Zurück   NaviBoard GPS Forum > Karten und Software > QLandkarte GT / QMapShack
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.07.2017, 20:23
geieraffe geieraffe ist offline
NaviBoard Mitglied

WMS von SwissTopo

Ich bin heute über diesen Thread hier erst auf QMapShack aufmerksam geworden, weil ich mich tatsächlich gerade auch für einen Landstrich interessiere der auf keiner meiner Rasterkarten drauf ist, aber bei der Schweizer Karte so im Randbereich liegt.

Langes Vorwort kurzer Sinn.
Jedenfalls hab ich mich dann mal bei SwissTopo angemeldet für den WMS Service. Ja, ich hab auch hier schlauch gemacht.
Aber letzten Endes hab ich einfach absolut null Ahnung auf dem Gebiet und hab es nicht geschafft die GetCapabilities von SwissTopo in QMapShack einzubinden.

Zu erst hat sich QMapShack beklagt, dass die Struktur nicht passt. Nachgeschaut und gemerkt dass bei Copy/Paste aus "&" "&" geworden ist. Geändert.
Jetzt bekomm ich die Meldung dass an verschiedensten Stellen beim Parsen ein Fehler auftaucht. Immer in den Requests ... aber hier bin ich mit meinem Latein dann am Ende!

Gibt es dafür vielleicht noch irgendwo eine einfachere Anleitung, oder irgendjemand der das schon mal hinbekommen hat und einem das erklären kann?

Merci
Alt 05.07.2017, 07:52
kiozen kiozen ist offline
NaviBoard Mitglied

WMS != WMTS

QMapShack hat keine direkte Unterstützung für WMS Karten. Es gibt aber einen Trick wenn der Server die entsprechende Projektion unterstützt:

https://bitbucket.org/maproom/qmapsh...-as-tms-server

Grundsätzlich ist die Sache mit viel try-n-error verbunden. Man sollte den URL in einem Browser testen, bis man einen Kartenausschnitt angezeigt bekommt.
Alt 05.07.2017, 13:05
NaviBoard Mitglied

Hmmm, dann war ich wohl zu voreilig, weil in besagtem Thread eben ein user gesagt hat, dass er s so macht

Gibt es denn eine andere Software mit der das "einfacher" geht?
Alt 05.07.2017, 13:36
NaviBoard Mitglied

In dem Thread ging es auch um QLandkarte GT. Das hat WMS unterstützt und auch in einem gewissen Umfang das saugen von Karte zur Offlineverwendung.

In QMapShack hat sich bisher noch niemand freiwillig gemeldet, um eine WMS Unterstützung zu schreiben. Und mich selber interessieren Onlinekarten nicht wirklich. Ich scanne Papierkarten, referenziere die und gut ist.
Alt 05.07.2017, 16:11
NaviBoard Mitglied

Ok, also ich hab es jetzt tatsächlich soweit, dass mir im Browser die Karte angezeigt wird.

Baue ich mir damit aber ein wmts-File analog zu dem französischen Beispiel, dann funktioniert es in QMapShack nicht

Ich verwende sogar das gleiche Koordinatensystem wie im Beispiel mit den ING Karten. Im Browser klappts, mit file in QMapShack zeigt er einfach nichts an. Im Cache werden auch keine Files abgelegt.

Ruft QMapShack die URL nochmal anders auf? Kann QMapShack kein https?
Alt 05.07.2017, 19:49
NaviBoard Mitglied

Bezüglich Windows und SSL gibt es tatsächlich ein paar Dinge zu beachten:

https://bitbucket.org/maproom/qmapsh...ut-ssl-support
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht