Neue Karte in Basecamp installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,
    ich benötige mal wieder eure Hilfe.
    Es gelingt mir nicht eine Karte nach der Neuinstallation von Basecamp auf dem PC Freizuschalten.
    Ich habe den Navigator V auf den immer die aktuellen Karten einwandfrei geladen werden.
    Wenn ich die gleiche Karte auf den PC lade erschein immer zum Schluss die ominöse Meldung dass ein Problem entstanden ist. Die karte ist auf der Festplatte vorhanden.
    Wenn ich auf die Webside von Garmin gehe wird allerdings mein gerät nickt gefunden im Base camp aber immer.
    Was mache ich falsch?????

  • Hallo Gusy, danke für deine Hilfe ich habe mich da nicht gut ausgedrückt.
    Also die Fehlermeldung im Garmin Express ist eine rote Schrift "Be der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten"


    Die Karte finde ich unter Apps& Features im Windows 10.


    Mit der Webside meine ich jene die mich wenn ich Base Camp starte und nach der Freischaltung gefragt werde zu Garmin weiterleitet wo mein Gerät erkannt werden sollte, obwohl ich ja eine lebenslanges update min dem Navigator V habe.


    Hilft dir das weiter????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Karte finde ich unter Apps& Features im Windows 10.


    Kann ich (jetzt) nix zu sagen, müsste ich mal an einem Win10 Rechner probieren. Was passiert wenn Du die Karte startest?


    Mit der Webside meine ich jene die mich wenn ich Base Camp starte und nach der Freischaltung gefragt werde zu Garmin weiterleitet wo mein Gerät erkannt werden sollte, obwohl ich ja eine lebenslanges update min dem Navigator V habe.


    Wenn ich mich recht erinnere ist das die Seite, die den "Communicator-Plugin" benötigt.
    Und der ist "ziemlich tot". Den bekommt man nur dann ans rennen wenn man genau weis wie es geht.
    Nützt Dir aber auch nix wenn die Karte nicht auf dem Rechner "richtig installiert" ist.


    Die Karten werden standardmäßig unter C:\ProgramData\Garmin\Maps\<irgendwas>.gmap
    abgelegt und dann auch von BaseCamp erkannt.


    Der Download speichert die Daten erst mal nach C:\ProgramData\Garmin\CoreService\... (den genauen Pfad muss ich am Rechner raussuchen). Da müsste auch was zu finden sein, dass mehr oder weniger Vollständig ist.
    Die Freischaltung sollte auch auf dem Navi zu finden sein: <irgendwas>.gma
    Die muss auf den Rechner "in das richtige Verzeichnis" kopiert werden und gut ist.

    GuSy

  • Danke nochmals ich denke das vielleicht der Freischaltcode aus welchen Gründen auch immer vom Navi nicht an den PC gegangen ist vielleicht kannst du mir da helfen.


    Danke vielmals

  • Wenn "nur" der Freischalt-Code fehlt, dann ist die Karte in BaseCamp(*) sichtbar, es kommt nur die Fehlermeldung "Karte nicht freigeschaltet" und es werden keine "Feindaten" angezeigt, d.h. es sind nur die Hauptverkehrsstraßen sichtbar.


    (*) Zumindest ist das in MapSource so, mit dem ich lieber arbeite.



    PS: Die Freischalt-Datei wird nicht vom Navi auf den Rechner übertragen, sondern da wird sie auch hinterlegt (sonst ist auch da die Karte nicht freigeschaltet) und man kann sie als Notlösung von da auf den Rechner kopieren wenn die Freischaltung nicht automatisch klappt.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau so verhält es sich ich bekomme die auf dem Rechner installierte karte nicht freigeschaltet, vielleicht kanns du mir damit helfen, welche Datei von wo nach wo muß.


    Danke


    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    "irgendwo" (*) auf dem Navi ist eine (oder mehrere) .gma Datei zu finden.


    Wenn Du die auf den Rechner in das Verzeichnis c:\Users\<name>\AppData\Roaming\GARMIN\Maps\ kopierst sollte die Karte auch für BaseCamp freigeschaltet sein.




    (*) Abhängig wie Du die Karte auf das Navi bekommen hast oder wo die Karte gespeichert ist (Interner Speicher oder SD) und evtl. gibt es noch Unterschiede bei den einzelnen Geräten.
    Bei meinem Nüvi 1490 ist die Karte und die Freischaltdatei auf der SD im Verzeichnis \Maps, könnte aber auch im Verzeichnis \Garmin oder ... liegen.



    Nachtrag:
    Ein "gern gesehener Fehler" ist, dass Garmin Express bei der Installation Adminrechte verlangt. Wozu auch immer.
    Dann läuft die Installation unter dem Admin-Account und die Freischalt-Datei wird auch unter dem Admin-Account abgelegt und ist für den "normalen User" nicht sichtbar --> die Karte ist nicht freigeschaltet.
    Lösung: Die Freischalt-Datei vom Admin-Account --> User-Account kopieren
    also
    Copy c:\Users\<admin>\AppData\Roaming\GARMIN\Maps\*.gma c:\Users\<name>\AppData\Roaming\GARMIN\Maps\

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...