Zurück   NaviBoard GPS Forum > GPS - Nutzung an Fahrzeugen aller Art und Freizeit > LKW, Bus und Camper
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.06.2014, 13:10
nachtmasse nachtmasse ist offline
NaviBoard Mitglied

LKW Holztransport Waldkarten

Hallo, ich grüße Euch!

Ich fahre sehr viel mit meinem LKW im Wald. Ich transportiere Holz.

Bis jetzt habe ich immer nur ausgedruckte Karten mit den Standorten der Holzstämme bekommen. Das ist wirklich sehr unkomfortabel und eine Navigation durch ein Gerät wäre sehr hilfreich.

Für die normale Straßen-Navigation habe ich ein altes Garmin Streetpilot (ca. 6 Jahre alt).

Im LKW befindet sich noch ein normales Laptop (Win XP) mit GPS Empfänger (Navilock NL-302U) und das würde mir auch schon reichen, wenn es dafür topografische Karten geben würde und er mir meine momentane Position anzeigt.

Ansonsten wäre ich auch bereit mir ein Gerät zu kaufen, das mir Waldwege anzeigen kann und mich auch dort navigieren kann.
Es sollte unbedingt eine Koordinaten-Eingabe haben und es soll auch nicht so ein kleines Teil für Wanderer oder so sein.
Das sollte schon ein größeres Display haben, also so wie ein normales Navi halt auch hat.

Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen oder Tipps geben.
Eine Kaufberatung wäre mit natürlich auch sehr gelegen.
Alt 04.06.2014, 14:40
morgen1 morgen1 ist offline
NaviBoard Mitglied

Da könntest Du zum Beispiel GPSMapedit von www.geopointing.com als Anzeigeprogramm nehmen. Es kann Karten verschiedenster Art, also Raster (jpeg) und natürlich Vektorkarten von Garmin und anderen anzeigen.Und es kann die Position anzeigen, wenn eine GPS-maus oder dgl. angeschlossen ist. Vektorkarten im Garminformat bekommst Du kostenlos von diversen Konvertierern der OSM -Datenbank. GpsMapedit ist ursprünglich ein Kartenbearbeitungsprogramm. Man kann es aber auch für Deine Zwecke einsetzten. Ausserdem lädt es selbstständig Rasterkarten von Google,Bing,oder OSM usw. aus dem Internet
morgen1

edit der link war falsch.richtig ist www.geopainting.com

Geändert von morgen1 (05.06.2014 um 08:00 Uhr)
Alt 05.06.2014, 07:17
Benutzerbild von nordlicht
nordlicht nordlicht ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von nachtmasse Beitrag anzeigen
Im LKW befindet sich noch ein normales Laptop (Win XP) mit GPS Empfänger (Navilock NL-302U) und das würde mir auch schon reichen, wenn es dafür topografische Karten geben würde und er mir meine momentane Position anzeigt.
Dann wäre die einfachste Lösung, die amtliche topographische Karte 1:25000 in digitaler Form samt dem dazugehörigen Viewer zu kaufen, das kostet je nach Bundesland so um die 70 Euro, such mal im Internet nach Topmaps. In welchem Bundesland arbeitest du?
Alt 05.06.2014, 18:29
nachtmasse nachtmasse ist offline
NaviBoard Mitglied

Danke für die Hilfe euch Beiden.

Ich werde mich mal dann auf geopointimg umschauen und mir auch die Topmaps anschauen. Leider bin ich in mehreren Bundesländern unterwegs und ca. 70€ pro Bundesland ist schon happig wenn ich mir alle besorgen würde.

Hauptsächliche bin ich aber in Niedersachsen unterwegs. Da komme ich nämlich her.

Ich melde mich dann wenn ich eine Entscheidung getroffen habe.

Danke.
Alt 05.06.2014, 19:10
morgen1 morgen1 ist offline
NaviBoard Mitglied

@ nordlicht: Können die LVA-Viewer mit GPS-Maus als Moving map fungieren?
Alt 05.06.2014, 19:37
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von nachtmasse Beitrag anzeigen
Leider bin ich in mehreren Bundesländern unterwegs und ca. 70€ pro Bundesland ist schon happig wenn ich mir alle besorgen würde.
Bundesweit kannst du das für knappe 200 Euro von Magic Maps oder von QuoVadis haben, wobei ich seit Jahren mit letzterem arbeite und es in diesem Fall auch vorziehen würde, weil auch manche Forstbetriebe und andere öffentliche Einrichtungen wie z.B. Feuerwehren damit arbeiten.

Geändert von nordlicht (05.06.2014 um 19:42 Uhr)
Alt 05.06.2014, 19:46
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von morgen1 Beitrag anzeigen
@ nordlicht: Können die LVA-Viewer mit GPS-Maus als Moving map fungieren?
Ja, das konnten auch schon die alten Versionen des Geogrid-Viewers, zuerst mit einem kostenlosen Plug-In, seit der Version 6 des Viewers ist das iirc integriert.

Geändert von nordlicht (05.06.2014 um 20:02 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht