Zurück   NaviBoard GPS Forum > Karten und Software > Software Allgemein
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.03.2017, 19:13
ostadelmann ostadelmann ist offline
NaviBoard Mitglied

Basecamp und Höhendaten

Mein BaseCamp zickt. Ich verwende BaseCamp Ver. 4.6.2, um meine Routen zu planen. Da ich in einer hügeligen Zone wohne und auch bike, interessieren mich insbesondere auch die Höhendaten auf den geplanten Routen. Als Karten habe ich die neueste Topo Switzerland und ebenfalls die neueste Topo Deutschland von Garmin, beide auf SD-Karte. Als Geräte besitze ich seit ein paar Jahren ein Etrex20 und seit diesem Jahr ein GPSmap64s, die ich am Computer anschliesse, wenn ich eine Route planen will.

Anfangs Februar dieses Jahres, als ich das neue Gerät und die Karten erhielt, testete ich ein paar Routen und fand heraus, dass die Höhendaten mit beiden Geräten zusammen mit BaseCamp funktionierten. Um die Karten etwas schneller zu lesen, verwende ich auch einen SD-Kartenleser. Hier funktionierten die Höhendaten nur noch mit der Topo Switzerland. Mit dem kann ich leben, denn die Höhendaten kann ich am Schluss einer geplanten Route dann mit der langsameren USB-Schnittstelle von Garmin überprüfen.

Danach war eine längere Periode mit schlechtem Wetter und meine Garmins wie auch das Fahrrad hatten ihre Ruhepause. Heute war das Wetter sehr schön und ich wollte eine kleine Route planen, die über einige Hügel geht. Als ich die Höhenkurve mit Grafik anschauen wollte, meinte BaseCamp: "Die aktuelle Karte enthält keine Höhendaten auf der ausgewählten Route". Nun gut, ich ladete mir eine Route, die ich vor ca. 6 Wochen geplant hatte, von der ich sicher Höhendaten hatte. Auch hier die gleiche Rückmeldung von BaseCamp. Ich wechselte vom GPSmap zum Etrex mit dem gleichen Ergebnis. Ich wechselte den Chip für die Topo Deutschland und habe eine Route in Deutschland angewählt: Gleiches Ergebnis.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit BaseCamp gemacht? Weiss jemand, wie ich wieder zu Höhendaten in Grafik komme?

Grüsse, Otto
Alt 08.05.2017, 12:55
judenis judenis ist offline
NaviBoard Mitglied

Hallo,
anscheinend sind wir die beiden einzigen mit diesem Problem.

Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

Bei mir ist es seit gestern genau wie bei Dir, einziger Unterschied: bei mir betrifft es die aktuelle Topo Frankreich V4. Bis vor ein paar Wochen war alles noch ok und plötzlich gestern kein Höhenprofil mehr.

Falls Du Dein Problem gelöst hast, lass mich bitte wissen, wie.

Viele Grüße

Jürgen
Alt 09.05.2017, 17:08
NaviBoard Mitglied

Hallo Jürgen

Nein, das Problem scheint persistent zu bleiben. Ich habe sogar BaseCamp neu installiert. Half auch nichts. Scheinbar sind wir wirklich die einzigen mit diesem Problem. Daher wird es wohl auch keine Lösung geben.

Viele Grüsse
Otto
Alt 14.05.2017, 15:46
NaviBoard Mitglied

Scheinbar hat nicht mein BaseCamp gezickt, sondern ich habe wohl ganz einfach vergessen, wie ich früher zu den Höhendaten kam. Heute habe ich wieder mal gpx Files von Garmin analysiert. Dort sind zwar ein paar Punkte mit Höhendaten versehen, aber eben nur diejenigen, die ich als Wegpunkte in der Route übernehme. Danach liess ich ein Track erzeugen, um nachzuschauen, ob nun jeder Trackpunkt eine Höhenangabe habe, was tatsächlich so ist. Nun kam ich auf die "glorreiche" Idee, jetzt mal zum Track die Grafik anzuschauen, und siehe da, es funktioniert.

Es scheint so zu sein, dass ich bei den ersten Gehversuchen jeweils einen Track erzeugt hatte, und für diesen dann das Höhenprofil angeschaut hatte. Das habe ich in der Zwischenzeit wohl vergessen. Eine langsam aufkommende Demenz... :-)

Grüsse, Otto
Alt 27.06.2017, 16:53
durchdenwind durchdenwind ist offline
NaviBoard Mitglied

Hallo,
ich bin der nächste im Bunde.
Es hat mE nichts mit Route in Track umwandeln zu tun, sondern beim Erzeugen einer Route z.B. mit der Garmin Topokarte Deutschland V7 Pro werden sehr wohl Höhendaten gelistet, wie man bei Öffnen der Route in den Eigenschaften sehen kann. Nur die Grafikausgabe des Höhenprofils funktioniert nicht und bleibt mit der "Fehlermeldung" "Die aktuelle Karte enthält keine Höhendaten auf der ausgewählten Route" leer. Mit einer anderen Karte (z.B. der openmtbmap) funktioniert es einwandfrei.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Gruß
Alt 31.03.2018, 16:47
Pietel Pietel ist offline
NaviBoard Mitglied

Hallo,
habe das selbe Problem mit der Garmin Topo 50. Hat inzwischen schon jemand eine Lösung gefunden?
Gruß Pietel
Alt 05.04.2018, 16:33
Benutzerbild von Ben Rettig
Ben Rettig Ben Rettig ist offline
NaviBoard Mitglied

Also bei mir funktioniert das problemlos mit der Topo v7. Ich kann für einen selbst erstellten Track die Höhendaten aus der Karte verwenden und mir grafisch anzeigen lassen. Ebenso einen Track in Route umwandeln und die Höhendaten der Route anzeigen lassen. Auch eine Route in der Topo erstellt enthällt Höhendaten und wird grafisch angezeigt.
Gleiches gilt für alle anderen Topokarten mit hinterlegten Höhendaten. (Basecamp Version 4.6.2)
Antwort

Stichworte
basecamp, höhendaten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht