Zurück   NaviBoard GPS Forum > Garmin > GPSMap 62/64/66xx und 78xx Serie
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.02.2018, 21:19
yankeedoodle yankeedoodle ist offline
NaviBoard Mitglied

Garmin Akku-Pack trennen?

Hallo,

ich habe bei einem Ausverkauf den für das GPSMap passenden Garmin Akku-Pack relativ preiswert erstanden. Die beiden Akkus kann man ein paar mm gegenseitig verschieben, wobei mir nicht klar ist, was das bringen soll.
Weiß jemand, ob man die beiden AA Akkus trennen kann, ohne den Pack zu beschädigen?
Danke für Tipps
Alt 08.02.2018, 07:24
Benutzerbild von trailsurfer
trailsurfer trailsurfer ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von yankeedoodle Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe bei einem Ausverkauf den für das GPSMap passenden Garmin Akku-Pack relativ preiswert erstanden. Die beiden Akkus kann man ein paar mm gegenseitig verschieben, wobei mir nicht klar ist, was das bringen soll.
Weiß jemand, ob man die beiden AA Akkus trennen kann, ohne den Pack zu beschädigen?
Danke für Tipps
Das Paket hat Garmin erfunden, um wenig leistungsfähige Akkus in den Umlauf zu bringen.
Nein, der tatsächliche Grund war, das die Software im Gerät erkennen soll, ob ein Garmin-Akku eingelegt ist, oder ob sich andere Energiequellen im Akkufach befinden.
Mit dem Akkupack wird unten im Boden des Akkufachs ein Schalter bedient, welcher somit die Existenz des Packs signalisiert. So kann der im GPSMap befindliche Akku auch über die USB-Buchse des GPSMap geladen werden.
Auch stellt die Software automatsich den Akkutyp ein, wichtig beim Messen der Restenergie. Der Akkutyp muss ansonsten vom User im System-Setup manuell eingestellt werden.
Lägen nun konventionelle Batterien ( keine wiederaufladbaren ) im Fach, so wäre der Ladeversuch fatal.
Viele User haben den Akkupack nach kurzer Zeit an die Seite gelegt oder in der Bucht verkauft, um bessere Zellen verwenden zu können. Der Schalter kann dann mit einem im Fach und unter den Zellen liegenden Kunststoffstreifen ( Eigenbau vom Yoghurtbecher o.Ä. ) betätigt werden.

Die von Dir beschriebene Verschiebmöglichkeit ist halt so und liegt an der Art der Umhüllung. Die Zellen kannst Du natürlich auch befreien, falls Du sie mit einem Standardladegerät befüllen möchtest.
www.clickpedal.de / Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650. Aktuell: Oregon700 SW: BaseCamp aktuelle Version, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. ZUMO340 für die GS, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

Geändert von trailsurfer (08.02.2018 um 07:27 Uhr)
Alt 08.02.2018, 07:45
frabu frabu ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von yankeedoodle Beitrag anzeigen
Die beiden Akkus kann man ein paar mm gegenseitig verschieben, wobei mir nicht klar ist, was das bringen soll.
Damit soll sich jeder Akku einzeln optimal an die Kontaktfedern anlegen.
Alt 08.02.2018, 16:19
yankeedoodle yankeedoodle ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von trailsurfer Beitrag anzeigen
Das Paket hat Garmin erfunden, um wenig leistungsfähige Akkus in den Umlauf zu bringen.
Nein, der tatsächliche Grund war, das die Software im Gerät erkennen soll, ob ein Garmin-Akku eingelegt ist, oder ob sich andere Energiequellen im Akkufach befinden.
Mit dem Akkupack wird unten im Boden des Akkufachs ein Schalter bedient, welcher somit die Existenz des Packs signalisiert. So kann der im GPSMap befindliche Akku auch über die USB-Buchse des GPSMap geladen werden.
Auch stellt die Software automatsich den Akkutyp ein, wichtig beim Messen der Restenergie. Der Akkutyp muss ansonsten vom User im System-Setup manuell eingestellt werden.
Lägen nun konventionelle Batterien ( keine wiederaufladbaren ) im Fach, so wäre der Ladeversuch fatal.
Viele User haben den Akkupack nach kurzer Zeit an die Seite gelegt oder in der Bucht verkauft, um bessere Zellen verwenden zu können. Der Schalter kann dann mit einem im Fach und unter den Zellen liegenden Kunststoffstreifen ( Eigenbau vom Yoghurtbecher o.Ä. ) betätigt werden.

Die von Dir beschriebene Verschiebmöglichkeit ist halt so und liegt an der Art der Umhüllung. Die Zellen kannst Du natürlich auch befreien, falls Du sie mit einem Standardladegerät befüllen möchtest.
Befreien ist gut.
Genau das habe ich vor, um die beiden AAs in einem Ladegerät gleichzeitig laden und falls nötig, regenerieren zu können. Ich habe es bisher nicht geschafft, die beiden Akkus zu trennen und beschädigen möchte ich den Akkupack nicht.

Ich kenne den Trick mit dem Plastikteil, lade trotzdem lieber mit Ladegerät. Bisher habe ich Eneloops und Polarcell mit 2.900 Ah genutzt. Den Akkupack habe ich eigentlich nur gekauft, um ihn mit meinen bisherigen Akkus zu vergleichen.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht