Zurück   NaviBoard GPS Forum > GPS - Nutzung an Fahrzeugen aller Art und Freizeit > Motorrad
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.10.2017, 22:37
jeannie jeannie ist offline
NaviBoard Mitglied

Navi falsch angeschlossen und darum abgeratzt

Hallo zusammen, ich komme hier mit einer Marken- und Modellunabhängigen Frage:

Schon immer (> 30 Jahre) greife ich mir meinen Strom für Gimmicks am Motorrad von der Hupe ab: der Pluspol hat - mit der Zündung an - immer Strom drauf, (der Hupenknopf läuft über Masse), hat eine Sicherung und ist in den meisten Fällen gut erreichbar.

Nun hat mir jemand dringend davon abgeraten, das Navi am Hupenstrom anzuschliessen, die Spannungsspitzen, die beim Betätigen der Hupe entstehen, würden jedes elektronische Gerät früher oder später in den Tod reissen.

Ich will keine elektrotechnische Diskussion vom Zaun reissen, sondern kurz und knackig fragen:
- Gibt es jemand, dem sein Navi wg. Spannungsspitzen die Grätsche gemacht hat?

Bitte kein Hörensagen vom Schwager vom Freund von der Schwester vom Stiefbruder der Coiffeuse der Kindergartentante seiner Kinder.

Sondern: "Mein Gerät ist abgekackt, weil ......".

Gute, europäische Fakten, keine überseeischen Alternative Facts.

Alt 16.10.2017, 22:57
Benutzerbild von trailsurfer
trailsurfer trailsurfer ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von jeannie Beitrag anzeigen
........- Gibt es jemand, dem sein Navi wg. Spannungsspitzen die Grätsche gemacht hat? .......
Es gibt sicher einige Geräte, die eine Grätsche gemacht haben.
Welches davon jedoch durch Spannungsspitzen beschädigt wurde, wird kaum feststellbar sein.
Die Hersteller für Navis kennen die Anforderungen für den Betrieb im KFZ. Entsprechend ist der Versorgungsspannungseingang beschaltet und somit ist die sensible Elektronik geschützt.
www.clickpedal.de / Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650. Aktuell: Oregon700 SW: BaseCamp aktuelle Version, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. ZUMO340 für die GS, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android
Alt 20.10.2017, 18:24
ManfredK ManfredK ist offline
NaviBoard Mitglied

Da zwischen "Spannungsspitze" und Navi immer noch der Spannungswandler sitzt, ist ein Einfluss auf das Navi selbst eher unwahrscheinlich - der Spannungswandler könnte mal Schaden erleiden.

Allerdings wählen auch nicht allzu viele die Hupe als Anschluss, gebräuchlicher ist das Standlicht.
Alt 28.10.2017, 11:58
Benutzerbild von do9da
do9da do9da ist offline
NaviBoard Mitglied

wenn man sich mal das Funktionsprinzip einer normalen Hupe überlegt, erzeugt diese durch ihren recht starken Elektromagnet mit Selbstunterbrecher schon eine der normalen Spannung entgegengesetzte Störspannung. Wie hier schon geschrieben, ist es sinnig, zB. das Standlicht anzuzapfen, oder wie bei manchen Moppeds die extra dafür vorgesehenen Cartool- Stecker zu verwenden!
Antwort

Stichworte
hupe plus anschluss navi

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht