Zurück   NaviBoard GPS Forum > Allgemeines > GPS-Geräte: Herstellerübergreifend & Kaufberatung
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.10.2017, 18:15
Benutzerbild von andreas.wernicke
andreas.wernicke andreas.wernicke ist offline
NaviBoard Mitglied

Idee

Zitat:
Zitat von Sannikow Beitrag anzeigen
Seit dem letzten Beitrag in diesem Thread sind fast 10 Jahre vergangen. Eine lange Zeit für Ladeelektronik. Gern würde ich diese Diskussion wiederbeleben, um in Erfahrung zu bringen, welche preiswerten und nützlichen Ladegeräte heute unterwegs sind.
Interessante Frage. --- Ich fokussiere mal nur mikroprozessorgesteuerte Ladergeräte mit zeitgemäßen Lade- und opt. Entladeprogrammen:

Mittlerweile sind eine ganze Reihe neuer Ladegeräte auf dem Markt, die neben NiCD- und NiMH- auch Li-Rundzellen laden können, beispielsweise:

Fenix ARE-C2+, C2+, Nitecore i4 u. v. a.

Interessant finde ich reisetaugliche Modelle mit USB-Anschluß oder DC-Eingang, ohne externen Netzadapter.

Interessant sind auch Modelle mit variablen Klemmen, die nicht nur AA und AAA, sondern auch weniger übliche Zellformen unterstützen (LED-Lampen und Rückleuchten haben da viel Wildwuchs produziert).

Ansonsten sehe ich keine grundlegenden Verbesserungen, weswegen man unbedingt ein neues Produkt benötigt. --- Vermutlich ist es sogar besser, als Alltagslader ein langjährig bewährtes Gerät zu kaufen, beispielsweise:

- MEC AV4m, AV4m+, AV4ms, mit oder ohne Datenoption

- Technoline BC700 oder Voltcraft IPC-1L

Mit beiden habe ich wie viele andere auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Langfristig hat sich jedoch ergeben, daß ich meist das MEC AV4m benutze, weil es am einfachsten bedienbar ist und mit 700 mA praktisch schneller lädt, ohne daß die Zellen sich unangenehm erwärmen.

Beiden neueren Produkten muß man immer noch aufpassen, ob wichtige Parameter stimmen und die Zellen wirklich einzeln geladen werden.

Viele Grüße

Andreas
Alt 13.10.2017, 18:51
RainerSurfer RainerSurfer ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von andreas.wernicke Beitrag anzeigen
Langfristig hat sich jedoch ergeben, daß ich meist das MEC AV4m benutze, weil es am einfachsten bedienbar ist und mit 700 mA praktisch schneller lädt, ohne daß die Zellen sich unangenehm erwärmen.
Das MEC AV4m hab ich auch seit x Jahren und lade sogar meistens mit maximalen Strom.
Mein 2. ist ein Nitecore, weil das im Set der 18650 mitgelieferte Ladegerät doch recht schnell kaputt war und ich dann gleich eins für alle Akkutypen haben wollte. AA und AAA lade ich trotzdem mit AV4m
Alt 14.10.2017, 19:21
Tobias Tobias ist offline
Admin

Der Innenwiderstand ist maßgeblich dafür verantwortlich, welche Spannung bei einer bestimmten Last zur Verfügung gestellt werden. Ein Akku kann voll sein, wenn er einen hohen Innenwiderstand hat kann er bei hoher Last z.B. einer Taschenlampe dennoch direkt unter 1 Volt sinken. Misst man nun bei einem solchen Akku die Kapazität bei geringen Strömen, kann man durchaus den Eindruck gewinnen er wäre noch ok. Er ist auch noch brauchbar, aber eben nicht mehr in Anwendungen die einen hohen Strom benötigen. Mischt man nun Akkus mit hohem und geringem Innenwiderstand, dann bewirkt der hohe Innenwiderstand, dass der schlechtere Akkus deutlich schneller unter 1 Volt sinkt und daher ständig weiter tiefentladen und weiter geschädigt wird. Das gute an der Messung des Innenwiderstandes ist auch, dass man eben direkt mit nur einer Messung die in wenigen Sekunden erledigt ist etwas zum Zustand des Akkus sagen kann. Man kann also den "Akku-Zoo" schon mal durchgehen und alle Akkus mit deutlich erhöhten Innenwiderstand schon mal direkt aussortieren. Der Innenwiderstand steigt mit dem Alter bzw. den Zyklen immer weiter an und gibt den Alterungszustand des Akkus besser an als die Kapazität.

VG
www.naviboard.de Handgeräte u. Outdoornavigation
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht