Basecamp: verschiedene Routenpräferenzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Sind in Basecamp für eine Tour verschiedene Routenpräferenzen möglich (zB im ersten Teil Autobahn zulassen, dann kurvenreiche Strecke und zum Schluss wieder Autobahn zulassen)? Klar, ich kann die Tour in 3 Teile unterteilen und jedem Teilstück eine Präferenz zuordnen. Das ist jedoch nicht das, was ich suche.
    Danke fürs Feedback.



    Gruss David

  • Ja geht:
    Route anklicken und öffnen. In der Liste der Zwischenziele "bearbeiten" und dann das gewünschte Routing auswählen.
    Bei einem weiteren (späteren) Zwischenziel wieder entsprechend umschalten.
    Gute Planung und gute Fahrt 2019
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun ja, ich hatte das auch schon... Problem ist aber wenn ich das auf mein BMW Navi5 übertrage dann gibt es da Probleme mit den Präferenzen! Das Navi hat ja unter den jeweiligen Presets eigene Einstellungen, und soweit ich das sehe werden die von BC beim Übertragen ja nicht mitgeschrieben/geändert! Also muss ich manuell die Presets ahn BC und am Navi gleich einstellen...
    So richtig habe ich das noch nicht lösen können. Oder mache ich da was falsch???
    Gruss
    Chris

  • Hallo Chris,

    Oder mache ich da was falsch???


    Bei den Navis die ich habe wird die Route "so wie sie von BC kommt" übernommen.
    Und wenn dann noch "Neuberechnen beim verlassen der Route" ausgeschaltet ist,
    dann sind die Routenpräferenzen am Navi egal.
    Diese beiden Punkte sind für mich absolut Pflicht für ein Mopped-Navi.


    Ich will die Tour so fahren, wie ich die im Vorfeld geplant habe und nicht wie das Navi meint zu routen.
    Und wenn ich durch z.B. eine Baustelle die Route verlassen muss, dann möchte ich nicht,
    dass das Navi mir zertrümmert, sondern sehe "optisch" zu wie ich wieder auf die Route komme.

    GuSy

  • Ich will die Tour so fahren, wie ich die im Vorfeld geplant habe und nicht wie das Navi meint zu routen.


    so ist es!




    Bei den Navis die ich habe wird die Route "so wie sie von BC kommt" übernommen.
    Und wenn dann noch "Neuberechnen beim verlassen der Route" ausgeschaltet ist, dann sind die Routenpräferenzen am Navi egal.


    eine Bestätigung für (BMW-)Navigator V und/oder VI wäre gut.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • stimmt so, das macht das Navi auch.
    Wichtig ist definitiv die Neuberechnung auszuschalten!!!


    Ärgerlich ist aber wenn du unterwegs die Route ändern musst, zB Strassensperre etc. Die Neuberechnung greift dann auf die Präferenz des navis zurück... und die musst du halt vorher entsprechend einstellen. Das finde ich umständlich, das könnte BC genauso ans Navi übertragen wie die Route oder Wegpunkte! Hat mich schon ein paar Mal ziemlich geärgert... und kostet unterwegs dann Zeit das entsprechend einzustellen.


    Gruss
    Chris

  • Dann fahre ich "nach Sicht". D.h. die Route ist "irgendwo" als Linie sichtbar und ich versuche wieder dahin zu kommen.


    seit ~20 Jahren noch nie anders praktiziert.


    Sollte es tatsächlich vorkommen dass der Wiedereinstieg in die Route sehr weit entfernt vom aktuellen Standort ist, breche ich die Route ab, lege einen Wegpunkt dorthin wo ich wieder einsteigen möchte - und los. Am Wiedereinstiegspunkt hole ich die Originalroute wieder hoch ohne diese neuberechnen zu lassen. Vielleicht in diesen ~20 Jahren 3x praktiziert, sonst ausschließlich nach Sicht/Display.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder man folgt einfach den Umleitungsschildern. Da wird man in der Regel wieder auf die ursprüngliche Route geführt.
    Die Kombination aus Blick auf die Karte und den Umleitungsschildern führt auf die Originalroute zurück.
    Die Neuberechnung steht bei mir auch auf Aus

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Oder man folgt einfach den Umleitungsschildern.


    sofern vorhanden.


    Zusätzlich weiche ich unterwegs nach Lust, Laune und Zeit so oder so gerne zwischendurch mal von der vorgeplanten Route ab. Bisher habe ich immer auf die Originalroute zurückgefunden oder - absichtlich - einen neuen Weg zum Tagesziel gewählt. Bei Regen z. B. direkt zum Endziel/Tageshotel fahren.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • ... oder ich lasse mich durch den Leitstrahl des Luftlinien-Routings zum Ziel führen.
    An jeder Kreuzung entscheide ich dann nach Lust und Laune und des Kartenbildes
    ob ich links, rechts oder geradeaus weiter fahre.
    Dabei muß man nur aufpassen, dass man die Ballungsgebiete / größeren Städte großräumig umfährt.
    Aber von z.B. Köln nach Luxenburg ist die Gefahr in der nächsten Großstadt zu landen eher gering ;)

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...