Zurück   NaviBoard GPS Forum > Karten und Software > QLandkarte GT / QMapShack
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.05.2009, 17:35
tighloygro47 tighloygro47 ist offline
NaviBoard Mitglied

Qlandkarte GT

Qlandkarte GT ist der Knaller unter Vista. Habe den Installer von QLandkarte von Sourceforge heruntergeladen, der installer lädt auch das benötigte FWtools herunter und installiert alles. Vorbildlich.

Ja, und dann? Man startet Qlandkarte und es crasht. Ihr kennt das ja den Dialog aus Vista:

Im Grunde keine schlechte Software...
Alt 19.05.2009, 17:37
extemecarver extemecarver ist offline
NaviBoard Mitglied

Ja den Absturz hab ich unter Windows 7 auch. Liegt an Vista/7 unter XP rennts astrein. Und unter Linuxen ists entweder mit 2-3 Mausklicks im Packetmanager installierbar, oder in 5-10 Minuten haendisch installiert. Nur die beiden großen kommerziellen OS zicken halt rum.

Hast du Vista x64 oder x32?

Das ganze liegt aber nicht an qlandkarte sondern an fwtools IMHO:
Koennte auch an QT liegen, das glaub ich aber nicht.

www.velomap.org -- Weltweite Karten für Touren- und Rennradfahrer

Geändert von extemecarver (19.05.2009 um 17:50 Uhr)
Alt 19.05.2009, 22:12
Ruphus Ruphus ist offline
NaviBoard Mitglied

Servus

kann mir jemand sagen, WIE ich unter XP das Programm zum Laufen bringe? Ich habe den Windowsinstaller benutzt und bekomme immer die Fehlermeldung, dass eine Datei fehlt (hab das Programm derzeit deinstalliert, weils nicht lief; ich kann deshalb den genauen Wortlaut nicht wiedergeben). Auf der Seite von Dir, Extremcarver, hast Du von der Fehlermeldung geschrieben, aber mein englisch ist ein bissl eingerostet und ich versteht nicht, was Du da geschrieben hast.

Danke für Eure hilfe im Voraus

Grüße

R.
Alt 19.05.2009, 22:18
NaviBoard Mitglied

Du musst den fwtools/bin Ordner zum "System Path" auf deusch Systempfad hinzufuegen, dann lauefts.

Ich benutze hierzu die Freeware "Redmond Path" - da das direkte aendern der groeßte Murks ist den Microsoft je verbrochen hat (ein superkleines Fenster in dem man nichts erkennt aber viel drinnensteht).

Alt 19.05.2009, 22:48
NaviBoard Mitglied

Boah, so schnell eine Antwort. Danke Dir, werde ich gleich probieren

Grüße

R.
P. S. Ich finde openMTBmaps auch toll :-)

Edit meint:

Hat geklappt, Danke

Gruß
R.

Geändert von Ruphus (19.05.2009 um 23:11 Uhr)
Alt 20.05.2009, 09:13
kiozen kiozen ist offline
NaviBoard Mitglied

Die aktuelle 0.13.0 Version wurde mit VC8.0, Sevice Pack 1 und Service Pack Upgrade für Vista übersetzt. Unter XP läuft's wie üblich. Vielleicht ja jetzt auch unter Vista.

Oliver
Alt 20.05.2009, 09:17
NaviBoard Mitglied

Werd ich dann gleich mal ausprobieren. Bisher wars ja VS5. (und ich dachte ich kann es mit msys fuer Windows kompilieren, und hab Stunden reininvestiert zu ergruenden warum msys nicht mit qt will.....)

Alt 20.05.2009, 09:43
Benutzerbild von freeday
freeday freeday ist offline
NaviBoard Mitglied

nachdem noch keiner den Direktlink zum Programm für Windows geschrieben hat:
http://sourceforge.net/project/showf...roup_id=212192
derzeit: QLandkarteGT.0.13.0.exe
GESCHICHTE:
SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...
Alt 20.05.2009, 09:56
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von extemecarver Beitrag anzeigen
Werd ich dann gleich mal ausprobieren. Bisher wars ja VS5. (und ich dachte ich kann es mit msys fuer Windows kompilieren, und hab Stunden reininvestiert zu ergruenden warum msys nicht mit qt will.....)
Es ist VC 8.0 aber Visual Studio 2005 Also keine große Änderung. Nur (hoffentlich) alle Service Packs installiert.

Es wäre schön, wenn es mal jemand mit Visual Studio 2008 auch versuchen würde. Mit CMake ist das kein großer Aufwand. Ach ja und wenn schon jemand gerade dabei ist: Die Treiberplugins müssten mal für Windows angepasst werden. Beispielcode gibt es im alten QLandkarte Projekt.

Und damit nicht noch jemand mit mingw und Co seine Zeit verschwendet: Mit Mingw hat es bisher noch niemand geschafft!

Grüße

Oliver

Geändert von kiozen (20.05.2009 um 09:58 Uhr)
Alt 20.05.2009, 10:04
NaviBoard Mitglied

Unter Windows wohlgemerkt. Auf Linuxen gehts mit Mingw 1a.

Auf Windows 7 lauefts leider noch immer nicht, aber ich werde noch mal schauen ob es mit anderen Fwtools bzw QT Versionen laeuft.

Edit: bekomme es nicht zum laufen.

Geändert von extemecarver (20.05.2009 um 10:22 Uhr)
Alt 21.05.2009, 11:54
tighloygro47 tighloygro47 ist offline
NaviBoard Mitglied

Ich habe auch nochc herumgetestet, mit allen möglichen Kompatibilitätsmodi - bringt alles nix. In einer VM würde es natürlich gehen, aaaber: Mapsource läuft jetzt bei mir, also verzichte ich auf Qlandkarte.
Alt 03.06.2009, 19:34
NaviBoard Mitglied

Hallo zusmmen

Qlandkarte läuft nun auf meinem Rechner.

Was mir noch fehlt, ist so was wie eine Bedienungsanleitung. Das Programm kann ja wohl ziemlich viel, aber ich bekomme nicht raus, wie. Weder bekomme ich "deutsch" als Sprache eingestellt, noch kann ich auf mein Oregon zugreifen (das Programm verlangt ein plugin, ich finde aber im weltweiten Netz keine plugins...). Auch auf der Seite Qlandkarte.org finde ich keinen Hinweis.

Kann mir jemand mal einen Tipp geben, wo ich anfangen kann zu lesen?

Ich bin Euch jetzt schon verbunden

Grüße aus dem Schwabenland

R.
Alt 04.06.2009, 08:23
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von Ruphus Beitrag anzeigen
Hallo zusmmen

Qlandkarte läuft nun auf meinem Rechner.

Was mir noch fehlt, ist so was wie eine Bedienungsanleitung. Das Programm kann ja wohl ziemlich viel, aber ich bekomme nicht raus, wie. Weder bekomme ich "deutsch" als Sprache eingestellt, noch kann ich auf mein Oregon zugreifen (das Programm verlangt ein plugin, ich finde aber im weltweiten Netz keine plugins...). Auch auf der Seite Qlandkarte.org finde ich keinen Hinweis.

Kann mir jemand mal einen Tipp geben, wo ich anfangen kann zu lesen?

Ich bin Euch jetzt schon verbunden

Grüße aus dem Schwabenland

R.
Anleitung hat noch keiner geschrieben. Das Meiste ist auch selbsterklärend.

Zu den Treibern: Keines der Plugins für die Geräte von Garmin ist bisher nach Windows portiert worden. Das heißt nicht, dass es nicht geht. Im alten QLandkarte gab es sehr wohl diese Treiber. Nur hat sich bisher niemand die Mühe gemacht den vorhandenen Code von QLandkarte in das QLandkarte GT Projekt zu portieren.

Wobei das für dein Oregon sowieso nicht wichtig ist. Dort liegt doch alles auf der SD Karte, wenn ich richtig informiert bin. Also einfach als bulk device ran an den PC und die GPX Dateien öffnen.

Grüße

Oliver
Alt 04.06.2009, 14:10
NaviBoard Mitglied

Ahja, Danke

gpx-Dateien öffnen ist nicht das Problem...

Sehe ich das richtig: unter Windows läuft bis jetzt nur so eine Art "Basisversion", bei der plugins (noch?) nicht existieren. Also kann man z.B. als Sprache auch nicht "deutsch" einstellen, richtig?

btw: bist Du der Oliver, der das Copyright auf der HP Qlandkarte hat? Kannst Du mir dann vielleicht sagen, wie ich z. B. die openMTB-Karte in Q. anzeigen lassen kann?

Danke Dir auf jeden Fall für Deine Mühe.

Grüße

R.
Alt 04.06.2009, 15:28
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Sehe ich das richtig: unter Windows läuft bis jetzt nur so eine Art "Basisversion", bei der plugins (noch?) nicht existieren. Also kann man z.B. als Sprache auch nicht "deutsch" einstellen, richtig?
Das ist schon die volle Version. Die Plugins sind ein eigenes Projekt. Wer also Garmin Support in QLandkarte GT haben will muss den entsprechenden Treiber im Projekt GarminDev anpassen. Wie schon geschrieben gibt es funktionierenden Besipielcode.

Auch die Übersetzungen in Deutsch, Französisch, Italienisch und Russisch sind mit dabei. Diese werden automatisch durch das Sprachprofil ausgewählt. Ich vermute mal, dass bei deinem Windows etwas verstellt ist und GT in seine Grundsprache Englisch schaltet. Bei meiner XP Version auf einer virtuellen Maschine wird Deutsch benützt. Es funktioniert folglich grundsätzlich.

Zitat:
btw: bist Du der Oliver, der das Copyright auf der HP Qlandkarte hat? Kannst Du mir dann vielleicht sagen, wie ich z. B. die openMTB-Karte in Q. anzeigen lassen kann?
Datei->Karte laden-> die *tdb Datei auswählen

Dann erscheint ein Dateidialog der nach der Basiskarte fragt. Das ist eine *.img Datei und hat in diesem Fall den gleichen Namen wie *tdb. Auswählen und fertig. So einfach Kein Registry Hack wie bei MapSource nötig.

HTH

Oliver
Alt 19.06.2009, 12:42
Trommler Trommler ist offline
NaviBoard Mitglied

hallo allerseits!
irgendwie bin ich zu doof qlandkarte zu installieren.
ich habe auf sourge... den windows installer runtergeladen, und ausgeführt, qlandkarte und fw tools imstalliert. dann wie oben geschrieben noch fwtolls/bin zum systempfad hinzugefügt und bekomme dann bein versuch qlandkarte zu starten folgende fehlermeldung:

Der Prozedureeinsprungpunkt "blabla" wurde in der DLL "xerces-c_2_6.dll" nicht gefunden

was mach ich falsch?

danke für eure antworten, grüße, jürgen
Alt 19.06.2009, 19:28
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von Trommler Beitrag anzeigen
Der Prozedureeinsprungpunkt "blabla" wurde in der DLL "xerces-c_2_6.dll" nicht gefunden
Seltsam. xerces-c_2_6.dll ist bei den FWTools dabei und wird wahrscheinlich für die WMS Unterstützung benötigt. Aber das sollte alles in sich stimmen.

Keine Ahnung woran es hakt. Du kannst ja mal GT aus der FWTool Konsole, die auf deinem Desktop als Ikone erstellt wurde, starten. Wenn das klappt, dann ist irgendwas beim Umgebungsvariablen setzen schiefgelaufen. Ansonnsten habe ich auch keine Ahnung. Das Windowszeugs wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben...

Oliver
Alt 19.06.2009, 19:45
Trommler Trommler ist offline
NaviBoard Mitglied

hallo, danke für den tipp, also es geht wenn ich qlandkarte aus der fw konsole starte!

hat jemand eine ahnung warum?
Alt 19.06.2009, 20:47
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von Trommler Beitrag anzeigen
hallo, danke für den tipp, also es geht wenn ich qlandkarte aus der fw konsole starte!

hat jemand eine ahnung warum?
Jo, das ist doch schon was. Ziehe Dir doch mal den Sourcecode von GT. Da gibt es eine Datei nsi/GTinstaller.nsi. Ganz am Anfang werden Umgebungsvariablen definiert die im weiteren in der Registy gesetzt werden. Vielleicht fällt Dir ja dabei was auf.

HTH

Oliver
Alt 19.06.2009, 22:20
NaviBoard Mitglied

Hast du evtl eine neuere FW Tools als die bei Qlandkarte Standard ist installiert?

Oder schaffst du es unter x64 Vista/Win7 aus der fwtools Konsole zu starten?

Damit gehts bei mir selbst unter Win XP nicht mehr. Unter Vista hilft IMHO nur ein kompilieren mit Visual Studio 2008

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht