GPSMap 64S SD-Karten Problem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier aber habe schon einige Zeit mitgelesen und die Suche bemüht.


    Ich habe eine Frage zu meinem Garmin GPSMap 64S, dass bisher immer gut funktioniert hat. Ich kann aber neuerdings keine OSM Karten von der externen SD-Karte mehr auswählen und verwenden. Ich habe folgende Dinge ausprobiert und weiß leider nicht mehr weiter…


    - Verschiedene Karten wurden zu Testzwecken von freizeitkarte-osm.de, garmin.openstreetmap.nl und raumbezug.eu heruntergeladen
    - Entpacken der Zip Dateien wurden sowohl mit 7-zip und winzip probiert
    - Karten scheinen in Ordnung, weil bei Übertragung auf den internen Speicher des GPSMAP kann ich sie korrekt auswählen und verwenden
    - SD Karte ist FAT32 formatiert, exFAT wurde zwischendurch auch erfolglos probiert
    - Die im GPSMap eingelegte SD Karte wird vom PC erkannt, wenn ich das Gerät per USB Kabel an den PC anschließe
    - „Garmin“ Ordner wurde auf SD Karte erstellt, in dem sich die .img Karten-Dateien befinden
    - .XML Dateien von internen Speicher auf SD Karte kopiert
    - Zwei verschiedene SD Karten wurden ausprobiert ( 2GB, 64GB )
    - GPSMap ist auf dem neuesten Stand (Firmware 5.10)
    -Eine Installation der Karten über Basecamp auf der SD-Karte ist auch nicht möglich


    Ich wäre sehr dankbar über einen Tipp was ich noch ausprobieren kann oder was ich übersehen habe.


    Danke und viele Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,



    - Karten scheinen in Ordnung, weil bei Übertragung auf den internen Speicher des GPSMAP kann ich sie korrekt auswählen und verwenden


    Das deutet auf ein Problem mit den SD-Karten hin.

    - SD Karte ist FAT32 formatiert, exFAT wurde zwischendurch auch erfolglos probiert


    Die Navis verlangen zwingend FAT32.


    - Zwei verschiedene SD Karten wurden ausprobiert ( 2GB, 64GB )


    2GB-Karten (<= 32GB ) sollten "out of the Box" also "Fabrikneu" funktionieren.
    64GB werden üblicherweise mit exFAT geliefert. D.h. da muss man Hand anlegen und wissen wie.

    -Eine Installation der Karten über Basecamp auf der SD-Karte ist auch nicht möglich


    Das aktuelle BaseCamp ist für die OSM-Kartenübertragung nicht zu gebrauchen.



    Mein Tipp:
    1. Investiere mal in eine neue SD-Karte <=32GB
    2. Such Dir mal eine ältere Version (z.B. V 4.04)von MapInstall, das die Kartenübertragung für BaseCamp übernimmt.
    Siehe http://gawisp.com/perry/map_utilities/ oder
    3. Nimm das abgehangene MapSource, siehe http://gawisp.com/perry/mapsource/ Damit klappt das auch!

    GuSy


  • - .XML Dateien von internen Speicher auf SD Karte kopiert

    Du meinst die GarminDevice.xml? Die gehört eigentlich nur in den Gerätespeicher. Nimm die mal wieder von der Speicherkarte runter.


    Vielleicht liegt es daran.
    Ansonsten scheinst du soweit alles richtig gemacht zu haben.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    ...
    - Die im GPSMap eingelegte SD Karte wird vom PC erkannt, wenn ich das Gerät per USB Kabel an den PC anschließe...
    Robert



    Und was wird im Explorer angezeigt?
    Wenn der PC die eingelegte Karte erkennt, dürfte eigentlich kein Fehler der Speicherkarte vorliegen. Wenn das GPSMap mit eingelegter Speicherkarte am PC angeschlossen ist und Basecamp wird geöffnet, müssten alle Karten, die auf Speicherkarte/Garmin sind, im Basecamp angezeigt bzw. eingelesen werden.


    Zu Testzwecken würde ich es erst mal nur mit einer Karte auf der Speicherkarte probieren.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • müssten alle Karten, die auf Speicherkarte/Garmin sind, im Basecamp angezeigt bzw. eingelesen werden

    Nicht zwingend alle.


    Im Header der img-Datei gibt es einen "Ms"-Flag. Je nach Wert (0 oder 1) wird die Karte "visible in Basecamp" oder eben nicht. Das macht insbesondere Sinn bei Karten die eh schon auf dem Rechner installiert sind.
    Siehe auch: http://www.gmaptool.eu/en/content/map-visible-basecamp


    Wenn eine Karte auf der microSD von Basecamp nicht erkannt/eingelesen wird muss das also noch lange nicht auf einen Fehler hindeuten.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Besten Dank für eure bisherigen Tipps!


    Zitat

    Du meinst die GarminDevice.xml? Die gehört eigentlich nur in den Gerätespeicher. Nimm die mal wieder von der Speicherkarte runter.


    Die XML Dateien habe ich entfernt aber hat leider keinen Erfolg gebracht.


    Zitat

    Investiere mal in eine neue SD-Karte <=32GB


    Eine 32GB SD-Karte mit FAT32 Formatierung habe ich hier. Das verrückte ist, dass ich auf diese SD-Karte vor ca. 2 Jahren diverse Karten nach der üblichen Prozedur geladen habe und diese Karten nach wie vor im GPSmap ausgewählt werden können und funktionieren. Wenn ich allerdings zusätzliche, ordentlich entpackte .img Karten drauf ziehe kann ich diese nicht auswählen und verwenden.


    Zitat

    Und was wird im Explorer angezeigt?


    Der PC erkennt die eingelegte SD-Karte mit allen vorhanden Daten. Dies ist zu Testzwecken momentan nur eine Deutschlandkarte von freizeitkarte-osm.de. Wie vorausgesagt werden in Basecamp nicht alle Karten angezeigt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der PC erkennt die eingelegte SD-Karte mit allen vorhanden Daten. Dies ist zu Testzwecken momentan nur eine Deutschlandkarte von freizeitkarte-osm.de. Wie vorausgesagt werden in Basecamp nicht alle Karten angezeigt


    Ich bin ein wenig verwirrt:
    1. Kannst Du die Karten am Navi nicht sehen / einschalten?
    oder
    2. Siehst Du die Karten in BaseCamp nicht?
    Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
    Zu 1. habe ich Dir bereits alles gesagt was mir bekannt ist.
    Zu 2. hat Dir MiLeo den Tipp gegeben

    Zitat

    Im Header der img-Datei gibt es einen "Ms"-Flag. Je nach Wert (0 oder 1) wird die Karte "visible in Basecamp" oder eben nicht.

    Das Flag kannst Du mit folgendem Tool ändern: http://www.javawa.nl/jdm_en.html

    GuSy

  • Mein Hauptproblem ist definitv Nr. 1. Ich kann die Karten nicht sehen/einschalten.


    Dass die Karten im Basecamp nicht sichtbar sind geht damit wahrscheinlich einher, das ist mir aber relativ gleich. Ich werde nochmal weiter probieren und die Tipps mit dem älteren MapInstall versuchen.

  • Deinstalliere mal dein Mapinstall und installiere dir die Version 4.0.4.



    Dann berichte nochmal.



    Ein Ãhnliches , wie von dir beschriebenes Problem, hatte ich im letzten Sommer.
    Es sah so aus, als ob Mapinstall die Karten übertragen hat, war aber nicht so.



    Nach Nutzung der Ver. 4.0.4, war wieder alles o.k.



    Anschließend noch über eine Firewall- Regel die Update- Anforderung von Mapinstall abschalten, sonst geht das Theater wieder von vorne los.



    Gruß

    Zumo660, GPSMAP64ST,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also anscheinend lag das Problem wirklich an den beiden SD-Karten die ich hier hatte..


    Ich habe jetzt nochmal alles von Anfang an gemacht mit einer neuen 32GB SD-Karte und sämtliche Tips beachtet. Jetzt funktioniert es mit der Kartenübertragung sowohl mit dem alten Mapinstall als auch mit der direkten Übertragung des Datenträgerabbilds (.img).


    Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!!!