Tracks - Wieviele werden gespeichert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,



    mir ist aufgefallen, daß mein zumo nach einer gewissen Zeit gefahrene Tracks wohl rausschmeisst.
    Ich war jetzt 10 Tage unterwegs und habe jeden Tag die Touren aufzeichnen lassen, nun mußte ich feststellen, daß die Tracks der ersten drei Tage fehlen.
    Ist das irgendwo dokumentiert wieviele Track gespeichert werden?



    massi

  • Hast Du den Track abends immer abgespeichert? 10 Tage sollten normalerweise auf jeden Fall gehen, da wir auch immer 10 Tage in Südtirol sind...


    Ich handhabe das so, das abends immer der komplette Track des Tages abgespeichert wird (Zeit-, Höhen- und Geschwindigkeitsdaten bleiben komplett erhalten) und danach der Track-Speicher geleert wird - hat den Vorteil, das der komplette Tag zu einem Track zusammengefasst wird und nicht in mehreren Stücken unterteilt ist, da ja bei jedem Start/Stop des Navis (Tanken, Pause, Mittagessen usw.) ein neuer Track begonnen wird. Man verliert zwar so die Pausen (zumindest 'optisch' im Track), das ist mir aber egal, da es mir beim Archivieren nur um die gefahrene Strecke geht.
    Wenn man allerdings nur den 'Active-Track' Speicher dauernd mitlaufen lässt, könnte ich mir schon vorstellen, das der begrenzt ist und somit irgendwann 'überläuft' und die ältesten Daten gelöscht werden!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Ist mir auch schon mehrfach passiert.....
    Hinweise/Doku dazu hab ich auch noch nicht gefunden.


    Wie kann man die denn abspeichern?

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist mir auch schon mehrfach passiert.....
    Hinweise/Doku dazu hab ich auch noch nicht gefunden.


    Wie kann man die denn abspeichern?

    Z.B. hier nachlesen: Apps > Tracks > Aktiv > Menu > Track speichern. Oder in den Handbüchern, 590 Seite 13, 595 Seite 20.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Hast Du den Track abends immer abgespeichert?

    Nee, natürlich nicht, ich denke da oft nicht dran oder es ist mir zu lästig.
    In Zukunft werde ich da aber verstärkt drauf achten.
    Gut wäre, wenn das (einstellbar) automatisch ginge, z.B. daß um Mitternacht die Tracks vom Tag gespeichert werden, aber das wäre wahrscheinlich zu einfach...

  • Hallo,
    mir ist aufgefallen, daß mein zumo nach einer gewissen Zeit gefahrene Tracks wohl rausschmeisst.
    Ich war jetzt 10 Tage unterwegs und habe jeden Tag die Touren aufzeichnen lassen, nun mußte ich feststellen, daß die Tracks der ersten drei Tage fehlen.
    Ist das irgendwo dokumentiert wieviele Track gespeichert werden?
    massi



    Sind deine ersten 3 Tage nur nicht mehr in der App "Tracks" zu finden, oder komplett gelöscht?
    Also auch mit Win-Explorer kein Aufzeichnung/Track im Ordner "Archive" vorhanden? (Dieser PC\zumo 395\Internal Storage\GPX\Archive )
    Oder in BC bei angeschlossenem Zumo den InternalStorage des Zumo anklicken und nach den Tracks gesucht?



    P.S. mich würde auch interessieren wo die Grenze für die Trackaufzeichnung liegt.


    Meine längste Aufzeichnug waren bisher 9 Tage mit knapp 3600km.
    Alle Tracks wurden aufgezeichnet. Der Großteil aber im Ordner "Archive"

  • Die Tracks sind nirgendwo mehr zu finden, ich habe auch auf Dateieebene danach gesucht.
    Seltsamerweise, sind ältere Tracks aber noch im Archive- und auch in den GPX Ordnern zu finden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gut wäre, wenn das (einstellbar) automatisch ginge, z.B. daß um Mitternacht die Tracks vom Tag gespeichert werden, aber das wäre wahrscheinlich zu einfach...

    Bei meinem Oregon geht das. Ich kann sogar wählen zwischen "archiviere täglich", "archiviere wöchentlich" und "wenn Speicher voll".
    Vielleicht gibts diese Funktion bei dir auch irgendwo.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Kommando zurück, die Tracks waren doch noch vorhanden.:-/
    Im Archive Ordner.:-/
    Allerdings stimmte das Dateierstellungsdatum irgendwie nicht mit dem überein, was dann tatsächlich in der GPX Datei enthalten war, was wohl auch richtig ist, denn die Archive werden ja wahrscheinlich später angelegt.
    Das hat mich irgendwie auf die falsche Fährte geführt, sorry für die Verwirrung.


    MiLeo: Soweit ich das sehe gibt es das beim zumo nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der Current.gpx sind auch meist noch Touren /-abschnitte.
    Insgesamt würfelt das Zumo auch gerne mit dem Datum und den Uhrzeiten.
    Wenn ich das alles klar gliedern will, dann nutze ich den Routeconverter (Java muss installiert sein).
    Ein geniales Tool für solche Sachen, der kann auch gpx Dateien in andere Formate und umgekehrt umwandeln.
    Früher hat der Google Maps Karten verwendet, nun leider nicht mehr, ist aber für die Nutzung nicht so relevant.

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM

  • ...oder den Zumo einfach mit Basecamp die Tracks auslesen, wenn ich es noch recht weiß erkennt er auch die Tracks im Ordner Archive.
    Man muss bei angeschlossenem Zumo lediglich auf "InternalStorage" klicken, Filter auf "Tracks", der Übersicht wegen und die passenden Tracks einfach anklicken. Diese werden auf der Karte auch gleich angezeigt.


    Die Eigenart dass der Zumo auch gern mal ein Track doppelt ablegt lässt sich so sehr schnell erkennen und die richtigen Tracks auswählen ohne irgendwelche Programmierkenntnisse oder Hilfsprogramme.


    Die Tracks einfach markieren und via drag&drop in eine Liste ziehen und dann ggf. mehrere Dateien eines Tages zu einem Track verschmelzen- fertig, geht ratzfatz.

  • Ja, so gehts auch....
    Allerdings zeigt der Routeconverter auch in der unteren Grafik die Höhenmeter als Diagram, manchmal recht interessant.
    Wie so oft gibts mehrere Wege zum Ziel. ;)

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    ...oder den Zumo einfach mit Basecamp die Tracks auslesen,

    Das funktioniert leider bei einem 590er mit 595er Firmware nicht, weil das "595"er nur als Massenspreicher erkannt wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bezüglich der Tracks schau mal in diesen Thread - ich wusste doch, das dieses Thema schon mal wo vorgekommen ist!


    Zum Problem mit dem Auslesen des auf 595 geflashten 590er mit Basecamp - hier ist es nur notwendig, in der GarminDevice.xml drei ungültige Abschnitte ziemlich am Ende der Datei zu löschen, dann wird der zumo 59x in Basecamp wieder ganz normal erkannt, egal ob im Massenspeicher- oder MTP-Modus!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Zitat

    hier ist es nur notwendig, in der GarminDevice.xml drei ungültige Abschnitte ziemlich am Ende der Datei zu löschen

    Super, danke für den Tipp und schon kann ich alle Tracks und Routen wieder sehen!!



    Für alle die es ganz genau wissen wollen, habe ich die Vorgehensweise in meinem Blog beschrieben.(s.u.)