Zurück   NaviBoard GPS Forum > Garmin > zûmo 340, 350, 390, 590, 595
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.06.2018, 16:14
MikeG MikeG ist offline
NaviBoard Mitglied

Trotz externer Spannungsversorgung (MR-Halterung) Akku-Betrieb ?

Geschätzte Mitstreiter !

Ein Kollege von mir besitzt ein Garmin ZUMO 340 LM, welches er auf seinem Motorrad in Betrieb hat.

Verwendet wird die original mitgelieferte Motorradhalterung samt Netzkabel mit Spannungswandler usw.

Seit kurzem tritt folgendes Problem auf:
Das Navi arbeitet trotz eingeschalteter Bordspannung (MR-Zündung ein) offenbar im Akkubetrieb.
Offenbar deshalb, weil bei der letzten Ausfahrt des Kollegen nach etwa 2 Stunden Navi-Betrieb das ZUMO plötzlich (sinngemäß) "Akku leer" meldete und sich abschaltete.

Die Spannungsversorgung inklusive der Kontaktverbindungen muss aber in Ordnung sein, weil sich das in der Halterung eingesetzte ZUMO schön brav einschaltet, sobald die Zündung beim MR eingeschaltet wird. Damit muss also wohl Spannung an den beiden Pins der Motorradhalterung anliegen und das Navi auch "erreichen".

Ohne eingesetzten Navi messe ich (bei Zündung) eine Leerlaufspannung von 5,3 Volt an beiden Pins der Halterung.

Das ZUMO lässt sich via USB - Anschluss ganz normal laden und zeigt dies auch im Display an.
Bei Spannungsversorgung via Motorradhalterung wird hingegen kein Ladevorgang angezeigt. Ist das normal so ?

Komisch ist auch, dass bei Entfernen des Navi aus der Halterung bei eingeschalteter Zündung keine Meldung "Externe Spannungsversorgung ausgefallen" oder dergleichen am Navi angezeigt wird.
Soweit ich in den Weiten des WWW nachgelesen habe, geben andere ZUMO diese Meldung bei einer derartigen Vorgangsweise aus.

Die Pins und deren Gegenkontakte auf der Rückseite des Navi hab ich überprüft. Schauen tadellos aus, federn ein etc.

Wo könnte der Fehler zu suchen sein ?

Ich liege doch richtig mit der Annahme, dass das ZUMO und die Halterung so arbeiten sollte, dass bei Spannungsversorgung über die beiden rückwärtigen Pins einerseits das Navi in Betrieb ist und gleichzeitig auch der Akku desselben geladen wird ?

Besten Dank für eure Hilfe.

LG
Michael
Alt 04.06.2018, 18:50
Ducati 900 Ducati 900 ist offline
NaviBoard Mitglied

Servus,
mein 395er zeigt auch die Meldung, das es auf Akku läuft, wenn die Kontakte den kontakt verlieren.

Es kann aber sein, das durch die Vibrationen beim Fahren, die Kontakte nicht richtig anliegen/flackern und so kein Laden zustande kommt. Kontakte mal ordentlich reinigen. Vielleicht ist auch die Ladeschale nicht in Ordnung. Kabelverbindung wackler usw.

mfg rainer
Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro Fernbedienung Sena RC3 am Moped
Alt 05.06.2018, 08:29
MikeG MikeG ist offline
NaviBoard Mitglied

Morgen Rainer !

Danke für deine Antwort.

Ja, werde ich machen.
Komisch ist nur, dass sich das Navi in der Halterung bei Zündung ein ja einschaltet.
Es muss also zumindest zu diesem Zeitpunkt hinten an den Pins die externe Spannung anliegen.

Trotzdem schaltet das Navi nicht einmal da auf Ladebetrieb für den Akku.

BG
Michael
Alt 05.06.2018, 09:36
off-road-biker off-road-biker ist offline
NaviBoard Mitglied

Hab ich bei JEDEM zumo nach min 1, max 2 Jahren gehabt.
Die Ladeschale und das navi arbeiten sich durch Vibrationen aufeinander ein. Dadurch ensteht ein minimaler Spalt, so dass plötzlich kein VOLLFLÄCHIGER Kontakt mehr da ist und schon ist es im Akku-Betrieb.

Habe bisher immer Navi + Schale bei Garmin tauschen können – auch auf Kulanz nach 2 Jahren. Hab mein zumo 390 nun über 4 Jahre, vor 2 Jahren getauscht, bis jetzt passt alles. Das zumo 395 meiner Freundin hatte letztens dies Problem. Angehalten, hin-und-her gewackelt und plötzlich ging es wieder - bis heute
Alt 05.06.2018, 12:01
GTS Peter GTS Peter ist offline
NaviBoard Mitglied

also bei meinem 345er besteht das gleiche Problem, d.h.:
beim Einlegen in die Motorradschale geht das Navi an, also ist Strom da. Beim Symbol der Batterie ändert sich nichts, aber geladen wird das Navi nicht.
Nehme ich nun das Kfz-Ladekabel und stecke dies in das Navi (ohne Halterung nur zum Probieren) so ändert sich das Batteriesymbol in dem ein Blitz oder Pfeil in dem Symbol erscheint, also im Ladezustand.

Was ist das für ein Unterschied?
Alt 05.06.2018, 13:25
Benutzerbild von Viller
Viller Viller ist offline
NaviBoard Mitglied

Hallo,

genauso war das bei meinem 590er.

Mit Kabel alles ok, in der Motorradhalterung wurde nicht geladen.

Habe das Gerät zu Garmin eingeschickt und vier Tage später hatte ich ein komplettes 595er in Händen.

An der Halterung hat es auf jeden Fall nicht gelegen, mit dem 595er klappt jetzt alles seit einem Jahr.

Honda Varadero XL 1000 VA mit Zumo 595 und Scala Rider Q1
Alt 06.06.2018, 13:29
GTS Peter GTS Peter ist offline
NaviBoard Mitglied

bei meinen weiteren Recherchen bin ich auf folgendes gestoßen:

lt. Bedienungsanleitung ist die "Stromversorgung 12 bis 24 V Gleichspannung"

Auf dem Spannungswandler (Kabel für Motorradhalterung) steht:
Input 10 - 30 V // Output 4,9 - 5,5 V
Aktuell bei mir gemessen, an den Kontaktstiften 5,2 V
Aber das Navi wird nicht geladen.

Muß doch direkt 12 V angeschlossen werden?

Peter
Alt 07.06.2018, 18:34
MikeG MikeG ist offline
NaviBoard Mitglied

Hallo Leute !

@ Peter: Nein, da ist meiner Meinung nach mit den 10 - 30 Volt der Eingang des Spannungswandlers gemeint.
Am Ausgang des Wandler werden dann ca 5 V ausgegeben.

@ alle:
In unserem Fall war der Fehler ein schadhafter Spannungswandler.
Dieser lieferte zwar unbelastet 5,3 V am Ausgang und somit ans Navi. Allerdings brach die Spannung bei Belastung (Navi ein) sofort zusammen.

Offenbar genügte der kurze Spannungsimpuls beim Einschalten der Zündung am externen Spannungseingang des Navi zwar, um dieses "aufzuwecken"-
Andererseits war aufgrund des defekten Spannungswandlers aber nicht genug Leistung angeliefert, um das Navi im Betrieb auch tatsächlich zu betreiben.

LG
Michael
Alt 08.06.2018, 17:02
off-road-biker off-road-biker ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von MikeG Beitrag anzeigen
@ alle:
In unserem Fall war der Fehler ein schadhafter Spannungswandler.
Dieser lieferte zwar unbelastet 5,3 V am Ausgang und somit ans Navi. Allerdings brach die Spannung bei Belastung (Navi ein) sofort zusammen.
Wie habt Ihr das denn geprüft, wenn das Navi in der Ladeschale ist?
Wäre interessant zu wissen, wenn das bei mir wieder los geht...
Alt 08.06.2018, 20:51
MikeG MikeG ist offline
NaviBoard Mitglied

Hi !

Mit Messstrippen von den Kontakten in der Lageschale zu den Navikontakten verlängert.
An den Messstrippen ein Multimeter.
2 Mann, 4 Hände, waren erforderlich.

LG
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht