Zurück   NaviBoard GPS Forum > Karten und Software > Software Allgemein
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.06.2016, 19:05
RollingBasti RollingBasti ist offline
NaviBoard Mitglied

PC-Software zur Bearbeitung und Erstellung von Tracks

Hallo,

komme mir mit der Frage etwas doof vor, da ich mir kaum vorstellen kann, dass sie nicht schon mehrfach gestellt bzw. beantwortet wurde. Aber ich habe bei der Suche nichts gescheites gefunden und vielleicht ist das allen anderen ja auch total klar.

Ich suche eine PC-Software mit der ich im Wesentlichen 2 Sachen machen kann:

1. Tracks für geplante Wander- bzw. Radtouren erstellen.

2. Vorhandene Tracks anpassen, bzw. bearbeiten.

Folgendes wäre mir wichtig:

Ich mache viel mit Locus Pro auf dem Handy bzw. mit der Seite von Outdoor Active. Eine Kombination aus beiden wäre eigentlich das was ich suche.
Mit der Outdooractive-Seite erstelle ich öfter mal einen Track für eine Tour. Dabei gefällt mir, dass ich verschiedene Karten unterlegen kann, aber die eingeschränkten Möglichkeiten der Seite nerven mich. So suche ich mir öfter mal ein paar Tracks im Netz und würde die gerne in verschiedenen Farben anzeigen lassen, so dass ich mich bei meiner Track-Erstellung daran orientieren kann. Das geht z.B. bei Locus Pro supergut.

Zum zweiten Punkt. Ich bin von Mexiko nach Kanada gewandert und habe das mit Locus Pro gemacht und vielen Tracks, die ich vorab runtergeladen hatte. Während der Wanderung habe ich regelmäßig meine Position als Punkt abgespeichert. Mit diesen Punkten und den vielen Tracks würde ich gerne einen langen Track von meiner ganzen Wanderung erstellen. Dazu müsste ich also mehrere Tracks anzeigen lassen und verbinden können und an manchen Stellen auch anpassen können.

Ich hatte früher mal Basecamp. Ansonsten weiß ich irgendwie gar nicht, was da eine empfehlenswerte Software ist.

Ich bin auch bereit eine Software zu kaufen, nur würde ich sie dann gerne vorher ausprobieren können.

Kann mir ja jemand ein paar Tipps geben?

Vielen Dank vorab...
Alt 04.06.2016, 19:09
Benutzerbild von mountainrescue
mountainrescue mountainrescue ist offline
NaviBoard Mitglied

Compe GPS land - einfach googeln
Was mich zum Bergsteigen treibt, ist das Bedürfnis, aktiv zu sein, mich bisweilen bis zur totalen physischen und psychischen Erschöpfung einzusetzen – auch die Suche nach dem Unbekannten und Neuen. (Renato Casarotto)
Equipment: QV 7* PU, TwoNav Anima 3.3.6 mit Custom Version von papaluna, CompeGPSLand 8*, Samsung S6 mit TwoNav 3*, Nüvi 3597LMT
Alt 04.06.2016, 22:17
kiozen kiozen ist offline
NaviBoard Mitglied

QMapShack? https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/DocMain

Hier kann man allerlei offline und online Karten zugleich laden. Mit Routino hat man eine offline Lösung, um Tracks mit Hilfe eines Routers zu generieren. Touren lassen sich in einer Datenbank organisieren und man kann Tourberichte verfassen. Tracks lassen sich verbinden und über Filter nachbearbeiten.

Die Software ist komplexer als auf den ersten Blick erscheint. Das ist gut weil man kaum noch eine Funktion vermisst. Verlangt aber auch eine gewissen Zeit an Einarbeitung.

Einfach mal ausprobieren. Bei Problemen fragen.

Hinweis: Ich habe das Programm geschrieben. Das ist keine neutrale Empfehlung.
Alt 04.06.2016, 22:34
Benutzerbild von Speichennippel
Speichennippel Speichennippel ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von RollingBasti Beitrag anzeigen
.........Ich hatte früher mal Basecamp..........
Das gibt es immer noch und ist mittlerweile sehr brauchbar.
Alt 05.06.2016, 09:32
Ulmer.Spatz Ulmer.Spatz ist offline
NaviBoard Mitglied

http://www.quovadis-gps.de/quovadis-...laner-software
Garmin fenix 3 HR mit Garmin HRM-Tri Premium HF
Alt 05.06.2016, 10:22
Benutzerbild von nordlicht
nordlicht nordlicht ist offline
NaviBoard Mitglied

Die gängigen Sachen sind ja schon genannt worden, aus der Open-Source-Ecke fällt mir jetzt noch Viking GPS ein, aus der Freeware-Ecke GPS Track Editor.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht