276Cx Nutzer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich hänge mal eine Route an, die bei mir fast 6 Minuten "importiert"
    könnte diese Route mal jemand in seinem cx aktivieren um zu sehen, ob es da auch so lange dauert?



    Nun eine Frage des Computerlaien: worin unterscheiden sich die Dateien, wenn ich eine Route als GPX oder als GDP abspeichere/exportiere?



    Wirkt sich das evtl. auch auf die Berechnungsgeschwindigkeit beim Import der Shaping Poiints aus?

  • Hallo,
    da ist mal wieder aus einem Track eine Route gemacht worden, allerdings mit einem anderen Verlauf.
    Mit Wegpunkten mit Ansagen und Points ohne Ansage.
    Mach einfach in Basecamp im Verlauf des Tracks eine neue Route, so wie Du sie haben willst und gut ist es.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • @reinhard


    ich habe doch keinen Track gezeichnet.
    In Basecamp mit "neue Route" Start und Zielort eingegeben und dann den gewünschten Streckenverlauf mit Gummiband auf die gewollten Straßen gezogen. Fertig.


    diese Route dann ans Gerät gesendet und aktivieren brauchts gut 6 Min!

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rüdiger,
    dann lade mal Deine eingestellte Datei Dir runter. Der in der zip enthaltene gpx file enthält eine Route und einen Track.
    Die Route "329 bis Besigheim" und den Track "Beilstein Möckmühl 148 km".
    Schau Dir den Inhalt der Route in Basecamp an und prüfe die Reihenfolge der einzelnen Wegpunkte. Stimmt die Reihenfolge? Setze alle Wegpunkte auf "kein Alarm" außer dem ersten und letzten Wegpunkt.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Danke Reinhard, das werde ich mal kontrollieren und beseitigen.
    Ich bin teilweise noch im "MapSource" Modus in dem ja "echte" Wegpunkte und "graue" unterschieden wurden.


    Mal sehen, was ich herausfinden kann.

    Grüße, Rüdiger aus MH


  • Nun eine Frage des Computerlaien: worin unterscheiden sich die Dateien, wenn ich eine Route als GPX oder als GDP abspeichere/exportiere?


    Hallo Rüdiger,


    GPX ist ein Standart-Format. Das ist eine formatierte Text-Datei (ähnlich HTML), die
    man auch manuell erstellen oder verändern kann (wenn man weiß was man tut ;))(*)
    GDB ist ein Datenformat von Garmin. Wie das aufgebaut ist, dass weiß nur der liebe Gott und Garmin.


    Das GPX-Format wird von Garmin aber auch genutzt um die Tracks, Wegpunkte und
    Routen auf dem Navi zu hinterlegen wenn sie über MapSource oder BaseCamp ans
    Navi gesendet werden (\garmin\gpx\userdata.gpx)



    (*) Wenn man nicht weiß was man da tut kann man sein Navi auch schon mal in
    einem Briefbeschwerer verwandeln (bricken).

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gusy,



    entschuldigt bitte die sehr späte Reaktion auf deine Fragen. Ich habe in der ZWischenzeit einige Reisen unternommen und sehr viel geplant. Das importing von Shaping Points ist bei jeder Route noch immer extrem langsam. Ich nutze immer osm Karten. Meine Firmware Version ist 3.6.



    Grüsse
    frawa

  • Ich habe es auch getan und einen 276cx bestellt...


    Ich verfolge das seehehr langsames werden der "zurückkehrende Legende" von Anfang an...


    und was soll ich sagen...


    Ich habe letztes WE den 276cx gegen Zumo 590 und mein altgedienter 278 getestet und am Di. den 276cx an den Händler zurückgesendet.
    (276cx & Zumo590 - MotorouteOSM, 278 - 2018.20)


    Es ist trotz FW 3.8 IMHO eine grandiose Frechheit was Garmin seiner Nutzer zumutet.


    Ich plane im BC oder kurviger.de und möchte diese, meine Routen abfahren ohne Minuten, Stunden, Tage auf den abgeschlossenen "Import" zu warten.
    Trotz intensive Versuche und Nachstellen der hier im Forum gepostete Vorschläge ist das "Importieren" einer am Rechner erzeugte Route eine Katastrophe.


    Wäre schön gewesen den Bildschirm, Akku und Satfix sind wirklich TOP, alles andere kann der 590er um längen besser.
    Es erschließt sich mir eben so wenig warum dem 276cx nur 8GB intern gespendet wurde. Der 590er hat 16GB.


    Vl. in ein Paar Jahren ist es ein neuer Test wert.


    Lustig finde die Tatsache dass das Gerät unter Outdoor zu finden ist.
    Ist klar - bei Wandern und Radeln und Cachen will man nichts anderes als einen Ziegelstein mit haben.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • ich verstehe Deinen Unmut, bin mal gespannt, wie sich das nun mit Fw 4.0 verhält.


    Weil Bildschirm und Akku aber so herausragend sind, habe ich mich mit dem
    langsamen Importieren arrangiert. Ich mache das Gerät einfach früh genug an:D


    Ich komme aber auch aus einer Zeit (Commodore 64) da war man warten gewohnt.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich ärgere mich nun auch schon einige Zeit mit dem 276Cx rum und muss sagen es ist eine Frechheit was sich Garmin da leistet. Zum navigieren fast nicht zu gebrauchen zu langsam, Hinweise kommen viel zu spät, immer wieder Abstürze (habe bei einen Gerät noch nie soviel den Akku entnehmen müssen) und jetzt geht auf einmal gar nichts mehr. Ist jetzt erstmal auf dem Weg zu Garmin, mal sehen wann die sich melden und dazu sagen.

  • ich verstehe das überhaupt nicht.
    Mein Gerät ist von 2017 und bis jetzt ca. 8.000 Km benutzt. Im Winter und Sommer auf dem Motorrad, aber auch im Auto.


    Habe noch nie einen Absturz gehabt. installierte Karten OSM MR Europa, OTM Germany, OTM Austria und Basemap.




    Da Du ja nicht der einzige bist, der über die permanenten Abstürze klagt, würde mich interessieren, von wann Eure Geräte sind und mit welcher FW die ausgeliefert worden sind.


    Auch die ganz frühen Käufer (2016) habe ja berechtigter Weise über viele Dinge geklagt, aber Abstürze waren m.E. nicht dabei.
    Also was mag sich da bei Garmin wohl geändert haben?

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Also mein Gerät war vom Februar 2018 und wurde mit 3.60 geliefert.
    Mit 3.60 war es ziemlich okay, unter 3.80 hatte es jede Menge Abstürze und Einfrieren, sowohl mit der CityNavigator 2018.20 als auch mit 2019.20.
    Letzte Woche erhielt ich von Garmin ein neues Gerät, welches mit 3.70 geliefert wurde. Auch dieses kam mit der Version 3.80 nicht zurecht, obwohl es eine neuere Hardware Version hat: V8 mit PCB Version 7, mein Vorgänger hatte V7 und PCB 6, wenn ich mich erinnere.
    Gestern und heute spielte ich mit Software 4.00 exessiv die Problemstellungen durch die sonst zum Absturz/Aufhängen führten.
    Und was soll ich sagen? Freude, freude, alles prima bis jetzt. Okay, ab Software 6.00 wird´s dann top sein, aber mein Zumo 550 gehört jetzt zum alten Eisen.


    Die Hardware- und PCB Version seht ihr, wenn ihr beim Einschalten die Entertaste gedrückt haltet und dann mit der Menütaste eine Seite weiter blättert.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Gerät ist von März 2018 und hatte 3.6. Da hat es eigentlich 'normal'
    funktioniert. Nach dem Update auf 3.8 ging das Chaos dann los es hatte jede Menge Abstürze und Aufhängen, sowohl mit der CityNavigator 2018.20 als auch mit 2019.20. Mit OSM Karten lief es aber besser nur bei der Navigation an Großstädten ( Mailand, Genua, Como ua) war es nicht zu gebrauchen. Da musste ich auf mein gutes altes 278 zurückgreifen. Ich glaube auch das die 3.8 das größte Problem darstellt Garmin hat ja lange uns warten lassen darauf und dann nur Murks geliefert. Der Kunde wird halt als Tester eingesetzt. Bei dem Preis finde ich das etwas unverschämt. Ich hoffe das ich bald ein Ersatzgerät bekomme das einigermaßen läuft.

  • ok, ich war bis vor einem Monat nur mit 3.6 unterwegs. 3.7 war wohl für uns nicht erhältlich. Deshalb sind bei mir evtl. die Abstürze ausgeblieben.
    Habe nun 4.0 installiert. Könnte mir mal jemand schreiben, wann so ein Absturz auftritt, dann kann ich mal sehen, ob das mit 4.0 auch noch so ist.




    Danke.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Hi Rüdiger, bei mir kehrt die Ernüchterung zurück :(
    Um Abstürze nachzuvollziehen: Gehe mal zu/mit Menü Menü Route => Route erstellen in das Erstellungsfenster. Stelle den Coursor auf das Feld Wegpunkt, dann Enter, wähle z.b. Tankstellen und ändere die Suchumgebung über Karte. Finde und wähle eine Tankstelle als ersten Wegpunkt. Füge dann weitere Wegpunkte z.B. mittels "Alle POIs" hinzu, gerne auch unter vorheriger Änderung der Suchumgebung.....
    Dabei sollte es sich schon mal aufgehangen haben.


    Ein anderes Problem habe ich gerade, nachdem ich über "Route erstellen" mehrere Punkte in Folge auf der CityNavigator ausgewählt habe. Das "Gummiband" erscheint dabei wie gewollt, aber es wird auch nach Wartezeit nur eine gerade Luftlinienverbindung zwischen den Punkten angezeigt.
    Auch nach Verlassen des Kartenfensters und Rückkehr zur Routenwegpunktliste und dort dann Aktivieren ausgewählt, bringt keine berechnete Route, sondern zeigt weiterhin nur Luftlinien:eek:


    Leider ist nach für mich noch nicht sicher reproduzierbar, bei gleichem Vorgehen hat es gestern Abend wunderbar funktioniert.


    Grüße,
    Detlef

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • guten Abend Detlef,
    ich habe gerade mal versucht, das nach zu stellen.
    Kann mirt allerdings keinen Reim drauf machen, was da schief läuft.


    Beim ersten Versuch habe ich 6 Tankstellen und Restaurants einfügen können. Kein Absturz. Dann eine Tankstelle als ersten Wegpunkt und über Alle Pios etwas ausgewählt = Absturz. Nun Neuen Versuch , wieder mal nur Tankstellen eingefügt und bei der 3. frier er wieder ein??????????



    Da ich bisher aber nie so vor gegangen bin, kann ich nicht sagen, wie das unter 3.6 gewesen ist.

    Grüße, Rüdiger aus MH


  • Ein anderes Problem habe ich gerade, nachdem ich über "Route erstellen" mehrere Punkte in Folge auf der CityNavigator ausgewählt habe. Das "Gummiband" erscheint dabei wie gewollt, aber es wird auch nach Wartezeit nur eine gerade Luftlinienverbindung zwischen den Punkten angezeigt.
    Auch nach Verlassen des Kartenfensters und Rückkehr zur Routenwegpunktliste und dort dann Aktivieren ausgewählt, bringt keine berechnete Route, sondern zeigt weiterhin nur Luftlinien:eek:


    Also hierbei sind Holger und ich wenigstens weiter gekommen und haben einen Workaround gefunden.
    Wenn die Route fertig zusammen geklickt ist, das Routenmenü verlassen und das Gerät aus- und wieder einschalten. Dann Route aktivieren und es wird ein Routing über Strasse berechnet. Falls erforderlich wird man auch nach dem Routingprofil (Auto, Zu Fuß etc.) gefragt mit dem gerechnet werden soll.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Hallo Aviator,


    ich habe die Routenerstellung nachgestellt. (Aktuell mit FW 4.0)
    Während ich die Punkte auf der Karte anklicke sieht man die Luftlinie. nach kurzem Warten wandelt er die Luftlinie in ein Strassenrouting um. Ich habe es im Umkreis von ca. 15 Km mit ein paar Punkten ausprobiert.
    Aber ich kann deine Beobachtung bestätigen, dass die Strassenroute erst nach Neustart des Geräts funktioniert. Habe auch alles ausprobiert, dass der 276 mir eine Strassenroute erstellt. Leider ohne Erfolg. Man hat auch keine Möglichkeit eine "Neuberechnung" zu aktivieren. Dann könnte man ja auswählen, wie die Berechnung gemacht werden soll.


    Das ist ein weiteres Problem des 276cx. Hier dürfen die Garmin Programmierer nochmal Hand anlegen.

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, gestern kam das Paket von Garmin, ging ja schneller als ich erwartet habe. Es wurde ein Gerätetausch durchgeführt. Also schnell mal angeschlossen und auf 4.0 geupdatet. Die nächsten Tage werde ich es etwas testen.
    Gruß boxerstev

  • Hallo,


    ich bin jetzt eine kleine Runde mit der neuen FW 4.0 gefahren. Als Ergebnis kann ich sagen, dass ich keinen Unterschied zu vorher gemerkt habe.
    GPS hängt nach wie vor hinterher.
    Karte ruckelt leicht.
    Kartenzoom dauert lange (< 2 Km)


    Wenn jemand Verbesserungen bemerkt, bitte melden.

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.