Zurück   NaviBoard GPS Forum > Allgemeines > FAQ-Wissenswertes für den Anfänger - Infos > Videoanleitungen
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.12.2007, 17:20
Benutzerbild von AndreasL
AndreasL AndreasL ist offline
NaviBoard Mitglied

Video: d - 2 Methoden eine Route in MapSource zu erstellen

Das Thema ist nicht ganz einfach und ich hoffe ich bring's richtig rüber. Wenn da grobe Fehler drin sind, spart bitte nicht mit Kommentaren. Ich werde es dann versuchen auszubessern.

Als AVI Datei zum runterladen:
http://www.gpswiki.de/video/4-Route_..._erstellen.avi

Wer Probleme mit der Wiedergabe hat und nur Ton hört und kein Bild sieht, dem fehlt der passende Videocodec. Ich habe den weit verbreiteten XviD Codec verwendet, der frei verfügbar ist. Er kann hier runter geladen werden: http://www.xvid.org/Downloads.15.0.html
Der Codec lässt sich mittels Setup simpel installieren und steht im Hintergrund für alle Videospieler auf dem System bereit.

Eine weitere Alternative ist der VLC Media Player: http://www.videolan.org/vlc/ .Der lässt sich leicht installieren und auch wieder entfernen und bringt von Hause alle benötigten Codecs gleich mit. Den verwende ich persönlich für alles, da so gut wie jeder benötigte Codec bereits im Player steckt und das System frei von Installationen bleibt. Er klinkt sich bei Bedarf auch im IE und Firefox ein.

/Update: Ich habe Bunavs Anregung aufgegriffen, und den Titel des Videos geändert.
Alt 26.12.2007, 20:06
NaviBoard Mitglied

Durch Hinweise anderer Benutzer bin ich auf ein Problem mit den Flash Dateien gestoßen. Leider kommt Flash nicht mit so großen Files problemlos klar. Der Player scheint ein Speicherleck zu haben. Dadurch stockt manchmal der Ton oder das Video wird am Ende rot. Ich habe die Flash Files jetzt erst einmal raus genommen, was mir auch ca 50% Webspace spart. Die AVI Files (Xvid kodiert) sollten eigentlich auch bei jedem problemlos abspielbar sein.

Wer Probleme damit hat, meldet sich einfach mal und ich helfe.
Alt 26.12.2007, 22:46
Benutzerbild von bigbiker
bigbiker bigbiker ist offline
NaviBoard Mitglied

Hallo Andreas,

egal wie die *.avi starte, ich habe kein Bild, sondern nur Ton. Ich hab es mit dem Mediaplayer und auch mit Nero-Showtime ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis.

Gruß Jürgen
Alt 26.12.2007, 22:52
NaviBoard Mitglied

Einfache Lösung, dir fehlt der passende Codec. Wenn du den xvid Codec nicht installieren willst (http://www.xvid.org/Downloads.15.0.html) dann kannst du den VLC Media Player verwenden (http://www.videolan.org/vlc/) Der lässt sich leicht installieren und auch wieder entfernen und bringt von Hause alle benötigten Codecs gleich mit.

Ich benutze den VLC auch für alles.
Alt 26.12.2007, 23:03
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
Einfache Lösung, dir fehlt der passende Codec. Wenn du den xvid Codec nicht installieren willst (http://www.xvid.org/Downloads.15.0.html) dann kannst du den VLC Media Player verwenden (http://www.videolan.org/vlc/) Der lässt sich leicht installieren und auch wieder entfernen und bringt von Hause alle benötigten Codecs gleich mit.

Ich benutze den VLC auch für alles.
Hallo Andreas,

danke für die schnelle Hilfe! Läuft einwandfrei! Backbone war allerdings sehr schlapp; Übertragungsrate unterhalb 28.8er Modem. Gott sei Dank war die Datei nicht so groß. Deine Videos sind echt klasse!

Gruß Jürgen
Alt 26.12.2007, 23:06
NaviBoard Mitglied

Mein Server flitzt eigentlich. Da sollte es keine Probleme mit dem runterladen der Datei geben. Kommt aber auf das Routing an.

Danke für das Kompliment.
Alt 27.12.2007, 07:34
Benutzerbild von freeday
freeday freeday ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Mein Server flitzt eigentlich. Da sollte es keine Probleme mit dem runterladen der Datei geben. Kommt aber auf das Routing an.

Kann ich bestätigen - der Server ist blitzschnell!!!
Wenn da noch einige Videos kommen, dann wird es bald gar nichts mehr zu fragen geben im Board
Spitzen Videos!!!
GESCHICHTE:
SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...
Alt 27.12.2007, 09:21
Benutzerbild von Kurt-oe1kyw
Kurt-oe1kyw Kurt-oe1kyw ist offline
NaviBoard Mitglied

Geschwindigkeit:
Das "graue" WP.avi hatte ich in 15 Sekunden bei mir am PC - der Server ist schnell...
Unsere GPS webseite
Alt 27.12.2007, 10:47
Benutzerbild von Polli
Polli Polli ist offline
NaviBoard Mitglied

off topic:

Kann man sowas nicht in einen extra "Video-Help Downloadbereich" hier im Forum stellen?
Es scheint ja mittlerweile mehr von den hilfreichen Filmen zu geben.
Dann müsste man nicht immer Links suchen...
Alt 27.12.2007, 13:17
NaviBoard Mitglied

ich mach mir mal Gedanken dazu und werde das in der Moderator Ecke besprechen.
Alt 27.12.2007, 17:40
NaviBoard Mitglied

Zitat:

Hallo Andreas,

vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es ging nicht um den Download deines Filmchens, sondern um den Download des Abspielprogramms vlc.

Gruß Jürgen

Geändert von bigbiker (27.12.2007 um 17:59 Uhr) Grund: Tippfehler
Alt 27.12.2007, 17:42
NaviBoard Mitglied

ach so, naja, das kann schon mal passieren. Zur not gibts viele Quellen aus denen man das File saugen kann. Dann bin ich ja beruhigt.
Alt 27.12.2007, 20:17
Benutzerbild von Bunav
Bunav Bunav ist offline
in memoriam † 31. Januar 2013

„graue_wegpunkte.avi“*) hat es geschafft, mich zu schocken.

Hätte mich bis gestern jemand gefragt, was denn bei MapSource ein „Kartenkreuz“ ist, hätte ich bedauernd passen müssen. Als ich im Video den Begriff hörte, habe ich die Wiedergabe gestoppt, um gleich mal in MS eine Route zusammenzuklicken.
Die Überraschung wurde zum Schock, als ich da nicht nur den Typ „Kartenkreuz“ sah sondern auch „Kartenlinie“ und „Kartenpunkt“ --mein Gott, was ist doch GPS schwer!!
Leider kennt die Hilfe in MS keine der drei Typnamen, und solche GARMIN-eigene Bezeichnungen kann ich an anderer Stelle nicht abfragen.
Kann jemand sagen, wie sich die drei Typen unterscheiden und wann sie auftreten? Bisher kam mir das zufällig vor, das ist aber wenig wahrscheinlich. Beim ersten Klicken waren da sofort auch „Kartenpunkte“, danach stellte ich fest, dass sie seltener auftreten als die beiden anderen Typen.

Zum Thema selbst: da ist jetzt ein weiterer Name. „interner WP“, davon verspreche ich mir allerdings nicht mehr Klarheit, die Liste der Bezeichnungen, die mir gerade einfallen, sieht dann so aus
  • Grauer WP [wenn man ihn erwähnt, sollte man dazusagen, warum Kurt ihn „grau“ nannte]
  • Interner WP
  • Versteckter WP
  • Via-Punkt
  • Zwischenziel [Bezeichnung in MapSource, m.E. ein gute Abgrenzung zum WP oder „echten“ WP]
Wenn ich das Video ohne Vorkenntnisse sähe, müsste ich annehmen, dass die „internen“ WP etwas anderes sind als „graue“, und dass Abbiegeanweisungen im Autorouting eine weitere Gruppe interner WP darstellt.

Das Video demonstriert sehr anschaulich zwei Methoden der Routenerstellung
a) Wegpunkte festlegen, mit dem Routenwerkzeug verbinden,
b) Unmittelbare Eingabe mit dem Werkzeug Routenfunktion, ohne vorher WP definiert zu haben,
insofern erscheint mir „graue_wegpunkte“ *) als Titel nicht besonders geeignet.
Die Länge einer Dateibezeichnung ist seit Jahren kein Thema mehr, deshalb kann ich mir nach dem Motto „Sprechende Bezeichnung“ auch einen langen Titel vorstellen, z.B. „Route_in_MapSource_erstellen“.

Grüße Bunav
** N51.30° E6.59° ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

Nachtrag
*) Trifft nicht mehr zu, Titel ist geändert.
Alt 27.12.2007, 20:27
NaviBoard Mitglied

Das nenne ich mal konstruktive Kritik. Danke.

Ich bin auch noch nicht so 100% glücklich mit dem Video. Es ist schwer das alles in dem kurzen Film sauber zu verpacken. Ich glaube, ich muss mir ein Script dazu schreiben und es noch mal machen. Bislang habe ich die Videos aus dem Stehgreif erstellt (fragt nicht, wie oft ich neu angefangen habe)
Alt 27.12.2007, 20:51
Benutzerbild von Bunav
Bunav Bunav ist offline
in memoriam † 31. Januar 2013

Hallo Andreas,

durch dich habe ich Kartenkreuze (und dann Kartenlinien/Kartenpunkte) kennen gelernt. Kannst du die einordnen und unterscheiden?

Grüße Bunav
** N51.30° E6.59° ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **
Alt 27.12.2007, 21:04
NaviBoard Mitglied

nein, damit muss ich mich nochmal befassen. Evt wird es aufschlussreicher, wenn man Mapsource in englisch betreibt? Mal sehen, wie es dort heißt.
Alt 27.12.2007, 22:50
Benutzerbild von Hein-Blöd
Hein-Blöd Hein-Blöd ist offline
NaviBoard Mitglied

Jetzt habe sogar ich das mit den "Grauen"-Wegpunkten begriffen (OK, ist für die Outdoornavigation noch nicht sooo wichtig).

Vielen dank Andreas

Solche "wiegehtdas-Beitäge" sollten wirklich gesammelt werden und einen eigenen Bereich bekommen (vor allem wenn sie so gut gemacht sind)
Alt 28.12.2007, 00:28
Benutzerbild von Kurt-oe1kyw
Kurt-oe1kyw Kurt-oe1kyw ist offline
NaviBoard Mitglied

Benützt man das Werkzeug Routenfunktion zum Erstellen von Routen, so
entstehen verschiedene "graue" Wegpunkte welche sich in
unterschiedliche Typen gliedern:
  • Kartenkreuz = ein grauer WP direkt auf einer Strassenkreuzung
  • Kartenlinie = ein grauer WP direkt auf einer Straße
  • Kartenpunkt = ein grauer WP direkt auf einen POI gesetzt
  • Kartenzone = ein grauer WP in eine "freie" Fläche im urbanen Gebiet gesetzt (also z.B. in Städten solange man in die grau eingefärbte Fläche klickt, oder grüne in Parkanlagen, oder blaue für Wasser, oder weiße für Industriegebiete)
Anmerkung: setzt man einen "grauen" WP außerhalb von urbanen Gebiet in eine "freie" Fläche so wird es ein "echter" WP, also beim klicken in die gelb eingefärbte Fläche auf der Karte.

Alles oben beschriebene entsteht durch Verwendung des Werkzeuges Routenfunktion.
Unsere GPS webseite
Alt 28.01.2010, 09:12
Benutzerbild von berndb
berndb berndb ist offline
NaviBoard Mitglied

Guten morgen.

Als Map Source Neuling will ich das Programm verstehen und wollte mir die Videos anschauen. Leider kommt, trotz mehrfachem Versuch, die Meldung "Webseite nicht zu erreichen". Liegt der Fehler bei mir oder sind die Dateien nicht mehr zu erreichen?

Gruß

Bernd
Alt 28.01.2010, 09:45
Benutzerbild von Klaus_K
Klaus_K Klaus_K ist offline
NaviBoard Mitglied

Hallo Bernd,
herzlich willkommen im Forum.
Falls Du den Link oben im ersten Beitrag meinst:
http://www.gpswiki.de/video/4-Route_..._erstellen.avi
Den habe ich gerade eben (09:43 Uhr) noch ausprobiert.
Der Link funktioniert bei mir einwandfrei.

Stichworte
anleitung, video, video anleitung, videoanleitung
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht