GPSMAP64s Zoomeinstellung ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Keine Ahnung was ich falsch mache, aber egal welche Karte ich nutze/egal wie ich Zoom einstelle - wenn ich meine Karte mit "Out" rauszoome, dann ist bei 5 km noch alles ok, ab der nächsten Stufe 8km sind nur noch vereinzelte kleine Städtenamen auf grauem Hintergrund zu sehen und ab 80 wird der gezeigte Ausschnitt selber auch immer kleiner...



    Ich finde mich ja immer weiter rein in das Gerät und die meisten Sachen habe ich inzw. rausgefunden, aber bei dem Punkt mache ich vermtlich irgendeinen ganz simplen Denk/Anwenderfehler....nur welchen ?

  • Hast du auch die Basemap EINgeschaltet? Nur dann wird darauf umgeschaltet und kann den Bereich schneller darstellen.


    Wenn Aus, hast du lange genug gewartet? Bei so einer Zoomeinstellung kann das schon mal länger dauern, bis alles sichtbar ist.

  • Hast du auch die Basemap EINgeschaltet? Nur dann wird darauf umgeschaltet und kann den Bereich schneller darstellen.



    Du bist auf der richtigen Spur:tup:
    Ich hatte Basemap deaktiviert, weil ich ja meine OSM Karte D nutze und daher Basemap nicht für nötig hielt (ebenso wenig wie dei ganzen BirdsEye Mappen - die ich gerne komplett entfernen würde...), aber jetzt geht es bis 5 ab 8 bisher nicht, aber dafür 120 km einwandfrei. Es scheint auch so das wenn ich von größer 120+ in Richtung kleiner (also "In" gehe, das es sich kurz aufbaut, dann aber wieder abflacht. D.h. 80km ist kurz eine grobe Darstellung zu sehen (rote Linen auf Kartenhintergrund) dann nur noch graue Mondlandschaft, noch eine Stufe weiter rein (50km) ist weiter nichts zu sehen, ab 20 kleine Städtenamen und erst ab 5 ist alles hundert Prozent da...
    Ich nehme an, bei mehreren Karten wird eine einzige priorisiert, aber welche ist das jeweils dann und kann ich das festlegen ?



    Wenn Aus, hast du lange genug gewartet? Bei so einer Zoomeinstellung kann das schon mal länger dauern, bis alles sichtbar ist.



    Das ist ein wenig eine Zeitreise 10 Jahre retour, so wie insgesamt das Gerät etwas (sorry) "antiquiert" wirkt, von "intuitiver Bedienerführung" kann man da nicht wirklich reden:rolleyes: - jedenfalls baut zw. ab 8 km bis80 km nix auf ...


    Und was bitte, bedeutet der Bereich "Landabdeckung" ?


    (Karte einrichten/Erweiterte Karteneinstellung/Zoom.Massstäbe/Landabdeckung)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ......Das ist ein wenig eine Zeitreise 10 Jahre retour, so wie insgesamt das Gerät etwas (sorry) "antiquiert" wirkt.......braucht das Teil dafür Stunden....



    Wir sind alle ein wenig verwöhnt vom Smartphone. Rechenleistung und damit die Geschwindigkeit fast wie am PC. Apps laufen wie am "Schnürchen".


    Das 64-er ist dagegen ein kleines Outdoorgerätchen, welches auf dem Markt große Mühe hat sich gegen eine kostenlose Navi-App auf dem Smartphone zu behaupten.


    Gekauft wird das 64-er oder ähnliches Equipment nur noch von Leuten, die:
    - ein bei jedem Wetter funktionsfähiges Navi benötigen
    - ein Gerät haben möchten, welches auch bei rauhem Einsatz zuverlässig funktioniert
    - welches mit einer Akkuladung mehrer Tage verfügbar ist
    - die ein Gerät mit auswechselbarem Akku brauchen
    - eine Bedienbarkeit auch mit Winterhandschuhen erwarten
    - ein Display auch bei hellstem Sonnenlicht ablesen wollen
    - auf das Gewicht ihrer Reiseausrüstung achten müssen


    Die eingebaute Elekktronik ist ein Kompromiss zwischen Leistung und Energiebedarf. Ohne Frage lässt sich im 64-er ein Prozessor integrieren, welcher erheblich flotter wäre. Dann ist der Akku jedoch auch nach 3 Stunden platt. Ein Outdoornavi mit dieser Laufzeit will keiner haben.


    Das Zoomen der Karte benötigt wegen der Berechnung des neuen Kartenbildes Zeit. Im normalen Navi-Betrieb kommt zoomen eher selten vor. So muss die "Wartezeit" auch nur dann ausgehalten werden :)



    Die Zeit wird kommen, in der uns die Elektronik absolut überlegen ist und das Reaktionsvermögen unserer Sinne um Längen überragt. Dauert nicht mehr lange. Bin jedoch sicher, dass uns die Entwickler und Hersteller noch Raum lassen, die Leistung zu bemängeln ;)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android



  • Sehr gute (und für mich passende) Beschreibung - ich bin ja nun schon etwas älter und habe die Entwicklung vom Wählscheibentelefon zum Iphone ebenso hinter mir - wie (teils sogar berufsbedingt) die Entwicklung von MS-DOS über KlickiBunti "Windoof", bis hin zu Linux - und mit jedem der letzten Jahre setzt bei mir die gegenläufige Entwicklung ein. Es wird mir alles zu viel, nervt mich zunehmend, raubt mir die Zeit, habe keine Lust mehr auf Emtwicklungen wie "autonomes Fahren" (wird bestimmt "lustig"..;)) usw - insofern finde ich so ein "Basic" Gerät richtig toll zumal nahezu jeder der oben von dir genannten Gründe auch für mich kaufentscheident war...



    PS
    Super tolle Homepage die du da hast - MTB war auch mal mein Hobby, jetzt nur noch 2 harmlose City u. Crossbikes...

  • (ebenso wenig wie dei ganzen BirdsEye Mappen - die ich gerne komplett entfernen würde...),


    Dann tu´s doch ;)
    Das sind die *.jnx Dateien und liegen im Verzeichnis \Garmin\BirdsEye\
    Extension umbenennen, in ein Zip verschieben, löschen, ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...