Google Maps - wie speichere ich Routen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander,


    Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man ganze Routen speichert in Google Maps. Ich meine damit, speichern in Google Maps selbst. Als *.kml Datei exportieren geht.


    "Meine Orte" konnte ich speichern, aber ich musste jedesmal wieder von neuem die Route berechnen lassen und anpassen. Das ist mühsam, wenn man Zwischenziele von Hand eingefügt hat.


    Ich habe in den Hilfethemen von Google Maps leider keine entsprechende Antwort dazu gefunden. Es wäre toll, wenn ich die Routen so, wie ich sie erstellt habe, später wieder abrufen könnte.


    Besten Dank für Eure Antwort.


    Gruss


    Hogersepp ;)

  • Hast Du ein Google Konto?
    Wenn ja, anmelden, sonst geht es glaube ich nicht.


    1. GoogleMaps öffnen. :D
    2. Route berechnen (graues Feld)
    3. Routenfelder ausfüllen
    4. Route berechnen (blaues Feld)
    5. weitere Ziele eingeben und Route berechnen (blaues Feld)
    6. in der linken Hälfte, dort wo die Route gelistet ist, runterscrollen
    7. Unter meine Karten speichern
    8. in dem Auswahlfeld darauf achten, dass "Neue Karte erstellen.. " gewählt wird.
    9. Speichern.
    10. Bearbeiten (rotes Feld) Hier den Namen und Beschreibung anpassen und falls die Route nicht öffentlich gezeigt werden soll "nicht gelistet" anklicken.
    11. neues Fenster https://maps.google.com/ öffnen und unter meine Orte testen, ob Route (meist oben in der Liste) noch vorhanden ist.

  • Danke für deine schnelle Antwort Jürg.


    Leider geht Punkt 7 (Unter meine Karten speichern) nach abändern der Routenoptionen, sowie jedem verändern der Route nicht mehr. :confused:


    Komisch, wie ich finde. Ich habe aber die Möglichkeit per URL die Route zu speichern, indem ich auf den "Link-Button" neben dem Drucker-Symbol klicke und mir die URL als Mail an mich selbst schicke. Dann kann ich im E-Mail Programm einen separaten Ordner für Routen anlegen und jederzeit auf den darin enthaltenen Link "In Google Maps anzeigen" klicken und schon öffnet sich meine Route mit all ihren ursprünglichen Einstellungen und Optionen.


    Warum einfach, wenns kompliziert auch geht! ;)


    Grüsse


    Hogersepp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Hogersepp,
    eine direkte Speicherlösung gibt es meines Wissens nicht. Aber: Du kannst den Link, auch den Kurzlink, auf Deinem Rechner als URL speichern und darüber die Route wieder direkt ansprechen.


    Grüße
    westfielddriver

  • Meine Routen plane ich vorwiegend mit motoplaner. Da hast du die Möglichkeit die Punkte selbst festzulegen. Autobahnen lassen sich bei der automatischen Berechnung ausschliessen.
    Und es gibt viele verschiedene Exportformate für (fast?) alle Navis.


    Viel Spass beim Planen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Hogersepp: würde dir alternativ folgende Geschichte helfen? Diese Route ist mit Motoplaner erzeugt. Die angehängte Datei einfach entpacken und danach in Motoplaner importieren stellt die vollständige Tourenplanung mit Details wieder her. (Die Datei ist gepackt, da sie sich sonst hier nicht hochladen läßt)


    Ich baue den Motoplaner. Bei Fragen gern einfach Bescheidgeben.

  • Da hast du die Möglichkeit die Punkte selbst festzulegen. Autobahnen lassen sich bei der automatischen Berechnung ausschliessen.
    Und es gibt viele verschiedene Exportformate für (fast?) alle Navis.????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Google möchte das eher so:

    Das funktioniert aber nicht, wenn man, wie ich schrieb, bereits eine fertige Route über einen Link vorliegen hat. Zumindest ist mir das bisher nicht gelungen, diese Route in eine neu erstellte Karte unter "MyMaps" zu bekommen.


    Den zweiten Link kenne ich, der erzeugt aber irgendwie Dateien, die ich zumindest mit Garmins Basecamp nicht öffnen kann.

  • Den zweiten Link kenne ich, der erzeugt aber irgendwie Dateien, die ich zumindest mit Garmins Basecamp nicht öffnen kann.

    Bereinige die Dateien mit einem Editor um die nicht XML-konformen "&"-Zeichen, dann sollte das gehen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...