GPS Gerät für OSM Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat


    Es macht doch keinen Sinn,einen neuen,teuren Garmin zu kaufen,wenn die Kartenübertragung nicht mehr geht oder ?(bei mir ging Mapinstall auch nicht mehr)



    Jede Karte wird heute als eine große Datei übertragen und als solche in der Regel auch bereitgestellt. Da reicht USB oder ein guter SD Karten Slot.




    In der Vergangenheit musste man alle Karten in einer Datei zusammen packen. Und der Speicher war begrenzt. Man hat deswegen oft nur Ausschnitte übertragen. Da war so eine Software wie Mapinstall sehr wichtig. Das ist aber schon sehr lange her.

  • Nein. Kaputt ist der Aufruf von MapInstall aus Basecamp.


    Mapinstall kann man auch direkt starten.


    Ja, aber meine Erfahrung ist: Auch dann ist die Karte auf dem Navi korrupt.
    Es sei denn man (oder frau) holt sich eine ältere Version von MapInstall.



    PS: Ich finde in MapInstall nicht den Knopf, wo man die Version mit auslesen kann. Daher habe ich Schwierigkeiten zu sagen mit welche Version ich gerade wirklich arbeite.

    GuSy

  • Es macht doch keinen Sinn,einen neuen,teuren Garmin zu kaufen,wenn die Kartenübertragung nicht mehr geht oder ?(bei mir ging Mapinstall auch nicht mehr)


    Da hast Du leider Recht. Wenn das bei Dir mit dem alten Navi nicht klappt, dann wird es auch auf dem neuen nicht klappen!



    PS: Das ETrex30 ist m.E. ein "neueres" Navi.
    - Es sollte mit 32GB SD klarkommen und
    - Es sollte mit mehreren Karten-Images klarkommen, was für mich der entscheidende Unterschied zu den alten Navis (gpsMap60, ETrex Vista, ...) ist, die nur eine "gmapsupp.img" erkennen.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jede Karte wird heute als eine große Datei übertragen und als solche in der Regel auch bereitgestellt. Da reicht USB oder ein guter SD Karten Slot.


    Eben. Übertragungen auf´s Geräte muss man so oder so. Ich hab mapinstall noch nie benutzt. Es gibt eigentlich nur einen Grund: Einen extrem schlechten oder getakteten Internetzugang, wo es drauf ankommt ob man 2 oder 4 GB lädt, aber dann kommen eben seltener neue OSM drauf.


  • ich probieren es mal mit einer neuen SD Karte.Mal sehn ,ob ich das mit dem Formatieren hinbekomme, damit ich wenigstens die Japan Karte auf meinen alten Garmin bekomme .


    Welche ist das denn? Woher hast du deine Japan Karte? Link?

  • ... nutzen kann. Wenn man das Gerät dann an den PC stöpselt (oder die SD-Karte zB auf einen USB-Stick kopiert), dann kann man die Karten auch in Basecamp nutzen.


    Nicht unbedingt. Die gmapsupp muss schon dafür freigegeben sein. Das ist sie in der Regel nicht, wenn es auch eine PC Installation gibt. Man will die Karte ja nicht doppelt in BaseCamp haben.
    Es gibt Tools, mit denen man das Verhalten umschalten kann. GMT zum Beispiel.
    Die OSM gmap Varianten haben alle kein Problem mit MapInstall.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...so, da bin ich wieder, 32 GB SD gekauft (vorher war noch eine 8 GB Karte im alten Garmin :o(Stand von vor 7 Jahren )



    Die Japankarte habe ich von


    http://garmin.openstreetmap.nl/



    Neuere Garmingeräte habe ich mir auch angeschaut, es gib also doch noch batteriebetriebene ..und viel größer als der von meinem alten Etrex 30 sind die Bildschirme auch nicht .Vielleicht bekomme ich ihn ja wieder zum Laufen.



    Ich probiere mal Eure Varianten mit dem Neuinstallieren des alten Bascampe aus.


    Danke TreKronor für's Testen.......
    Melde mich....

  • ...ich habe die 32 GB Sd Karte formatiert
    -Garminordner angelegt
    -Basecamp heruntergeladen von


    https://openmtbmap.org/de/tutorials/install-mapsource/
    - die Japankarte auf die SD Karte geschoben


    nach Ein/Auschalten ist sie jetzt in Bascampe und in der Kartenauflistung im Garmin zu sehen, hurra.(Schön ist die Karte nicht , aber das Nötigste ist darauf zu sehen)




    Ich hoffe, er zeigt mir in Japan dann auch die Karte an , im Moment ist Japan trotz aktivierter Karte nicht zu finden.



    Vielen Dank nochmals an alle



    Susa

  • ...ich habe die 32 GB Sd Karte formatiert
    -Garminordner angelegt
    -Basecamp heruntergeladen von


    Bei http://garmin.openstreetmap.nl/ bekommst du doch beides:confused: Sowohl ein Image für´s Garmin und eine Version für Basecamp.
    Damit installierst du dir die Karte in Basecamp:

    Zitat

    osm_generic_windows.exe 669M Map installer for BaseCamp / MapSource on the Windows platform.


    Entpacken und auf die SD Karte im Garmin Ordner kopieren:

    Zitat

    osm_generic_gmapsupp.zip 656M Compressed file containing a single image that can be placed directly onto the SD-card of the GPS. Unzip first!

    Wichtig bei 32GB, das die auch wirklich FAT32 formatiert ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja,die neue Karte ist Fat32 formatiert.
    Der Hinweis mit der Windows Version war auch hilfreich,die Karte wird in Basecamp auf diese Weise schneller angezeigt.Doch was nützt es- Bascamp meldet, dass ohne Aktualisierung Wegpunkte und Tracks nicht übertragen werden können :cool:

    Die entzippte Version hatte ich schon auf der Sd Karte.


    Kann ich mich im Garmin in die Japankarte "hineinzoomen",ohne bereits in Japan zu sein oder muss ich die Karte nochmals über Basecamp auf das Gerät übertragen ?
    Da meldet BC....incorrect language dll file.Please reinstall MapInstall....


    MapInstall hatte ich installiert und meldet das Gleiche beim Starten
    ....oh Mann ,was für ein Schwachsinn......

  • Da hast du jetzt wohl ein Installationsdurcheinander, bei den vielenFehlermeldungen. Hast du die Neue Verison auch deinstalliert, bevor du die ältere installiert hast?


    Kann ich mich im Garmin in die Japankarte "hineinzoomen",ohne bereits in Japan zu sein oder muss ich die Karte nochmals über Basecamp auf das Gerät übertragen ?


    Klar geht das. Nochmal übertragen würde ja nichts ändern, bringt also nichts.


    Leg dir einen Wegpunkt, der in Japan liegt an,sonst bist du ja ständig am umherscrollen ob denn nun die Karte passt oder nicht. Am eTrex 1x hinscrollen und Wegpunkt setzen.
    Basemap am eTrex nicht ausschalten!





    MapInstall hatte ich installiert und meldet das Gleiche beim Starten
    ....oh Mann ,was für ein Schwachsinn......


    Du brauchst du gar kein MapInstall.
    Zu viel durcheinander bei deinem Rechner und Verständnis :mellow:

  • ''Zu viel durcheinander bei deinem Rechner und Verständnis :mellow:''



    Da hast du Recht, ich versuche euren Fachgesprächen irgendwie zu folgen , habe aber keinen blassen Schimmer -aber ich gebe mein Bestes:D eure Ratschläge umzusetzen.




    Warum mein Rechner das Durcheinander produziert, weiss ich auch nicht, vor der Neuinstall. habe ich natürlich neueste Version von BC gelöscht



    Danke für den Wegpunkttipp, es funktioniert :tup:jetzt kann ich die Karte sehen und nutzen.
    Vielen Dank für eure Geduld




    Grüße Susa

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...