Zurück   NaviBoard GPS Forum > Allgemeines > GPS-Geräte: Herstellerübergreifend & Kaufberatung
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.03.2019, 13:23
Dedan Dedan ist offline
NaviBoard Mitglied

Panasonic Navi Festeinbau in Jeep

Hallo Leute,

bin verzweifelt auf der Suche nach ein paar Informationen. Habe in meinem neuen Jeep (MY19) ein Infotainmentsystem Uconnect 8.4. Der Hardwarehersteller ist wahrscheinlich Panasonic. Hierin ist natürlich auch ein Navi enthalten. Jetzt möchte ich zu Hause am PC eine ReiseRoute mit etwa 20-30 Wegpunkten erstellen und diese ins Gerät kopieren und die Route abfahren. Weiß jemand, wie das geht? Der Fahrzeughersteller Jeep weiß selbst nicht wie es geht, oder will die Infos nicht preisgeben.

Der Gerätehersteller Panasonic will zu dem Gerät nichts sagen, da es sich um ein OEM-Gerät handelt. Über Google oder in Jeep-Foren ist auch nichts konkretes zu erfahren. Überall nur Sackgasse...

Über ein amerikanisches YoutubeVideo habe ich erfahren, wie man an das versteckte Servicemenü des Geräts herankommt. Hier kann ich eine User-Daten-Sicherung erstellen. Darüber erhalte ich 3 Dateien:

1. navi_user.tar
2. udchksum.bin
3. udvp4.pas

Hier ist alles enthalten, das habe ich getestet. Nur kann ich die "navi_user.tar" nicht bearbeiten bzw. verändern. Es ist keine "normale" Archiv-Datei, wie sich vermuten lässt. Kein Programm kann diese .tar-Datei lesen. Jemand eine Idee?

Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten mit dem Gerät ein paar Dateien auszutauschen. Weiß jemand was?

Viele Grüße aus Essen
Dedan

Geändert von Dedan (25.03.2019 um 16:07 Uhr)
Alt 25.03.2019, 14:15
Benutzerbild von nordlicht
nordlicht nordlicht ist offline
NaviBoard Mitglied

Wenn man dieser Seite glauben kann, steckt da Navigation von TomTom drin. Dazu würde auch die navi_user.tar passen, Tarball-Archive sind üblich bei unixoiden Betriebssystemen und das TomTom-Betriebssystem ist m.W. ein Linux-Derivat. Versuch mal, die tar-Datei mit 7-Zip zu öffnen. Falls das wirklich alles TomTom sein sollte, frag in der Nachbarkneipe nach.
Alt 25.03.2019, 16:03
Dedan Dedan ist offline
NaviBoard Mitglied

Von TomTom stecken hier wahrscheinlich nur die LiveDienste drin. Wie ich bereits geschrieben habe, kann man das mit keinem bekannten Packprogramm öffnen, oder entpacken. Alle Programme melden das Gleiche "kein Archiv" oder ähnliches... Auch ein Datenfehler "Datei defekt" habe ich ausgeschlossen. Gibt es bei TomTom auch so eine "navi_user.tar"?

Geändert von Dedan (25.03.2019 um 16:18 Uhr)
Alt 25.03.2019, 17:40
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von Dedan Beitrag anzeigen
Von TomTom stecken hier wahrscheinlich nur die LiveDienste drin.
Warum wird dann auf der Uconnect-Webseite bei Kartenupdates auf die TomTom-Seite verwiesen?

Poste doch mal ein Foto von der Startseite der Navigation.

Geändert von nordlicht (25.03.2019 um 18:35 Uhr)
Alt 26.03.2019, 07:15
Dedan Dedan ist offline
NaviBoard Mitglied

Der Link auf TomTom bezieht sich, soweit ich das sehe, auf das Uconnect 5. Das ist ein ganz anderes Gerät. Für die anderen Geräte steht da was von Garmin. Das kann aber nicht stimmen. Meine Navisoftware sieht anders aus. Das bezieht sich wahrscheinlich noch auf die alten Uconnect 8.4. Auch hier gab es vor kurzem ein Wechsel der Geräte.

Ich habe mal ein paar Fotos hochgeladen. Vielleicht erkennt jemand etwas...

Gruß aus Essen
Dedan
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Foto1.zip (3,36 MB, 85x aufgerufen)
Dateityp: zip Fotos2.zip (4,34 MB, 78x aufgerufen)
Alt 26.03.2019, 08:54
NaviBoard Mitglied

Foto6.jpg ist interessant, meine Vermutung nach ein bißchen Suchmaschinen füttern:

Aktuelle Karten-Datenbank: Content_EU_HM_17Q2 -> TomTom-Karten
Navigationssystem-Version: 9.35.2.87382 -> iGO Primo Nextgen für Android

Falls sich das als richtig rausstellen sollte: Primo kann man für eigene POIs und Routen mit KML-Dateien füttern, dazu müßtest du aber an die Ordnerstruktur des Geräts herankommen.
Alt 26.03.2019, 10:08
Dedan Dedan ist offline
NaviBoard Mitglied

Hey, Das könnte sein... Aber kann das funktionieren, eine Karte und die LiveDienste von TomTom, aber die Navigationssoftware selbst von iGO Primo Nextgen? Und dann müsste das Betriebssystem auf dem Gerät Android sein.... Hmmm, dann werde ich mal in diese Richtung weiter "forschen" .
Erst mal DANKE für Deine Ideen

Dedan
Alt 26.03.2019, 10:19
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von Dedan Beitrag anzeigen
Aber kann das funktionieren, eine Karte und die LiveDienste von TomTom, aber die Navigationssoftware selbst von iGO Primo Nextgen?
Ja. NNG, der Hersteller von iGO Primo, arbeitet mit TomTom, Here und lokalen Kartenherstellern zusammen und baut das ein, was sein OEM-Kunde haben möchte. Kannst du hier auch ansehen...

Geändert von nordlicht (26.03.2019 um 10:26 Uhr)
Alt 26.03.2019, 11:22
Dedan Dedan ist offline
NaviBoard Mitglied

Sehr interessant... Genau das scheint es wirklich zu sein. Habe jetzt direkt mal NNG kontaktiert, ob die mir verraten, wie das geht. Ich hoffe nur, dass die sich nicht genauso quer stellen wie Jeep selber.
Alt 26.03.2019, 15:04
Dedan Dedan ist offline
NaviBoard Mitglied

Tja, auch das war ebenfalls eine Sackgasse... Auch die (NNG - Naviextras Support <customersupport@nng.com>) lehnen den Support ab
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht