Zurück   NaviBoard GPS Forum > CompeGPS / TwoNav > Andere Geräte mit TwoNav
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.12.2015, 18:17
Parabanbu Parabanbu ist offline
NaviBoard Mitglied

iPhone/ Aventura Ersatz

Hallo zusammen.
Hoffe allseitig geruhsame Festtage verbracht zu haben!

Ich hatte viel Zeit zum surfen und versuchte eine Antwort auf meine Frage nach einem iPhone/ Aventura Ersatz am Motorrad zu finden!

Hintergrund ist, dass mich das Display des Aventura bzw dessen Langsamkeit und Größe nervet bei der Routenplanung unterwegs. Bislang machte ich dies am iPhone. Da überzeugte mich das schnelle, gut lesbare Display. Obwohl etwas grösser wär toll. iPhone 6s wäre toll aber der Preis! Auch das finden eines Tracks gestaltete sich um einiges einfacher am iPhone als am Aventura.

Klar, die Robustheit und der geringe Stromverbrauch ist im Gegensatz zum iPhone unschlagbar. Mitten im Albanischen Dreck sowieso! Weswegen ich auf den Aventura auf Reisen im Gelände mit dem Motorrad nicht verzichten möchte.
Doch gerne würde ich beides in einem Gerät vereinen oder zumindest die best mögliche Kombi von beidem.

Ein Android mini Tablet mit ca 7" Bildschirmdiagonale?

http://www.offroadnavigation.de/html/minitab7.html

https://store.logic-instrument.com/d...martphone.html

Gibt es da Erfahrungen oder will ich zu viel?

Noch weiter frohe Festtage
Marco
Alt 16.01.2016, 20:36
ray ray ist offline
NaviBoard Mitglied

Ich kann dir nicht sagen, ob ein Tablet eine brauchbare Lsg. am Moped ist.
Ich fahre selbst nur Rennrad oder Mountainbike und nutze Navigation im Auto.

Die Smartphone sind inzwischen vom GPS-Empfang und Akkuverbrauch deutlich besser geworden.
Teilweise sind einige Geräte "wasserdicht".

Ich habe mit meinem Samsung S5 (5'' Display) seit Sommer 2015 recht gute Erfahrung gemacht. Mir reicht das auch im Auto.
Empfang kann nicht mit meinen Anima+ mithalten, ist aber auf recht hohen Niveau.
Ich hätte keine Bedenken mich damit offroad zu bewegen.
Display ist bei Sonne besser ablesbar.

Ob es für Tablets wasserdichte Schutzhüllen gibt weis nicht.
Evt. wäre das Samsung Note eine Alternative?

ray
TwoNav Anima+ 3.3.4/OS 2.0.1, TwoNav Android 3.3.4 + CompeGPS Land PC 7.7.2 + Mac 8.4.2 (History: Papierkarte , Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!),Aventura 3.2/OS 1.3.60R, Sportiva+ 3.2.7/OS 2.2.4)
Perl-Script gpsconv.pl zum Konvertieren von Tracks und Waypoints, TwoNav Wissensbasis
Alt 05.02.2016, 18:04
Parabanbu Parabanbu ist offline
NaviBoard Mitglied

Hallo Ray
Ich glaube werde mich nach einem Pad mit 8" Bildschirm umsehen.
Sogar mein Aventura hatte ich meist im Tankrucksack und eher selten in der massigen Touratech Halterung. Daher möchte ich der Vorteil eines Pad ausnützen.

Welches Betriebssystem wäre besser, Android oder vollwertiges Windows 8?

Gruss Marco
Alt 05.02.2016, 20:46
ray ray ist offline
NaviBoard Mitglied

ZU Win8 auf Tablett kann ich nichts sagen.
Windows 8 kenne ich nur vom PC.
Vorteil von Win8 wäre, wenn CompeGPS Land läuft, dass du mehr Möglichkeiten hast bei der Tourenplanung. Und auch Karten generieren kannst.
Android ist wahrscheinlich Resourcenschonender.

Ich habe aber kein Tablett und somit gar keine Aussage treffen.

Leider geht mit TwoNav kein FastTrack, aber das ist auf der Strasse nicht so wichtig.
Das ist eher für Planen von OffRoad Touren wichtig.

Ray
TwoNav Anima+ 3.3.4/OS 2.0.1, TwoNav Android 3.3.4 + CompeGPS Land PC 7.7.2 + Mac 8.4.2 (History: Papierkarte , Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!),Aventura 3.2/OS 1.3.60R, Sportiva+ 3.2.7/OS 2.2.4)
Perl-Script gpsconv.pl zum Konvertieren von Tracks und Waypoints, TwoNav Wissensbasis
Alt 05.02.2016, 22:38
Thomas D. Thomas D. ist offline
NaviBoard Mitglied

Für Android spricht die größere Auswahl an Navi-Apps und deren günstige Preise. OSM-Karten, falls von Interesse, sind bei Oruxmaps und Locus im Handumdrehen auf´s Gerät gespielt per Browserklick.

Ich muß bei meinem Monterra momentan schon aufpassen, dass ich mir nicht zu viele Android-Apps draufpacke

Tschüss Garmin - aktuell: Kyocera Duraforce Pro & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map Pro + & Kurviger Pro * Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Twonav Aventura, Lowrance Endura
Alt 06.02.2016, 09:57
Thomas D. Thomas D. ist offline
NaviBoard Mitglied

Nachtrag: Es gibt auch Dualboot-Tablets mit Android und Windows.

Ansonsten: Sorgen machen würde mir nur die Wärmeentwicklung im Kartenfach des Tankrucksacks als auch die schlechte Ablesbarkeit bei Sonne. Aber die Gedanken wirst Du Dir sicher schon selbst gemacht haben.

Tschüss Garmin - aktuell: Kyocera Duraforce Pro & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map Pro + & Kurviger Pro * Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Twonav Aventura, Lowrance Endura
Alt 06.02.2016, 10:47
Benutzerbild von nordlicht
nordlicht nordlicht ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von Thomas D. Beitrag anzeigen
Sorgen machen würde mir nur die Wärmeentwicklung im Kartenfach des Tankrucksacks...
Die Sorgen sind berechtigt, ich hatte das vor einigen Jahren mit einem Fujitsu Q550 ausprobiert. Mit der kühlungsbehindernden Folie vom Kartenfach drüber hat es sich in der prallen Sonne so aufgeheizt, daß das Display darauf mit Blasenbildung reagiert hat, die glücklicherweise beim Abkühlen wieder verschwunden sind. Offen betrieben geht es, aber dann gibt's halt keinen Regenschutz.

Zitat:
Zitat von Thomas D. Beitrag anzeigen
... als auch die schlechte Ablesbarkeit bei Sonne. Aber die Gedanken wirst Du Dir sicher schon selbst gemacht haben.
Besagtes Q550 ist auch im Sonnenlicht noch brauchbar. Inzwischen gibt es Displays, bei denen das überhaupt kein Thema mehr ist, allerdings in der obersten Preisklasse, z. B. Toughbook CF-19 ab Mk4. Wie gut aktuelle Ipads in der Sonne sind, weiß ich nicht, die ersten beiden Ipad-Generationen waren draußen unbrauchbar.
Alt 16.03.2016, 09:13
Steffen_MK Steffen_MK ist offline
NaviBoard Mitglied

Kann man das Forum eigentlich vor solchen Typen schützen?

Gruß
Steffen
Alt 16.03.2016, 09:58
papaluna papaluna ist offline
NaviBoard Mitglied

Hi Steffen,

das ist nicht so einfach.

Am besten melden damit ein Admin den entstandenen Müll wegräumt.

Und auf die Ignorierliste setzen, damit die diese Posts nicht zumindest nicht vollständig angezeigt kommst.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht