zumo 210 soll ersetzt werden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,



    wir sind eine Gruppe von 4 Fahrern, die regelmäßig miteinander in wechselnder Besetzung unterwegs sind. Jede(r) hat ein zumo - allerdings jeder ein anderes: 210, 340, 345 und 390) ^^


    Das älteste Gerät der Gruppe - das 210er - soll jetzt einem moderneren Gerät weichen, weil es immer anders routet / neu berechnet als die anderen drei.


    Das neue Gerät soll sich mit denen in der Gruppe "vertragen" und wie die anderen auch in BaseCamp geplante Routen einfach übernehmen (die entsprechende Einstellung vorausgesetzt).


    Ich habe noch im Ohr, dass es bei dem einen oder anderen Modell Einschränkungen bzgl. der Anzahl der echten Wegpunkte gibt. Die Routenplanung mit BaseCamp mache ich daher bereits mit ein paar echten Wegpunkten (Start - Zwischenziel - Mittagspause - Zwischenziel - Ziel) und (vielen) grauen Wegpunkten beim Abbiegen. Unsere 3xx-er kommen damit auch zurecht.


    Gibt es noch Argumente /Features, die gegen ein bestimmtes Modell in dieser Auswahl (340, 345 und 390) sprechen? Abgesehen davon, dass es die teilweise nur noch gebraucht gibt.


    Welches neuere Modell käme noch als problemlose Ergänzung der Gruppe in Frage?



    Grüße,
    Gabi_KL

  • Hallo Gabi,


    Wenn es etwas etwas Neues sein soll, dann 396er, an sonsten 390/395.
    Die 340/345er sind abgespeckte Versionen mit weniger Karten und weniger int. Speicher(wenn ich mich nicht täusche). Ich würde auf die neueren Modelle setzen. Alle Geräte verwenden ansonsten das gleiche Kartenmaterial, wo bei der Planung drauf ankommt.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

    • Offizieller Beitrag


    Wenn es etwas etwas Neues sein soll, dann 396er, ...


    aktuell ist das wie die Wahl zwischen Pest und Cholera, aber der 396 dürfte noch das kleinste Übel sein.


    Hab mir nach dem 590 wegen dessen absolut miesen Display ein 396 als Notlösung gekauft, aber so richtig wertig ist das Gerät nicht. Notlösung deshalb, weil auch der 595 vom Display her keinen Schuss besser ist, der 396 aber von der Qualität her eher Einsteigerklasse ist


    Habe immer noch die Hoffnung, dass Garmin endlich für die nächste Saison mit einem guten Nachfolger für den 59x um die Ecke kommt - einem Gerät mit reflektivem Display, stabiler Halterung und am Besten mit austauschbaren Standard AA-Akkus. Wäre im Baukasten ja alles vorhanden - die Ami-Boys müssten es nur endlich richtig kombinieren

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wieso ist der 396er nicht wertig? Er ist zwar etwas zierlicher, wie die Vorgänger, aber sonst ist es standard "Garmin-Qualität". Wenn da nich gerade eine Aktion gewesen wäre, hätte ich mir einen gebauchten 390/395 geholt. Aber diese Geräte werden offensichtlich noch recht hoch gehandelt.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Danke für Euren Input.
    Ich gebe das an den betreffenden Herrn weiter.


    Grüße Gabi

    • Offizieller Beitrag

    Wieso ist der 396er nicht wertig? ...


    Vergleiche den 396 einfach mal mit dem 550 - USB-Anschluss und Karteneinschub hinter einer Gummiklappe, kein wechselbarer Akku, Stromanschluss mit minderwertigem weil verschleißträchtigen Kontaktkonzept, Spannungswandler im Zuleitungskabel ausfallträchtig

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vergleiche den 396 einfach mal mit dem 550 - USB-Anschluss und Karteneinschub hinter einer Gummiklappe, kein wechselbarer Akku, Stromanschluss mit minderwertigem weil verschleißträchtigen Kontaktkonzept, Spannungswandler im Zuleitungskabel ausfallträchtig


    Keine Kopplung mit Virb Kamera vorgesehen.

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Keine Kopplung mit Virb Kamera vorgesehen.


    welches meinst du jetzt? Mit dem 396er kann ich die Virb-Kamera koppeln. Funktioniert tadellos.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • welches meinst du jetzt? Mit dem 396er kann ich die Virb-Kamera koppeln. Funktioniert tadellos.


    Hallo, laut Datenblatt geht das mit dem 396 aber mot den ersten Geräten nicht. Deswegen hab ich mir einen 595 geholt.


    Scheinbar hat es da eine Modellpflege gegeben.

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Vergleiche den 396 einfach mal mit dem 550 - USB-Anschluss und Karteneinschub hinter einer Gummiklappe, kein wechselbarer Akku, Stromanschluss mit minderwertigem weil verschleißträchtigen Kontaktkonzept, Spannungswandler im Zuleitungskabel ausfallträchtig


    Kann ich jetzt so nicht bestätigen.
    Kann sein dass dein 550 dir wertiger erscheint, mein 395 hat jetzt über 60tkm runter. Halterung hält, Strom tut, Akku funktioniert immer noch... und der 396 hat ident. Halter und Stromversorgung, das Gerät selber scheint mir jetzt auch nicht gerade "billig" verarbeitet.



    @Gabi_KL
    ein Zumo 395 oder 396 wird sicher in die Truppe passen.
    Wenn man es genau nimmt rechnet der 345 schon etwas anders als 340 und 390, Thema Routenstart abseits der Route. Aber auch das lässt so einstellen dass es passt.

  • Vergleiche den 396 einfach mal mit dem 550 - USB-Anschluss und Karteneinschub hinter einer Gummiklappe, kein wechselbarer Akku, Stromanschluss mit minderwertigem weil verschleißträchtigen Kontaktkonzept, Spannungswandler im Zuleitungskabel ausfallträchtig



    Ich kann jetzt echt nicht nachvollziehen, was du am 396er vermisst. Ich hatte zuvor einen 395er, den ich in letzter Zeit in der Dose verwendet hatte, aber der hatte seine Arbeit korrekt errichtet. Ich habe nie das Bedürfnis gehabt, den Akku wechseln zu müssen, zumal das Gerät immer am Bordstrom angeschlossen ist. Und die Schutzkappen über USB-Anschluss und Speicherkarten-Slot? Hat mich noch nie gestört und war immer effektiv. Auch mit dem Craddle habe ich noch nie Probleme gehabt.




    So wird das auch beim 396er sein.



    Gruss,
    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für Eure Anregungen!



    Mein Kumpel hat sich nun für ein gebrauchtes zumo 340 von einem Nachbarn entschieden.



    Mal sehen ob das Teil auch wirklich "100% in Ordnung" ist wie der Nachbar behauptet. Er verkauft das Navi nicht, weil er sich etwas besseres zugelegt hat, sondern weil er aus Gesundheitsgründen das Motorradfahren aufgeben muss.



    Grüße,
    Gabi_KL

  • Danke für die Rückmeldung.
    Ich gratuliere jetzt nicht... dir ist hoffentlich nicht entgangen, dass die 340/345 weniger Speicher haben?

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Das stimmt schon marlene, aber ich habe ja selbst ein 340er und bisher keine Probleme mit dem Speicher.


    - Favoriten im Navi (für spontane Routenberechnung)
    - im Navi nur die Routen, welche ich gerade brauche
    - Tracks regelmäßig auf den PC ziehen
    - Routensammlung auf dem Rechner
    - Karten auf der SD-Karte

    ;) Gabi_KL

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klar, kann man so machen. Aber wenn schon ein Wechsel ansteht, dann würde ich an die Zukunft denken, denn das Kartenmaterial wird nicht weniger, und die Karte im internen Speicher sind allemal schneller, als auf der microSD-Karte.


    Aber gut...

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • und die Karte im internen Speicher sind allemal schneller, als auf der microSD-Karte.


    Interessanter Aspekt, ist auch meine Meinung (!) habs aber nie ausgetestet, wie es wäre, die Karte auf der SD zu lassen: Nach jedem Update kopiere ich um: Zusatzdateien (Junction-Dingsbums und noch was anderes, frag mich jetzt nicht, bin auf Arbeit und kann nicht nachschauen) werden auf die SD ausgelagert, danach passt die Karte wieder in den internen Speicher.


    Was definitiv funktioniert: Vorschaubilder bei großen Kreuzungen (Erweiterter Fahrspurassistent (Kreuzungsansicht)) bei aktiver Route funktioniert, auch wenn die Daten nicht im internen Speicher sind. Suchfunktionen (Zusatzmaterial zur Karte) scheinen auch zu funktionieren wie gewünscht, ich vermisse also nix.


    Sind denn die Karten auf SD so schrecklich lahm (dann hatte ich ja den richtigen Riecher)? Gibts vielleicht noch weitere Tipps, wie man mehr "Speed" rauskitzeln kann? Ich verzweifel z. B. immer, wenn ich auf der Karte "scrollen" bzw. "weiterwischen" möchte, nicht nur wegen dem schleppenden Bildaufbau, sondern wenn beim Wischen immer wieder ein "Punkt" interpretiert wird, der anschließend zentriert wird... und ich "da" gar nicht hinwollte :wacko:


    Bis auf den dämlichen Parkplatzassistenten (den man wohl nicht abschalten kann) bin ich mit meinem Tchibo-340er eigentlich zufrieden...


    LG


    -==[Schubsi]==-

    zumo 340LM (tchibo) - fw 4.20 & zumo 210CE + lifetime-Abo - fw 3.00

  • Hallo Schubsi


    Die Sache ist ja so, dass die SD-Karten über eine USB-Schnittstelle kommunizieren, welche langsamer ist, wie der interne Speicher. Dann kommt noch dazu, dass SD-Karten über unterschiedliche Lesegeschwindigkeiten verfügen. Bei langsamen SD-Karten darf man dann keine Wunder erwarten. Deshalb bevorzuge ich immer den internen Speicher für die Hauptkarten.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Deshalb bevorzuge ich immer den internen Speicher für die Hauptkarten.


    Ich gebe da noch einen Aspekt zu bedenken mit:
    Karten auf SD kann man, wenn mal was schief gegangen ist, aus dem Navi wieder rausholen.
    Bei Karten im internen Speicher geht da nicht.
    Ich hab mir schon mal ein Navi zerschossen weil ich eine kaputte Karte im internen Speicher hatte.
    Daher spiele ich nur "Orginal-Garmin-Karten" in den internen Speicher.
    OSM's kommen bei mir immer auf die SD.



    PS: Wenn die SD in einen schnellen SD-Leser steckt kann die Karte auch sehr viel schneller übertragen werden als auf das Navi.
    Insbesondere die SD im Navi ist wohl nur mit USB 1 Geschwindigkeit zu beschreiben.

    GuSy

  • Hi GuSy


    das ist in der Tat ein interessanter Aspekt, an den ich nch nie gedacht habe. Ich habe allerdings auch noch nie Karten im internen Speicher zerschossen. GarminfrmdevKarten wandern bei mir auch nur auf eine SD-Karte. Das die USB-Anbindung noch nicht über USB 1 gekommen ist, ist auch bekannt. Aber so viele Updates gibt es nicht, dass das störend wäre.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''