Sortierung von Wegpunkten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen allerseits,



    ich nutze seit kurzem QMapShack zum Planen meiner Motorrad-Touren. Und da stolpere ich immer über eine Eigenart. Ich erzeuge zunächst Wegpunkte (oder importiere sie). Um sie in der von mir gewünschten Reihenfolge zu sehen, nummeriere ich sie durch (z.B. 01, 02...15), gefolgt von einem blank und einer Beschreibung, also z. B. "15 Tankstelle". Hintergrund: Bei Rundtouren verliert man sonst bei ca. 15-20 Wegpunkten, aus denen man eine Route in einer bestimmten Reihenfolge erzeugen will, schnell den Überblick.




    Trotzdem kommt es vor, dass diese beim erneuten Öffnen der GPX-Datei anders sortiert angezeigt werden. Ein Blick mittels vi in die GPX-Datei zeigte, dass einige (nicht alle) Wegpunkte zusätzlich über einen Timestamp verfügen. Dieser ist offenbar für die Sortierung mitverantwortlich. Sobald ich die Timestamps aus der GPX-Datei entferne, werden meine Wegpunkte wieder numerisch sortiert.


    Nun kann ich zwar die GPX-Datei editieren, aber innerhalb der Datenbank sieht das schon anders aus. Daher meine Frage: gibt es eine andere Möglichkeit, außer dem manuellen Löschen der Timestamps? Oder kann man die Generierung der Timestamps irgendwo unterbinden?



    Danke und Grüße!

  • Im Arbeitplatz mit der rechten Maustaste auf das Projekt klicken. Im Menü kann man zwischen zeitlicher und lexikalischer Sortierung umschalten.



    Ja, super! Vielen Dank. Das habe ich tatsächlich übersehen.



    Guten Rutsch Euch allen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...