Zurück   NaviBoard GPS Forum > Karten und Software > QLandkarte GT / QMapShack
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.05.2019, 13:11
Benutzerbild von Speichennippel
Speichennippel Speichennippel ist offline
NaviBoard Mitglied

Tooltip erweiterbar?

In meinen Karten lege ich mehrere Wege übereinander.
Weg Nummer 1 enthält nur den Straßennamen, der auch sichtbar eingeblendet wird.
Weg Nummer 2 bleibt unsichtbar und enthält im Namen eine ganze Reihe von OSM-Tags, zum Beispiel surface, smoothness, mtb:description und etliche andere Dinge. Sichtbar sein soll das, wenn man den Weg anklickt. In BaseCamp und auf dem Gerät funktioniert dies. Wäre das auch in QMS möglich? (Es wird nur der Inhalt von Weg 1 gezeigt, nicht der von Weg 2)

Alt 08.05.2019, 13:52
kiozen kiozen ist offline
NaviBoard Mitglied

Könnte man sicherlich im Code aufbohren. Zieht dann einen ganzen Rattenschwanz an Änderungen mit sich. Du kannst es gerne als Feature Request auf der Home Page hinzufügen. Dann gerät es nicht so einfach in Vergessenheit. Ob sich jemand darum kümmert kann ich aber nicht garantieren.
Alt 08.05.2019, 15:15
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von kiozen Beitrag anzeigen
Könnte man sicherlich im Code aufbohren. Zieht dann einen ganzen Rattenschwanz an Änderungen mit sich. Du kannst es gerne als Feature Request auf der Home Page hinzufügen. Dann gerät es nicht so einfach in Vergessenheit. Ob sich jemand darum kümmert kann ich aber nicht garantieren.
Mache ich
Alt 08.05.2019, 20:13
NaviBoard Mitglied

Dieser Tooltip bzw. Quickinfo ist manchmal recht hilfreich oder informativ. Es würde der Speichenkarte etwas fehlen, wenn das nicht da wäre.
Ich habe auf meiner Seite Hinweise auf QMapShack gestetzt. Das Programm gefällt, vor allem ist Kartenaufbaugeschwindigkeit fluffiger und die plastische Ansicht ausgeprägter, was ein schöneres Kartenbild gegenüber BaseCamp ergibt.
Alt 09.05.2019, 12:20
Benutzerbild von Slow Foot
Slow Foot Slow Foot ist offline
NaviBoard Mitglied

Ich bin nur ein "User" - habe mit dem Kartenerstellen oder programmieren nichts zu tun.
Aber ich hätte eine Idee dazu:
Wenn ich das richtig verstehe wird ein Weg mit einem kurzen Namen und ein zweiter Weg mit einem langen Namen versehen. Der zweite wird aber nicht dargestellt - nur im Tooltip.

QMS kann mehrere Karten gleichzeitig darstellen, mit der Transparenz kann ich eine Karte als "nicht angezeigt" einstellen. Ich sehe jetzt die Namen nur von einer Karte, im Tooltip aber die Namen beider Karten.

Wenn man jetzt 2 Speichenkarten erstellt könnte das so realisiert werden. Die erste Karte beinhaltet alles für die Anzeige - die zweite Karte die Ergänzungen für den Tooltipp. Ich kann jetzt die Größe der zweiten Karte nicht einschätzen, die müsste aber wesentlich kleiner sein da ja nicht alles vorhanden sein muß.
Ich hatte das auch schon auf Garmin Geräten verwendet, eine Karte wie gewohnt aber ohne Höhenlinien, eine zweite Karte mit den Höhenlinien nur bei Bedarf aktiviert. Das gab es auch mit Wanderwegen etc. Dann könnte man die Speichenkarte auch auf den Geräten übersichtlich oder, mit der 2.en Karte aktiv, informativ darstellen.

Edit-- Ein Beispiel dazu: http://osm.thkukuk.de/

Die Funktion, mehrere Karten zu aktivieren, liebe ich QMS. Das hätte ich mir in Basecamp auch oft gewünscht, so wie ich es auf dem Gerät praktiziert habe. Sehr oft blende ich zusätlich zu einer OSM Karte eine Online Karte dazu, zBsp. Google Maps für weitere Informationen bei der Planung, Satellitenbilder etc. etc.

Geändert von Slow Foot (09.05.2019 um 12:24 Uhr)
Alt 09.05.2019, 15:06
NaviBoard Mitglied

So eine Art ToolTip-Karte wäre machbar, die Idee ist gut.

Aber es gibt ja noch mehr Karten, die vom erweiterten Tooltip profitieren würden.

Das Erzeugen dieser ToolTipKarte wäre allerdings ein immer wiederkehrender Aufwand, der Zeit und Platz braucht. Auch vom Nutzer, der das dann auch immer Nachpflegen muss, auch wenn das schnell gemacht ist.

Alt 09.05.2019, 16:01
Benutzerbild von spaziergaenger
spaziergaenger spaziergaenger ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von Speichennippel Beitrag anzeigen
So eine Art ToolTip-Karte wäre machbar, die Idee ist gut.

Aber es gibt ja noch mehr Karten, die vom erweiterten Tooltip profitieren würden.

Das Erzeugen dieser ToolTipKarte wäre allerdings ein immer wiederkehrender Aufwand, der Zeit und Platz braucht. Auch vom Nutzer, der das dann auch immer Nachpflegen muss, auch wenn das schnell gemacht ist.
Finde ich auch, noch ne extra Karte wäre sowohl für den Ersteller als auch für die Nutzer ein Mehraufwand, der nicht unbedingt sein muss, zumal die Karte ja in Basecamp und auf den Geräten wie gewünscht angezeigt wird.
Alt 09.05.2019, 21:28
NaviBoard Mitglied

Ich will weder den "Kartenschmieden", noch den Nutzern irgendeinen Mehraufwand aufdrängen.
Auf meinen Garmin Geräten habe ich Möglichkeit sehr genutzt da weder ausreichend Rechenleistung noch eine entsprechende Auflösung vorhanden war. Das muß jeder selbst beurteilen. Meine Sehleistung begrüßt die Darstellung auf einem Smartphone.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist die "Erweiterung" des Tooltipps. In QMS werden alle "Namen" der Objekte, die auch übereinader in der KArte vorkommen, im Tooltip mehrzeilig angezeigt. Wid dabei eine Höhenlinie getroffen ist auch die Höhe zu sehen.
Ist der Name ca. 100 Zeichen lang (gibt es leider ) wird auch dieser Text angezeigt.

Im ersten Beitrag steht:
Zitat:
Weg Nummer 2 bleibt unsichtbar und enthält im Namen eine ganze Reihe ....
Kann man diesen Weg sichtbar machen? Oder ist dann das Garmin System nicht verwendbar?

Ich habe ein klein wenig den Eindruck, ist jetzt nicht böse gemeint! , das ein Garmin Bug als wertvolles Feature genutzt wurde.
QMS nimmt aber unsichtbar wörtlich.......
Alt 10.05.2019, 06:45
NaviBoard Mitglied

Hier ein Beispielbild, auf dem mein Wunsch deutlicher wird. Zu sehen ist ein Radweg und 2 Relationen daneben.
Die Kartenbeschriftung und das Routing erhalten einen kurzen Namen. Die zugehörige Linie ist unsichtbar und routet. Dieser Name wird von QMS im Tooltip angezeigt.

Weiterhin sind noch 3 weitere Linien eingeblendet, der Radweg und die Relationen. Die Beschriftung dieser Linien kann ziemlich lang werden, da ein ganzer Rattenschwanz von OSM-Tags enthalten ist. An diese Informationen gelangt man über den ToolTip. In BaseCamp, aber nicht in QMS.

Auf der OSM Onlinekarte sieht man ja auch nicht alles. Das würde den Rahmen sprengen. Daher gibt es dort in der Toolleiste einen Pfeil, mit dem man eine Objektabfrage machen kann und sieht dann, was noch so alles für Tags gesetzt sind.

Der ToolTip im Bild ist noch nicht vollständig. BaseCamp zeigt den Rest erst, wenn man klickt.....

Alt 10.05.2019, 07:15
NaviBoard Mitglied

Das Thema ist inzwischen durch

https://bitbucket.org/maproom/qmapsh...expand-tooltip
Alt 10.05.2019, 07:45
NaviBoard Mitglied

Das ist ja toll - da wird das Problem gelöst bevor ich es verstehe
Alt 10.05.2019, 08:34
NaviBoard Mitglied

Viel ist da nicht zu verstehen. Karten wie die Speichenkarte oder OpenMTB nützen einfach mehrere Linien übereinander. Zum Teil um Wege zusätzlich mit Information zur Wegbeschaffenheit zu markieren.

Garmin braucht das nicht, weil die ihr Format weiterentwickelt haben. Diese Erweiterungen sind aber nicht öffentlich bekannt. Also wird der bekannte Teil soweit es geht ausgenutzt.

QMS hat bisher nur bei der ersten Linie, die dem Cursor am nächsten ist, allen Text eingesammelt. Jetzt schaut es, ob es noch mehr Linien gibt die genauso weit entfernt sind. Ich interessiere mich eigentlich schon seit Jahren nicht mehr für Vektorkarten. Dementsprechend bekomme ich es nicht mit wenn was "fehlt". Aber wenn es so einfach zu lösen ist, ziehe ich es gerne nach.
Alt 10.05.2019, 08:59
NaviBoard Mitglied

Danke für die zusätzliche Erklärung, da habe ich den Ursprung der Anzeigen bis jetzt wohl falsch interpretiert.

Ich sehe nur das vorm Monitor - das dahinter sehe ich nicht

Die Reaktion finde ich toll und lobenswert!

Wenns auch noch so einfach ist, Garmin macht leider gar nichts mehr
Alt 10.05.2019, 12:31
NaviBoard Mitglied

Dem Lob schließe ich mich mit einem zusätzlichen Danke an!
Alt 10.05.2019, 15:39
NaviBoard Mitglied

Du hast nur Glück, dass die Änderung klein war. Sonst hätte ich das Thema bestimmt weit geschoben
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht