Falsches Datum und Uhrzeit bei GPSMAP 60csx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,



    ich habe seit kurzem das o.g. Problem mit meinem GPSMAP 60csx.
    Hängt wahrscheinlich mit dem Week-Rollover im April 2019 zusammen.



    Gibt es eine neue Firmware, die dieses Problem behebt?
    Gibt es eine Möglichkeit diese FW auf das Gerät zu bekommen, wenn der USB-Anschluss defekt ist?
    Ich habe hier eine Seite gefunden, wo so ein Vorgang für ein anderes Garmin beschrieben ist.



    Danke und Gruß
    Ekki

  • Hallo Ekki,


    da hast Du wohl schlechte Karten, wenn Du keinen USB-Anschluß (mehr) hast.
    Das in dem Artikel beschriebe "over the Air" wird Dein GPSMAP 60csx wohl nicht beherrschen.
    Und ich glaube nicht, dass die Methode über die SD-Karte, die Du ja direkt bespielen könntest, funktioniert.
    Ohne Zugriff auf den internen Speicher sieht das schlecht aus!



    PS: Ist das Datum wirklich so wichtig?
    Viele Leute wissen nicht einmal wo das auf dem Navi zu finden ist. ;)

    GuSy

  • Hallo GuSy,


    das Datum ist nicht sooo wichtig, aber beim Motorradfahren habe ich gerne die korrekte Uhrzeit.
    Außerdem schaltet das Navi spontan den Tag- und Nachtmodus um.
    Ich komme von A nach B, aber nervig ist es schon.

    Wie ist es denn mit dem Zugriff über die 4-polige, serielle Schnittstelle? Könnte das funktionieren? Mit welchem Kabel?



    Gruß
    Ekki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ekki,


    aber beim Motorradfahren habe ich gerne die korrekte Uhrzeit.
    Außerdem schaltet das Navi spontan den Tag- und Nachtmodus um.


    Ich dachte, da ist nur das Datum durcheinander, aber die Uhrzeit stimmt.
    Ich selber bin nicht betroffen, ist alles nur angelesen. ;)


    Wie ist es denn mit dem Zugriff über die 4-polige, serielle Schnittstelle? Könnte das funktionieren? Mit welchem Kabel?


    Das das ein "altes" serielles Kabel sein, evtl. eine Garmin-Eigenkonstruktion. Dann müsstest Du einen Rechner finden, der noch eine serielle Schnittstelle hat und dann vieeel Zeit mitbringen, denn die Schnittstelle ist seeehr langsam. Dann könnte es klappen.
    Ich kann dazu aber nur Grundsätzliches sagen, denn ich habe kein GPSMAP 60csx. Nur den 64 und der hat die serielle Schnittstelle nicht.

    GuSy

  • So, kurzes Update:
    Ich habe in meiner GPS-Kiste gekramt und ein altes serielles Kabel gefunden.
    Die Verbindung zum 60csx ließ sich herstellen und der Webupdater bot ein Update der GPS-Chip Firmware auf Version 3.00 an.
    Die Installation brach jedoch mittendrin ab und als Firmware-Version wird jetzt 0.00 angezeigt. Kein Satellitenempfang mehr. ARRRGH!


    Ich habe dann die komplette Firmware 4.00 für das Gerät über die serielle Schnittstelle erneut installiert, aber die Firmware für den GPS-Chip bleibt bei 0.00.
    Gibt es eine Methode, den GPS-Chip zu "zwangsupdaten"?

  • Webupdater bot ein Update der GPS-Chip Firmware auf Version 3.00 an.Die Installation brach jedoch mittendrin ab ...


    Da bin ich jetzt raus. :(



    Nachtrag:
    Vielleicht funzt ja der Hinweis aus Deiner Thred-Eröffnung:
    - vom perry eine passende Firmware finden und die mittels Kabel übertragen.
    - Evtl. gibt es für die alten Geräte auch eine "Firmware-exe" beim perry:
    http://www.gawisp.com/perry/



    Nachtrag II:
    Firmware Updates sollte man immer mit angeschlossenen Netzteil machen.
    Dieser Tipp kommt jetzt aber wohl zu spät. :angry:

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe noch im Archiv die Chipset Version 2.9 für Sirf. Aktuell wäre die 3.00s. Aber vielleicht hilft es, diese Vorgängerversion als Zwischenschritt zu nutzen ? In der angehängten zip ist auch ein Updater.exe , der von der Commandline gestartet werden will, dabei. Leider kann ich den Befehl nicht mehr angeben, da seit Jahren nicht mehr benutzt......In uralten Beiträgen, auch von mir, sollten sich aber Beispiele dazu finden.


    Ich habe aus Jux mal mein 60 er an den Webupdater gehangen und der WebUpdater bietet an, entweder die selbe Software noch mal zu installieren oder auch nach weiteren Updates zu suchen. Wenn Du Glück hast, ist unter weiteren Updates die Chipset v3.00 dabei. Auf Anforderung kann ich Dir weiterhin den selbst extrahierenden Updater (kein Internet erforderlich) für die Software 4.0 zukommen lassen.




    morgen1



    edit weitere infos findest Du unter : https://forums.geocaching.com/…-latest-chipset-firmware/ und die ChipsetSoftware V3.00 bei perry http://www.gawisp.com/perry/ch…G/GPSChipsetTypeG_300.exe

  • Hallo morgen1,


    mein Gerät hat den M-Chip. Die Firmware wäre also hier zu finden, nur welche ist es?


    Die Datei "GPSChipsetTypeM_300.gcd" habe ich bereits heruntergeladen, nur bekomme ich sie nicht auf das Gerät.
    Kann man den Web-Updater evtl. von der Commandozeile so starten, dass er auch eine lokale Datei verwendet?
    Oder Garmin Express dazu bewegen, auch eine serielle Schnittstelle anzusprechen?
    Eigentlich müsste man auch mit "Putty" über die serielle Schnittstelle auf das Dateisystem des 60csx zugreifen können, um die GCD-Datei dort abzulegen.
    Eine Anletung dazu habe ich aber nicht gefunden.


    Die Firmware im RGN-Format wäre eine weitere Möglichkeit, um dann die Updater.exe zu verwenden. Habe ich aber ebenfalls noch nicht gefunden.


    Gruß
    Ekki

  • Hallo Ekki,



    Kann man den Web-Updater evtl. von der Commandozeile so starten, dass er auch eine lokale Datei verwendet?


    Such mal nach der "Kradblock-Methode".
    Da geht es zwar darum eine Karte in den internen Speicher des GPSMap 278 (*) zu schieben aber die Technik sollte die gleiche sein:
    1. (Karten)-Datei Erstellen
    2. von der Konsole mittels WebUpdater auf das Navi schieben.




    (*) An den internen Speicher der 276c / 278 kommt man mit BS-Bordmitteln nicht dran.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe noch in meinem Archiv ein Exemplar davon :


    Ich kannte nur die Methode mit Updater, der aber ein RGN-File braucht. Welcher Firmware für die Mediatek-Chips gebraucht wird, weis ich nicht. Bei perry sind aber z.B. Hier : http://www.gawisp.com/perry/ch…ypeM3_RegionFile__260.rgn noch vereinzelt rgn downloadbar. Vom Datum her könnte es passen. Aber genaues weis ich nicht.


    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...