V 3.0 für das GPSmap 66s

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi @ all,



    habe gestern mein neues GPSmap 66s in Betrieb genommen und über Basceamp/webupdater die V 3.0 angeboten bekommen und installiert. Ein neues chipset gab es auch.

    Einzelheiten weiß ich keine, Vorerfahren (wegen neu) habe ich auch keine.


    Was mir aber, im Gegensatz zu meinem bisherigen 62st, aufgefallen ist und ziemlich stört, ist die Tatsache, dass sich das Gerät nicht ausschaltet, wenn ich es in Basecamp über die Auswahl "Trennen" getrennt habe. Im Basecamp verschwindet das Navi aber das Gerät bleibt im usb-Modus(?) weiter an. Ich kann es durch den Einschaltknopf (auch mit Lange-gedrückt-halten) nicht ausschalten, sondern nur mit der Herausnahme der Batterien.
    Mache ich etwas falsch oder gibt es eine Geräteeinstellung mit der dieses Verhalten zu ändern wäre?



    Danke für Eure Hilfestellung



    Willi

    GPSmap 66s
    zumo 396

  • Das ist neu
    https://www8.garmin.com/suppor…load_details.jsp?id=14337


    Change History
    Changes made from version 2.90 to 3.00:
    Added support for G3 Marine Cartography.
    Added TracBack to active track map review menu.
    Fixed possible issue with ascent/descent stats during Expedition Mode.
    Fixed possible issue on system resets.
    Fixed possible issue when routing to photos.
    Fixed possible issue when stopping navigation.
    Fixed possible issue when downloading Geocache Live lists.
    Fixed possible issue with track save portion page.
    Fixed possible issue on photo viewer when there are no photos.
    Fixed smart notifications after new pairing.
    Fixed possible issue with large Birdseye downloads.
    Fixed issue where ghost waypoints were appearing in Waypoint Manager.
    Fixed Chirp icon missing from the Geocache Dashboard.
    Improved CIQ app support.
    Improved photo viewer menu title to be consistent across platform.
    Improved download speeds of larger Birdseye Direct images.
    Moved activity type (once resided in Fitness) into recording setup.

  • ......Was mir aber, im Gegensatz zu meinem bisherigen 62st, aufgefallen ist und ziemlich stört, ist die Tatsache, dass sich das Gerät nicht ausschaltet, wenn ich es in Basecamp über die Auswahl "Trennen" getrennt habe. Im Basecamp verschwindet das Navi aber das Gerät bleibt im usb-Modus(?) weiter an. Ich kann es durch den Einschaltknopf (auch mit Lange-gedrückt-halten) nicht ausschalten, sondern nur mit der Herausnahme der Batterien.
    Mache ich etwas falsch oder gibt es eine Geräteeinstellung mit der dieses Verhalten zu ändern wäre?........



    Lässt Du dabei die USB-Verbindungsleitung angeschlossen ?
    Was passiert, wenn Du nicht "Trennen" bemühst, sondern einfach die USB-Leitung vom 66-er abziehst ? ( Vorher in Basecamp eine Karte auswählen, welche sich auf dem PC befindet ).

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mit der 3.00 ein ähnliches Problem. Nach dem Übertragen von Daten und Auswerfen, schaltet sich das GPSMAP66 manches mal ab, nicht immer. Aber fast immer lässt es sich danach nicht mehr einschalten. Erst durch erneutes kurzes anschließen an USB geht es wieder. Nicht mal durch entnehmen der Akkus lässt es sich wiederbeleben. :mad:

  • Habe gerade mal, dank Eurer Hinweise, den Vorgang wiederholt. Es bleibt dabei, wenn ich "Trennen" drücke bleibt es dauerhaft im USB-mode, auch wenn ich den Verbindungsstecker ziehe.



    Danach, also es war ohne Kabelverbindung im USB-mode, habe ich es einfach wieder eingesteckt und basecamp hat es wieder aufgelistet. Dann habe ich einfach den Stecker (ohne "Trennen" zu drücken) herausgezogen und es war aus. Starten war kein Problem.



    Wir werden sehen....:(

    GPSmap 66s
    zumo 396

  • Ich habe gerade noch etwas ausprobiert und zwar habe ich in den Einstellungen "System>Schnittstelle von seriell auf Garmin Spanner gewechselt> kein Unterschied in den o.g. Effekten. :confused:
    Bin gespannt, ob es eine Lösung oder ein kurzfristiges update gibt.

    GPSmap 66s
    zumo 396

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zusammen mit dem update der Gerätesoftware auf 3.0 kommt auch ein update der Firmware für den GPS-Chip. Geht von Version 2.5 nach 2.6.




    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Habe gerade mal, dank Eurer Hinweise, den Vorgang wiederholt. Es bleibt dabei, wenn ich "Trennen" drücke bleibt es dauerhaft im USB-mode, auch wenn ich den Verbindungsstecker ziehe.


    Danach, also es war ohne Kabelverbindung im USB-mode, habe ich es einfach wieder eingesteckt und basecamp hat es wieder aufgelistet. Dann habe ich einfach den Stecker (ohne "Trennen" zu drücken) herausgezogen und es war aus. Starten war kein Problem.....


    Soeben habe ich das update auf V3.0 bei meinem 66S durchgeführt.
    In Basecamp, Version 4.7.0, auf Windows 7 laufend, kann ich in Basecamp "Trennen" ausführen. Die Geräteinfos werden ausgeblendet.
    Das 66-er bleibt nach dem "Trennen" eingeschaltet und zeigt das Garmin USB-Verbindungssymbol. Nach dem Abziehen der Verbindungsleitung bleibt das 66-er eingeschaltet. Ausschalten mit dem ON/OFF-Knopf auf der Geräteoberseite ist nicht möglich.


    Schnittstelle des 66-er ist auf "Garmin-seriell" eingestellt.


    Das entspricht dem vom TE bereits festgestellten Verhalten.


    Ohne Nutzung der Funktion "Trennen" in Basecamp gibt es kein Problem.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • - 66-er ist mit Basecamp verbunden und wird angezeigt
    - Im Dateiexplorer von Windows 7 wird das 66-er und die darin enthaltene Speicherkarte als USB-Laufwerk angezeigt.
    - Wird hier für das 66-er "Auswerfen" verwendet, verschwindet das 66-er in Basecamp. Das Gerät wird dabei nicht ausgeschaltet.
    - Wird nun im Windows-Dateiexplorer für die Speicherkarte ebenfalls die Funktion "Auswerfen" verwendet, so wird das 66-er ausgeschaltet und steht für den nächsten Einschaltvorgang mit dem ON/OFF-Knopf normal zur Verfügung.


    Das wäre also zunächst eine Lösung zum "Trennen" des Gerätes.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das sich mein GPSMAP nicht mehr einschalten lässt, tritt meistens dann auf, wenn es länger als 10 Minuten am PC angeschlossen war. Mit der 2.80 habe ich diese Probleme auch.

  • Nach weiteren Tests sieht es so aus, als wäre die Luftdrucktendenz-Aufzeichung schuld. Wenn diese auf immer gestellt ist und das 66er mit dem PC längere Zeit verbunden bleibt, lässt es sich nicht mehr ohne USB-Kabel einschalten. Vielleicht versucht das Gerät im Hintergrund die Messung durch zuführen.

  • Ich habe mit der 3.00 ein ähnliches Problem. Nach dem Übertragen von Daten und Auswerfen, schaltet sich das GPSMAP66 manches mal ab, nicht immer. Aber fast immer lässt es sich danach nicht mehr einschalten. Erst durch erneutes kurzes anschließen an USB geht es wieder. Nicht mal durch entnehmen der Akkus lässt es sich wiederbeleben. :mad:


    Das gleiche Problem habe ich mit meinem Oregon 700 auch.
    Die Schnittstelle ist dabei auf "MTP" eingestellt.

    Colorado 300, Oregon 600, GPSMAP 66s, aktuell Oregon 700.
    Mapsource, Basecamp, BRouter WebClient, Openfietsmap,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • - 66-er ist mit Basecamp verbunden und wird angezeigt
    - Im Dateiexplorer von Windows 7 wird das 66-er und die darin enthaltene Speicherkarte als USB-Laufwerk angezeigt.
    - Wird hier für das 66-er "Auswerfen" verwendet, verschwindet das 66-er in Basecamp. Das Gerät wird dabei nicht ausgeschaltet.
    - Wird nun im Windows-Dateiexplorer für die Speicherkarte ebenfalls die Funktion "Auswerfen" verwendet, so wird das 66-er ausgeschaltet und steht für den nächsten Einschaltvorgang mit dem ON/OFF-Knopf normal zur Verfügung.


    Das wäre also zunächst eine Lösung zum "Trennen" des Gerätes.



    Danke trailsurfer :tup:,


    ich habe es im Windows-Explorer getrennt und es verschwand im basecamp und es schaltete sich ab. :tup:



    Nach weiteren Tests sieht es so aus, als wäre die Luftdrucktendenz-Aufzeichung schuld. Wenn diese auf immer gestellt ist und das 66er mit dem PC längere Zeit verbunden bleibt, lässt es sich nicht mehr ohne USB-Kabel einschalten. Vielleicht versucht das Gerät im Hintergrund die Messung durch zuführen.



    Einschalten war bisher kein Problem, wobei ich die Luftdrucktenden-Aufzeichnung nicht aktiviert habe, was Deine Annahme unterstützt.



    Danke in die Runde



    Willi,


    der jetzt mit der Höhenkalibrierung herumprobiert ("dauernd" war fast genau so unbrauchbar wie "aus") :rolleyes:

    GPSmap 66s
    zumo 396

  • mit Firmware 3.00 stürzt mein GPSMAP 66 immer wieder am Ende eines Routenberechnungsvorganges ab, wenn GPS Modus auf OFF ist.


    Die Frage 'möchten Sie die Fahrt simulieren?' erscheint noch und dann schmiert das Gerät hab. Habe das Verhalten bei OSM Karten und CN Karte gleichermassen.


    mit Firmware 2.80 tritt das Problem nicht auf.


    Den Garmin Support hab ich angeschrieben -> keine Reaktion! :mad:


    Hat jemand das gleiche Problem oder tritt dies nur bei meinem Gerät auf?

  • Ja, ich habe genau das gleiche Problem. Wenn ich die Sprache auf Englisch stelle, dann gehts.


    Garmin Support hat mir erst nach 8 Wochen geschrieben, dass sie an dem anderen Problem mit dem Einschalten arbeiten. 8 Wochen für 3 Zeilen!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...