anderen Karten dasselbe Trauerspiel. Schließlich formatierte ich die sd Karte vollständig und versuchte nochmals die Karten mit MapInstaller zu übertragen. Vergeblich. Ich gebe auf.
    Nie wieder erwerbe ich ein Produkt von Garmin!



    Es liegt nicht am Garmin :cool:

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • morgen1
    Auch nach der Ãœbertragung von zwei Karten passiert dasselbe: sie erscheinen zwar im Internet Explorer, aber nicht im Oregon.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • morgen1
    Auch nach der Ãœbertragung von zwei Karten passiert dasselbe: sie erscheinen zwar im Internet Explorer, aber nicht im Oregon.


    Moin,


    ich habe zwar nur einen 600er (FW 5.4) ohne t, aber alle bisherigen Karten (inkl. der juengsten OMTB Map (einer Variante der Velomaps)) kopiere ich immer manuell, nachdem ich den Kartensatz mit Mapsource auf einer Speicherkarte angelegt habe.
    Das Mapsend Tool in BC habe ich nie wirklich verwendet.


    Im Mapsource ist die komplette OMTB Karte Europa installiert (ca. 17GB derzeit, Stand 27.9.18), daraus waehle ich mir dann fuer den Urlaub einen max. 4GB grossen Bereich Kacheln aus, dann bei "ans Geraet senden" waehle ich eine vorbereitete SD Karte als Ziel und setze den Haken nur bei Karten.


    Die erzeugte gmappdupd.img Datei (in <SD-Karte>:\garmin\) anschliessend noch passend umbenennen (OMTB Europe 20180927.IMG z.B.), auf den als Laufwerk verbundenen Oregon nach \GARMIN\ kopieren und finde dann (nach sauberen Trennen des Laufwerks) im Oregon nach Neustart den Satz unter dem vorher ausgesuchten Datei Namen (OMTB Europe 20180927) zum Aktivieren.
    Das ist ja das Schoene ab der Oregon Reihe, dass die IMG Datei beliebige Namen haben kann.


    Und wenn ich mich recht erinnere, bedeutet das "t", dass Du die topografische Karte dazu bekommen hast, und die ist mW kopiergeschuetzt oder zumindestens ans Geraet gebunden.
    Ich wuerde die original Garmin SD Karte erstmal sicher wegpacken und mit einer anderen SDHC testen. CCMIIW


    Ein Fehler koennte sein, dass Du fuer alle Kartensaetze noch einen Zusatzmodul, z.B. Hoehenlinien, verwendest, habe bei omtbmaps gelesen, das beisst sich und es wird dann nur eine Karte dargestellt.


    Gruss, Dirk


  • Und wenn ich mich recht erinnere, bedeutet das "t", dass Du die topografische Karte dazu bekommen hast, und die ist mW kopiergeschuetzt oder zumindestens ans Geraet gebunden.
    Ich wuerde die original Garmin SD Karte erstmal sicher wegpacken und mit einer anderen SDHC testen.


    Die Karten von "t" Geräten sind immer im internen Speicher.

  • ........Im Mapsource ist die komplette OMTB Karte Europa installiert (ca. 17GB derzeit, Stand 27.9.18), daraus waehle ich mir dann fuer den Urlaub einen max. 4GB grossen Bereich Kacheln aus, dann bei "ans Geraet senden" waehle ich eine vorbereitete SD Karte als Ziel und setze den Haken nur bei Karten........



    Das wäre ja ein Unterschied zu den bisherigen Versuchen von 'HerrHans'
    Dort wurden die Länder auf dem PC in Basecamp/Mapsource einzeln installiert.
    OMTB Europe ist allerdings mit Zahlung an OpenMTBMap/Felix Hartmann verbunden.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist immer noch nicht klar mit welcher Version von Mapinstaller du die Karten versuchts zu übertragen. Die aktuelle Version 4.2 funktioniert ja nicht. Simples Uninstall reicht meist nicht, weill Reste übrigbleiben und händisch aufgeräumt werden muss. Erst dann kann man die vorletzte Version Mapinstall wieder installieren. Ging mir am Wochenende auch so... Mapsource kann, muss aber nicht alle Karten korrekt übertragen.


  • OMTB Europe ist allerdings mit Zahlung an OpenMTBMap/Felix Hartmann verbunden.



    Musst Dir ansonsten, halt bei OSM alles selber zusammen suchen und kompilieren. Mir zu muehsam. Da ess' ich lieber einmal im Jahr ein Wiener Schnitzel weniger.




    Aber auch wenn die Daten in drei verschiedenen Karten Produkten "verteilt" sind (DE FR CH z.B.), kann man die in Mapsource zusammen in eine IMG Datei packen, sofern dort alle installiert sind.
    Sah aber nur beim Quest2 Bedarf dafuer, beim Oregon kann man ja beliebig viele kleine IMG Dateien mit eigenen Namen auf der Karte ablegen.




    Gruss, Dirk

  • Vom TE wurde eingangs ja festgestellt, dass OSM-Karten, installiert mit Basecamp, dort mit der Funktion "Karten installieren", nach störungsfreiem Ablauf der Prozedur, auf dem Oregon keine Karte angezeigt wird.


    Da das Problem mit Aktualisierung der Basecamp-Version erst auftrat und in der Community natürlich auch bemerkt wurde, ist die meist zu lesende Empfehlung der downgrade von Basecamp von aktuell 4.7.0 zurück auf 4.6.2.


    Mit den Tipps aus openmtnmap.org geht es auch so:


    Lediglich Mapinstall auf die vorherige Version zurück ändern.
    Aktuell läuft unter Basecamp 4.7.0 Mapinstall mit Version 4.2.0
    Die vorherige Version ist 4.0.4.
    Die gibt es z.B. hier.


    4.2.0 lässt sich durch einfaches Löschen des Programm-Verzeichnisinhalts \\Programme(x86)\Garmin\Mapinstall vom PC nehmen.


    Nach Ausführung der Installation mit dem exe-file aus dem o.g. link, wird 4.0.4 verfügbar.
    Basecamp 4.7.0 arbeitet bei der Installation der Karten nun mit Mapinstall 4.0.4.
    OSM-Karten werden übertragen und sind auch sichtbar.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das wurde schon in Beitrag #3 verlinkt, in #6 nochmal erwähnt :rolleyes:


    Es geht mit Mapsource auch nicht, deswegen liegt der Fehler eh woanders.



    Und wenn jemand rum schreit "nie wieder Garmin", macht eine Hilfe auch keinen Sinn mehr und schade für die Zeit.

  • Das wurde schon in Beitrag #3 verlinkt, in #6 nochmal erwähnt :rolleyes:


    Absicht war, passend zum Problem des TE, eine Anleitung zu liefern.


    Es geht mit Mapsource auch nicht, deswegen liegt der Fehler eh woanders.


    Mit Basecamp 4.7.0 und Mapinstall 4.0.4 hatte ich Erfolg.


    Und wenn jemand rum schreit "nie wieder Garmin", macht eine Hilfe auch keinen Sinn mehr und schade für die Zeit.


    Stimmt, es muss nicht so fett, groß und rot sein, denn schließlich ist Garmin nicht verpflichtet, dass fremde Karten ( OSM ist nicht Garmin ) lauffähig installiert werden können.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Tobias

    Hat das Label Oregon 600 hinzugefügt.