Zurück   NaviBoard GPS Forum > Garmin > PC-Programme GARMIN
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.12.2018, 15:06
Zeebulon Zeebulon ist offline
NaviBoard Mitglied

Dateigröße Basecamp-Backup explodiert

Hallo,
seit März 2018 explodiert die Dateigröße des Basecamp-Backup's. Sie scheint sich jedesmal zu verdoppeln.

Die Ursprungsdatei "AllData.gdb" ist derzeit bei mir ca. 45 MB groß. Lange Zeit war das Backup dann ca. 150 MB. Seit Januar diesen Jahres (ich weiß nicht, ob ich zu diesem Zeitpunkt 4.7.0 eingespielt habe...) hat sie sich folgendermaßen entwickelt:

Man beachte insbesondere die 2 Sicherungen hintereinander am 29.3.2018.

Heute nun kam dies hier:

Versuch: ich habe alle früheren Backups vor dem Befehlsstart in ein anderes Verzeichnis verschoben. Dabei ließ sich das File von der Sicherung davor erst dann verschieben, nachdem ich BC geschlossen habe.

Offenbar wurde diese Datei angefaßt und ein Filepointer lag drauf, was das Verschieben verhinderte - und somit erklärt sich das Verdoppeln. Warum aber faßt er diese letzte Sicherung an...?

Ergebnis des Versuchs: wieder derselbe Fehler.

Und jetzt - keine Sicherung mehr?
Ist das eines der Probleme von 4.7.0?
Alt 02.12.2018, 08:54
Al Capone Al Capone ist offline
NaviBoard Mitglied

Basecamp sichert nicht nur die "alldata.gdb" sondern alles im Verzeichnis ..\Basecamp\Database\

Darunter sind, bei der Standardinstallation, noch Verzeichnisse mit der BC Version (\4.7\) vorhanden. Eventuell auch noch ältere wenn diese nicht gelöscht wurden. Die Dateien *.backup sind gezippt und können mit einem Packer Programm geöffnet werden.

Nachdem beim verschieben ein Konflikt auftrat, sind offenbar alle Backups auch in diesem Verzeichnis erstellt worden -> verdopplung der Größe!
Das ist durch das verschieben der Dateien bereinigt.

Der Ausnahmefehler hat einen anderen Grund. Ich würde als erstes Basecamp als Administrator öffnen und eine Sicherung in einem Verzeichnis außerhalb "..\Database.." erstellen. BC braucht dabei unbedingt Schreibrechte!
Eventuell Virenscanner vorher stoppen! (und danach wieder starten!)
Alt 02.12.2018, 14:06
NaviBoard Mitglied

Hallo und danke für die Antworten,

1) Bilder drin: nein
2) als Admin gestartet und anderes, neues, leeres Verzeichnis (auf einer externen Platte) gewählt => wieder "Ausnahmefehler". VScan lief nicht.

Wieso bei einem Backup der Original-Datenbank an einem Ort nun der aktuelle Inhalt des Zielverzeichnisses an einem ganz anderen Ort miterfaßt wird, erschließt sich mir absolut nicht.
Aber mittlerweile sichert er ja überhaupt nicht mehr...

Geändert von Zeebulon (02.12.2018 um 15:09 Uhr)
Alt 03.12.2018, 07:59
Benutzerbild von Heia
Heia Heia ist offline
NaviBoard Mitglied

Dann nehme doch einfach die Backupdaten aus dem Datenbankverzeichnis raus?
- OREGON 450 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 8GB - OSM von OID und openmtb - BirdsEye // ALT = OREGON 300
Alt 04.12.2018, 12:29
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von Heia Beitrag anzeigen
Dann nehme doch einfach die Backupdaten aus dem Datenbankverzeichnis raus?
Hatte ich ja schon, s.o. (Und im selben Verzeichnis wie die DB, also direkt neben der Alldata, habe ich es sowieso nie probiert.)

Aber: jetzt geht's. Auch wenn mir es nicht richtig klar ist, bzw. ich nicht mehr 100% zusammenbekomme, was ich alles probiert hatte.

Ich habe jetzt erst richtig begriffen, was AlCapone schrieb: es geht nicht um das Ziel-Verzeichnis, sondern die Quelle, wo BC einen Alleinvertretungsanspruch drauf hat. Und zwar den ganzen Baum, nicht nur das eine Verzeichnis. Ich habe jetzt alles, was ich unterhalb von "Mein Garmin" (da ist es ja seit 4.6, bis 4.5 war es unter ".../roaming") angelegt hatte, weggeräumt. Unter "Mein Garmin" liegen also nur noch "Database" und "Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole", sonst nix. Ich meine, genau das zwar schon gemacht zu haben, aber was soll's.

Das Ziel-Verzeichnis läßt man besser ganz woanders hinzeigen.

Geändert von Zeebulon (04.12.2018 um 12:34 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht