Karte kaufen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin, ich bin seit 2016 Besitzer eines Garmin64s. Bisher arbeite ich nur mit kostenlosen OSM-Karten, das stellt mich aber nicht zufrieden.
    Wenn ich ausgearbeitete Routen abfahren will, geht das nur bis zu 50 Routingpunkten, das ist mir zuwenig, da meine Routen länger sind (zwischen 80 und 120km). Jetzt überlege ich, die OSM Europe Cycle Map, oder die Topo Active Europe zu kaufen, in der Hoffnung, dass mir dann 400 bis 600 Punkte angezeigt werden, die ich auch in einem Stück abfahren kann, ohne die Route zu stückeln.
    Klappt das, oder mache ich etwas falsch.:confused:
    Wenn kaufen, welche Karte würdet Ihr mir für Europa empfehlen?


    Gruß aus dem Land zwischen den Meeren
    Stoertebaecker

  • Die Anzahl der Zwischenpunkte bei einer Route hat nichts mit der Karte zu tun, sondern mit der Limitierung der Gerätesoftware.


    Zwischen den Punkten sollte das Gerät selbständig die nötigen Details berechnen. Meistens reichen ein paar Zwischenpunkte, damit die automatische Berechnung verlässlich das macht was man will.


    Welche Karte, kannst nur Du entscheiden. Wenn bei OSM in den Gebieten wo Du dich aufhältst zu viele Straßen fehlen, dann kann eine kommerzielle Karte eventuell besser sein. In der Regel sind die aber auch oft veraltet, sprich haben Wege die es nicht mehr gibt und dafür fehlen neuere Wege.


    Die kommerziellen Karten haben zudem den Vorteil, dass man mit Active Routing ein wenig die Berechnung nach den eigenen Vorlieben steuern kann. Ich würde aber keine Wunder erwarten.

  • BaseCamp hat die Funktion "Routenpunkte entfernen".
    Entfernt werden alle Zwischenziele "kein Alarm".
    Das Gerät zeigt solche Routen ohne eigene Neuberechnung an. Und zwar zu 100% genau so, wie geplant.
    Dazu muss es eine identische Karte intus haben.
    Da die Route mangels Zwischenziele nie neu berechnet werden kann, muss man alles vermeiden, was zu einer Neuberechnung führen würde.
    Außerdem kann man so eine Route auf dem Gerät nicht bearbeiten oder umkehren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bedeutet also, das 64s hat zu wenig Speicherplatz?


    Ich denke, bei den kommerziellen Karten gibt es regelmäßige Updates.

  • BaseCamp hat die Funktion "Routenpunkte entfernen".
    Entfernt werden alle Zwischenziele "kein Alarm".
    Das Gerät zeigt solche Routen ohne eigene Neuberechnung an. Und zwar zu 100% genau so, wie geplant.
    Dazu muss es eine identische Karte intus haben.
    Da die Route mangels Zwischenziele nie neu berechnet werden kann, muss man alles vermeiden, was zu einer Neuberechnung führen würde.
    Außerdem kann man so eine Route auf dem Gerät nicht bearbeiten oder umkehren.


    Ich versuche mal mein Glück.

  • ...


    Ich denke, bei den kommerziellen Karten gibt es regelmäßige Updates.


    Ja, aber die Abstände.....und dann sind nicht alle Sachen drin


    Bei OSM trägst du eine Änderung und im Prinzip könnte man sofort eine Karte mit der Änderung herstellen. Das ist natürlich etwas übertrieben. Ich mache in der Regel alle 3-4 Wochen ein Update.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Routenanleitung für das Oregon passt auch auf das 64er
    https://forum.garmin.de/showth…itung&p=219121#post219121


    Danke, ich starte Mitte Mai mit dem Fahrrad von Litauen durch Kaliningrad und Polen eine Reise immer an der Ostseeküste lang bis nach Stralsund. Ich habe die einzelnen Etappen als Tracks gespeichert und ich denke, die Tracks werde ich dann in Routen umwandeln und diese dann auf einer zusätzlichen Micro SD Karte speichern. Ich denke, Deine Anleitung wird mir helfen. Vermutlich werde ich mir eine der o.g. Karten kaufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, aber die Abstände.....und dann sind nicht alle Sachen drin


    Bei OSM trägst du eine Änderung und im Prinzip könnte man sofort eine Karte mit der Änderung herstellen. Das ist natürlich etwas übertrieben. Ich mache in der Regel alle 3-4 Wochen ein Update.



    Moin, ich habe mich jetzt entschieden, die Karte Topoactive Europe per Download zu kaufen. Bin mir nur nicht sicher, soll ich die Karte direkt auf mein 64s, oder auf meine derzeit für OSM Karten verwendete Speicherkarte downloaden?
    Gruß aus dem Land zwischen den Meeren.

  • SD würde ich wählen. Die kann man bei Bedarf in ein anderes Gerät stecken.
    Wie groß ist die Karte? Ganz Europa unter 4GB? Die muss arg kastriert sein. Deutschland alleine braucht schon 2-3GB oder mehr wenn detaillierte Dinge aus OSM enthalten sein sollen.


    Die 50 Zwischenziele reichen meistens, aber je nach Anwendungsfall nicht immer. Es ist nicht zu verstehen, warum das nicht aufgebohrt wird. Mit entfernten Routenpunkten zeigen die Geräte Strecken an, die 150 und mehr Punkte enthielten.


  • Die 50 Zwischenziele reichen meistens, aber je nach Anwendungsfall nicht immer. Es ist nicht zu verstehen, warum das nicht aufgebohrt wird.


    Weil das noch eine klassische Embedded Firmware ist, ohne ein riesiges aufgeblähtes Betriebssystem, das Ressource frisst. Bei begrenztem Speicher will man dynamische Speicherallokation auf dem Heap vermeiden weil dadurch Löcher in der Speicherbelegung entstehen, die den ohnehin schon sehr begrenzten Speicher weiter auslaugen. Hinzu kommt, dass bei dynamischer Allokation auch mal Speicher nicht zur Verfügung steht, was dann aufwändig in der gesamten Software abgefangen werden muss. Deswegen statische Arrays.


    Interner Speicher und Betriebssysteme kosten Strom. Der Garmin Kram mag altbacken wirken, läuft dafür aber mit einem Akkusatz verdammt lange und recht zuverlässig. Wird wohl seinen Grund haben...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um das zu verstehen, müsste ich jetzt viel googeln.
    Die benötigte Rechenleistung steigt mit Länge der Strecke und der Anzahl der Wege, sprich Möglichkeiten der Wegefindung.
    Die Zwischenziele ermöglichen es dem Gerät, eine Route in Teilrechnungen aufzuteilen. Die einzelnen Teilrechnungen sind problemlos möglich. Warum man das auf 50 limitiert ist mir schleierhaft, warum sollten nicht 200 kleine Rechnungen möglich sein?


    Ich weiß auch nicht, warum man vorher Zwischenziele entfernen muss, damit die Strecke angezeigt wird. Gestern hatte ich eine Route von 400km mit 80 Zwischenzielen. Die lief problemlos, aber erst nach Entfernen der Zwischenziele. Dabei sind die nicht wirklich weg, bei Erreichen eines solchen wird es gemeldet.


    Die Akkulaufzeit ist tatsächlich eine Stärke der Garmins. Bei der Tour gestern meldete es nach 13 Stunden und 16 Minuten "Akkus schwach".
    Umgebungstemperatur -1 bis 8 °C. Track dauerhaft an, Routennavigation immer an, Trackaufzeichnung aktiv, überwiegend Kartenansicht, Display immer an, Beleuchtung etwa 2 Stunden benutzt, der Rest ging mit Umgebungslicht.

  • SD würde ich wählen. Die kann man bei Bedarf in ein anderes Gerät stecken.
    Wie groß ist die Karte? Ganz Europa unter 4GB? Die muss arg kastriert sein. Deutschland alleine braucht schon 2-3GB oder mehr wenn detaillierte Dinge aus OSM enthalten sein sollen.


    Die 50 Zwischenziele reichen meistens, aber je nach Anwendungsfall nicht immer. Es ist nicht zu verstehen, warum das nicht aufgebohrt wird. Mit entfernten Routenpunkten zeigen die Geräte Strecken an, die 150 und mehr Punkte enthielten.


    Da bin ich wieder, Karte z. Downloaden bestellt, mit Karte bezahlt, aber Downloaden mit Garmin Express funktioniert nicht. Es ist z. k......!
    Morgen erstmal bei Garmin anrufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Karte mit Karte bezahlt:)


    Ja, hört sich blöd an, aber bezahlt mit MasterCard, anders hätte der Download nicht funktioniert. Trotz bezahlen funktioniert es trotzdem nicht.
    Gruß aus dem Land zwischen den Meeren

  • [quote='Speichennippel','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=509912#post509912']SD würde ich wählen. Die kann man bei Bedarf in ein anderes Gerät stecken.
    Wie groß ist die Karte? Ganz Europa unter 4GB? Die muss arg kastriert sein. Deutschland alleine braucht schon 2-3GB oder mehr wenn detaillierte Dinge aus OSM enthalten sein sollen.


    Moin, jetzt hat es geklappt. Die Karte hat ca. 8 GB, auf den ersten Blick langt das für meine Ansprüche.
    Gruß aus dem Land zwischen den Meeren

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die knapp 8 GB splitten sich ja in 3 Karten auf:



    Europe South/West 2,8 GB


    Europe North/East 3,2 GB


    Europe DEM 2 GB


  • Ja, das ist richtig, wobei die 3 Karten unterschiedlicher Qualität sind. Europe North/East ist zu gebrauchen.
    Europa South/West, je weiter man nach Süden kommt, desto dünner wird es.
    Europe DEM zeigt auch sehr wenig Details.