Zurück   NaviBoard GPS Forum > Karten und Software > Software Allgemein
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.06.2017, 21:22
Kater2 Kater2 ist offline
NaviBoard Mitglied

Frage Editor für GPX-Dateien gesucht!

Hallo zusammen,

kennt jemand einen (Windows-) Editor, mit dem man aufgezeichnete Tracks in einer GPX-Datei (mit einer Karte im Hintergrund) derart editieren kann, dass man zwei Punkte markiert und alle Punkte, die sich zeitlich (!) zwischen diesen beiden markierten Punkten befinden, gelöscht werden?

Es gibt Tools, die sowas anhand irgendwelcher Kriterien automatisch machen (z. B. GPSBabel), aber genau sowas meine ich nicht - ich möchte manuell festlegen, was gelöscht wird. Ideal wäre noch sowas wie eine Timeline, auf der man scrollen kann, ähnlich wie es Videoschnittprogramme machen. Mapsource kann das, es ist jedoch ein arges Gefummel - gibt es was Praktikableres?

(Hintergrund: Ich möchte Tracks von Radtouren ein wenig aufbereiten, indem ich Irrelevantes rausschneide: die paar 100 m, die ich irrtümlich in die falsche Richtung gefahren bin, die Teepause bei schlechtem Empfang und großen Sprüngen und so weiter.)

Danke.
Alt 27.06.2017, 21:53
Benutzerbild von trailsurfer
trailsurfer trailsurfer ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von Kater2 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

kennt jemand einen (Windows-) Editor, mit dem man aufgezeichnete Tracks in einer GPX-Datei (mit einer Karte im Hintergrund) derart editieren kann, dass man zwei Punkte markiert und alle Punkte, die sich zeitlich (!) zwischen diesen beiden markierten Punkten befinden, gelöscht werden?

Es gibt Tools, die sowas anhand irgendwelcher Kriterien automatisch machen (z. B. GPSBabel), aber genau sowas meine ich nicht - ich möchte manuell festlegen, was gelöscht wird. Ideal wäre noch sowas wie eine Timeline, auf der man scrollen kann, ähnlich wie es Videoschnittprogramme machen. Mapsource kann das, es ist jedoch ein arges Gefummel - gibt es was Praktikableres?

(Hintergrund: Ich möchte Tracks von Radtouren ein wenig aufbereiten, indem ich Irrelevantes rausschneide: die paar 100 m, die ich irrtümlich in die falsche Richtung gefahren bin, die Teepause bei schlechtem Empfang und großen Sprüngen und so weiter.)

Danke.
GTA ist ein gutes tool.
Google mal nach GPS-Track-Analyse
www.clickpedal.de / Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650. Aktuell: Oregon700 SW: BaseCamp aktuelle Version, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. ZUMO340 für die GS, Nüvi 3597LMT für PKW

Geändert von trailsurfer (27.06.2017 um 21:56 Uhr)
Alt 27.06.2017, 22:03
kiozen kiozen ist offline
NaviBoard Mitglied

Mit QMapShack kann man das bequem machen. Da wird sogar eine Historie mitgeführt, falls einen das Löschen später reut und man die Originaldaten sehen möchte.
Alt 27.06.2017, 22:31
Benutzerbild von Pinin
Pinin Pinin ist offline
NaviBoard Mitglied

Basecamp Möglichkeit 1 (Pic 1):
Symbol löschen wählen, in der Kartenansicht den ersten oder letzten zu löschenden Punkt mit der Maus ansteuern (rotes Kreuz erscheint),
dann linke Mautaste klicken/gedrückt halten, den anderen Punkt mit der Maus ansteuern, Maustaste loslassen, genial einfach

Basecamp Möglichkeit 2 (Pic 2):
die zu löschenden Punkte im Eigenschaftsfenster mit der Maus markieren oder bei gedrückter Shift Taste den ersten und letzten zu löschenden Punkt anklicken
Angehängte Grafiken

Geändert von Pinin (28.06.2017 um 21:37 Uhr)
Alt 28.06.2017, 07:45
Benutzerbild von nordlicht
nordlicht nordlicht ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von Kater2 Beitrag anzeigen
RouteConverter.
Alt 30.06.2017, 10:24
electroluchs electroluchs ist offline
NaviBoard Mitglied

Eine übersichtliche und sehr umfangreiche Trackbearbeitung bietet auch Viking.

https://sourceforge.net/p/viking/wikiallura/Main_Page/
Alt 02.07.2017, 18:31
Kater2 Kater2 ist offline
NaviBoard Mitglied

Danke an alle Antwortenden - ich werde all Eure Vorschläge im Laufe der Woche testen.
Alt 15.07.2017, 11:41
Wuffimaus Wuffimaus ist offline
NaviBoard Mitglied

GTA wirklich top, wird leider nicht mehr weiterentwickelt, sehr zu meinen Bedauern! Temperatur, Herz-/Trittfrequenz kann GTA nur halbherzig anfangen, wird zwar angezeigt, aber fehlen aber beim Export was sehr ärgerlich ist.
Alt 15.07.2017, 17:05
kiozen kiozen ist offline
NaviBoard Mitglied

QMapShack speichert alle Erweiterungen auch wieder ab. Bei bekannten, wie die von Garmin, auch in der richtigen Reihenfolge.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht