Garmin Oregon - Firmware “SYSTEM SOFTWARE MISSING”

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,



    Kennt jemand noch eine Möglichkeit auf einem Garmin Oregon 450 eine defekt oder inkorrekt installierte Firmware zu reparieren oder zu löschen?



    Problem: Nach Einschalten kommt nur das Garmin Logo und die Meldung “SYSTEM SOFTWARE MISSING”.
    Das Gerät ist nicht mehr als USB Laufwerk ansprechbar. Auch nicht mit “Einschaltknopf >30 Sekunden gedrückt halten” beim Verbinden des USB Kabels mit dem PC (Forced USB Mass Storage Mode).




    Ein erzwungener Firmware Update/Downgrade via USB mit “Updater.exe GUPDATE.rgn” und Einschaltknopf gedrückt halten funktioniert auch nicht, wie z.B. hier beschrieben: http://www.gpsrchive.com/Oregon%207x0/Recovery.html
    Das Programm Updater.exe bietet ja auch noch einen Update via serieller Schnittstelle an. Aber das Oregon hat ja nur USB…

    Ich habe mehrere USB Kabel und PCs schon probiert. SD Karte und Batterien sind natürlich entfernt. GarminExpress und Webupdater Software von Garmin selbst helfen logischerweise auch nicht mehr.



    Wie hat Garmin ursprünglich mal überhaupt eine Firmware auf ein “leeres” Gerät bekommen?

  • Im I-Net gefunden (Oregon 300):


    Du kannst einen "Forced USB Mass Storage Mode" erzwingen.


    Batterien raus > Zeitgleich: USB-Kabel andocken > Fingernagel in linke, obere Displayecke drücken und den Einschalter drücken > alles für 30 Sekunden + halten, bis das Gerät im Massenspeichermodus ist.


    Gpx-Ordner leeren. Vorher runtergeladenes Firmware-Update umbennen in GUPDATE.GCD und in den Garmin-Ordner des Gerätes kopieren.


    Neue Batterien einlegen > Starten des Geräts > Luft anhalten und hoffentlich freuen. ;)

  • Geht leider nicht. Schon x-fach probiert:


    Ein "Forced USB Mass Storage Mode" mit USB Kabel anschließen, Einschalter gedrückt halten und noch gleichzeitig linke, obere Displayecke drücken für mehr als 30 Sekunden.


    In diesem Fall wird zunächst nur das Garmin Logo angezeigt und nach ca. 30 Sekunden dann noch die Meldung “SYSTEM SOFTWARE MISSING”.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Wie hat Garmin ursprünglich mal überhaupt eine Firmware auf ein “leeres” Gerät bekommen?


    Die Funktion nennt sich "Pre-Boot Loader" und ist vermutlich im Mikropozessor eingebaut, und der Garmin ist dafür in den "Pre-Boot Mode" zu versetzen.
    Ich habe damit keine Erfahrung, aber mir schien, dass dazu nach auf den Gerätetyp passende Anleitungen zu achten ist. Oregon 700 weicht wohl etwas ab von den vorhergehenden Generationen.
    Wie ist das Gerät denn in den jetzigen Zustand geraten? Während eines Firmware-Updates oder aus heiterem Himmel nach dem Einschalten?

  • das Geräte hatte ursprünglich die Firmware 6.60 (via Webupdater installiert) und lief viele Jahre problemlos und hat sich dann aber plötzlich nach dem Einschalten immer wieder ausgeschaltet.


    Daraufhin hatte ich versucht auf die Firmware 6.40 downzugraden via “Updater.exe GUPDATE.rgn”). https://www.gpsrchive.com/Oregon%20x00/Versions%20x50.html
    Nach dem Reboot des Geräts ist das Problem aufgetaucht.

  • Zitat

    Wie hat Garmin ursprünglich mal überhaupt eine Firmware auf ein “leeres” Gerät bekommen?


    Bei einem funktionsfähigen Oregon 450 kann die Datei 'gupdate.gcd' im Verzeichnis \Garmin\ auf der microSD bereitgestellt werden. Wenn die Datei 'gupdate.gcd' im SD-Speicher liegt, wird sie nach Installieren der Software nicht automatisch gelöscht (also SD-Karte anschliessend aus dem Gerät herausnehmen). Ob das bei deinem Gerät mit bereits geschreddetem System funktioniert, kann ich jedoch nicht voraussagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die von bagosi beschriebene Vorgehensweise funktioniert auf einem funktionsfähigen Oregon, dass kann ich bestätigen (habe es gerade mit einem anderen Oregon getestet).


    Leider aber nicht auf meinen Orgeon 450 mit der „geschreddeten“ Firmware.


    Weiss jemand, ob auf einem Orgeon irgendwie über eine serielle Schnittstelle eine Firmware eingespielt werden kann? “Updater.exe GUPDATE.rgn” bietet so eine Option ja prinzipiell an.

  • das Geräte hatte ursprünglich die Firmware 6.60 (via Webupdater installiert) und lief viele Jahre problemlos und hat sich dann aber plötzlich nach dem Einschalten immer wieder ausgeschaltet.


    Daraufhin hatte ich versucht auf die Firmware 6.40 downzugraden via “Updater.exe GUPDATE.rgn”). https://www.gpsrchive.com/Oregon%20x00/Versions%20x50.html
    Nach dem Reboot des Geräts ist das Problem aufgetaucht.


    Eigentor. Warum sollte da ein Downgrade helfen, wenn es, Zitat "viele Jahre" problemlos lief???
    Vermutlich war es nur eine defekte GPX, jetzt aber vielleicht falsche FW? Da wird's schwierig.
    Viel Erfolg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...... Wie hat Garmin ursprünglich mal überhaupt eine Firmware auf ein “leeres” Gerät bekommen?


    Du meinst im Produktionsprozess ?
    Da werden Bauteile, welche Software benötigen, vor der Bestückung programmiert. Oder die Bauteile erhalten während der Leiterplattenprüfung über spezielle Schnittstellen ( Testadapternadeln ) ihre Software, oder aber die Software wird im Funktionstest aufgespielt.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • USB Modus erzwingen hilft vielleicht


    Der Hinweis steht jetzt schon wie oft in dem Thread? :D:D:D



    Edit: Geschimpft hab ich doch gar nicht, die Smilies hatte ich da doch schon dran ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Eigentor. ... jetzt aber vielleicht falsche FW? Da wird's schwierig.


    Sollte die FW falsch oder defekt gewesen sein, weiss sonst noch jemand, wie man das noch beheben kann?


    Ist es ggf. doch noch möglich ein Orgeon irgendwie über eine serielle Schnittstelle (z.B. Null Modem Kabel auf USB?) eine Firmware via “Updater.exe GUPDATE.rgn” einzuspielen?


    Der "USB Modus" wird scheinbar über die Software Firmware gesteuert, die ich wohl "geschreddert" habe :(

  • Zitat

    Weiss jemand, ob auf einem Orgeon irgendwie über eine serielle Schnittstelle eine Firmware eingespielt werden kann?


    in einem älteren Faden von 2013 gibt es einen Hinweis auf eine 'loader.bin', die dem GPS-Gerät mittels SD-Karte als "Boot-Image" untergeschoben werden kann. Ich selbst hab aber keine praktische Erfahrung damit.


    https://www.naviboard.de/showthread.php?t=54714

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...