Zurück   NaviBoard GPS Forum > Garmin > GPSMap 276 und 278
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.04.2008, 23:19
Benutzerbild von AndreasL
AndreasL AndreasL ist offline
NaviBoard Mitglied

Ausrufezeichen 278: Vorsichtsmaßnahmen beim CN2008 Update

Das Update von CN9nt auf CN2008nt ging nicht bei allen Problemlos. Hier möchte eine kleine Liste mit Vorsichtsmaßnahmen beschreiben, die mögliche Probleme im Vorfeld beseitigen:
  • Speicherkarte aus dem Gerät entfernen (reine Vorsichtsmaßnahme)
  • USB Drucker mit Kartenleser und externe Speicherkartenleser abziehen! Hat bei einigen zu Problemen geführt.
  • Datensicherung vom Gerät machen, Routen und Tracks sichern.
  • ggf. ein Master-Reset des Geräts machen (sollte nicht nötig sein, schadet aber nicht)
  • Gerät mit externen Strom versorgen und noch nicht mit USB an den PC anschließen
  • Am PC den Bildschirmschoner und die Energieverwaltung abschalten (PC Dauerbetrieb)
  • USB Port Energieverwaltung abschalten (Eigenschaften vom USB-Root-Hub im Gerätemanager, Tab Energieverwaltung, Haken raus bei 'Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen)
  • Antivirus abschalten (Avast macht bei mir keine Probleme)
  • DVD ist double Layer! Stellt sicher, das euer Laufwerk die DVD komplett lesen kann. Testweise auf den PC runter laden
  • Sorgt für genug Plattenplatz. 3GB Frei sollten es schon sein.
  • Macht vor dem Update ein Scandisk auf der HD um Fehlerfreiheit sicher zu stellen.
  • Das Gerät erst dann anschließen, wenn der Setup Prozess euch dazu auffordert. Nicht über Hubs anschließen. Am besten USB Ports hinten am PC verwenden.
  • Beendet alle anderen Programme, die nicht nötig sind. Schließt E-Mail, Browser und sonstiges
Die mir von Garmin UK zugesandte Update DVD sieht wie folgt aus:

Diese DVD ist doppellagig und nur für Microsoft Windows gedacht. Es gibt hier keine MacOS spezifischen Dateien. Obwohl das 278 nicht aufgeführt ist, eignet sich diese DVD. Wichtig ist der Text 'factory preload'.

Schlägt das Update trotz aller Vorsicht fehl, kann man sich selber helfen und ist nicht auf Garmin angewiesen. Wie man ein manuelles Update durchführt, findet man hier:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27532

Viel Erfolg
Alt 04.04.2008, 23:22
Benutzerbild von bigbiker
bigbiker bigbiker ist offline
NaviBoard Mitglied

Böse

Hallo Andreas,

leider garantieren diese Vorsichtsmaßnahmen leider nicht ein erfolgreiches update. Habe den Rechner sogar komplett in Ruhe gelassen und auf einem anderen gesurft und gemailt.

Gruß Jürgen
Alt 04.04.2008, 23:24
NaviBoard Mitglied

Mit Garantien ist das so eine Sache. Ich will ja nur aufzählen, was mir so einfällt um mögliche andere Probleme auszuschließen. Hilft dir nicht weiter, das weiss ich.
Alt 05.04.2008, 09:41
Benutzerbild von troy
troy troy ist offline
NaviBoard Mitglied

Moin,

bezüglich der USB- und Energiespararchitektur für diejenigen, wo sich vielleicht nicht so gut auskennen:

- USB-Anschlüsse an der Gehäusefront sind oft keine nativen USB-Ports, sondern Hubs (evtl. i.V.m. einem Kartenleser)
- Wenn man einen Fertigrechner gekauft hat und nicht weiß, wie die Hardware intern angeschlossen ist, am besten einen USB-Anschluss auf der PC-Rückseite im Bereich des IO-Panels verwenden
- Immer den selben physikalischen Anschluss verwenden
- Der USB-Controller verfügt über eine eigene Energieverwaltung (Win)
-- Gerätemanager
-- USB-Controller
-- USB-Root-Hub
-- Energieverwaltung
-- Funktion "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktivieren
-- Da wir nicht sicher wissen, an welchem Root-Hub der Garmin hängen wird, bei allen verfügbaren Root-Hubs durchführen (Anzahl kann je nach verwendeter Hardware variieren)

Diese Option wird von der Energie- und Leistungsverwaltung des OS nicht verändert! Sie muss händisch eingestellt werden.

Gruß, troy
Alt 05.04.2008, 10:38
Benutzerbild von metlet2
metlet2 metlet2 ist offline
NaviBoard Mitglied

Meiner erfahrung nach machen USB Hubs mit eigener Stromversorgung(Netzteil) weniger Probleme ,solche Probleme hatte ich bisher nur mit USB Hubs (Verteiler ) ohne eigene Stromversorgung

Gruss Franz
Alt 07.04.2008, 21:46
rainer040 rainer040 ist offline
NaviBoard Mitglied

Lächeln Update auf MapSource Europa NT 2008 hat geklappt !

Hallo ,

habe das update trotz der Warnungen doch gemacht.

Es hat ohne Probleme funktioniert.

Bin natürlich ein unerfahrener Garmin GPS278 Nutzer und habe gleich nach dem Kauf dran rum gespielt und dabei die Europa V9 registriert.

Habe beim update keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen, AntiVir an, selbst der Bildschirmschoner ging mehrmals dabei an. Einfach die DVD rein , den Anweisungen gefolgt und dann nach Aufforderung einen USB Port vom Notebook genommen ,Ohne USB-HUB .
Nach ca. 1,5h war alles vorbei und hat funktioniert.

Benutze Windows XP Prof. , MapSource 6.13.7 .

Gruß

rainer040
Alt 22.04.2008, 06:36
schoenegge schoenegge ist offline
NaviBoard Mitglied

vieleichtnoch eine Anmerkung zu Vista Home Premium.
ich habe auf meinem Notebook europe 2008 installiert und es lief einwandfrei.

Energie auf Höchstleistung
Antivierensoftware aus
Keine weiteren Geräte an irgendwelchen USB-Ports

peter
Alt 02.05.2008, 08:15
Benutzerbild von Magpie
Magpie Magpie ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von rainer040 Beitrag anzeigen
habe das update trotz der Warnungen doch gemacht.

Es hat ohne Probleme funktioniert.
Beneidenswert.

Könntest Du mal nachsehen, wie das CN2008 Mapset auf dem GPS heisst (im Kartenfenster -> Menü -> Karteninformation)?

Und wenn Du in MapSource ein Mal die Karten vom GPS herunterladen könntest - was wird angezeigt? Sämtliche CN2008-Kacheln oder nur das, was auf der Speicherkarte drauf ist?

Danke!

Greets, Magpie
Einsatz am Mopped (Blade), in der Dose und am Mounty mit RAM-Mount
Alt 02.05.2008, 08:21
NaviBoard Mitglied

Ich bin zwar nicht Rainer, kann aber trotzdem was schreiben:
Das mapset auf meinem 278 heißt im Gerät: City Navigator Europe NT 2008 ALL
Kartenset kann man nur auf den 'laden' wenn ein Stick im Gerät ist, egal was auf dem Stick ist. Es muss einer vorhanden sein, da Mapsource sonst mit einer Fehlermeldung abbricht. Es wird die komplette Kachelliste in Mapsource angezeigt.
Alt 03.05.2008, 01:23
Benutzerbild von Magpie
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
Das mapset auf meinem 278 heißt im Gerät: City Navigator Europe NT 2008 ALL
Hattest Du Dein 278 nicht auch manuell auf CN2008 gebracht?

Zitat:
Kartenset kann man nur auf den 'laden' wenn ein Stick im Gerät ist, egal was auf dem Stick ist. Es muss einer vorhanden sein, da Mapsource sonst mit einer Fehlermeldung abbricht.
Eh klar. Aber das war nicht die Frage ...

Zitat:
Es wird die komplette Kachelliste in Mapsource angezeigt.
Ich wüsste halt nach wie vor gern, ob das auch bei denen der Fall ist, die "normal" aktualisiert haben. Also ob die auch nur die CN-Kacheln gelistet bekommen und ebenfalls nicht mehr sehen, was auf der Speicherkarte drauf ist.

Greets, Magpie
Alt 03.05.2008, 09:37
NaviBoard Mitglied

Ich habe die Infos und Tests von einem 278, das ein Original Garmin Update drauf hat, kein manuelles. Diese Infos von so einem Gerät wolltest du doch, oder?

Oder willst du die Infos von jemanden, der es manuell gemacht hat?
Alt 03.05.2008, 16:12
Stephan K Stephan K ist offline
NaviBoard Mitglied

Wieso brauche ich bei 'nem 278er 'ne Speicherstick? Da soll doch alles auf den internen Speicher geladen werde?!?

Nach einigem Hin&Her, nachdem das Programm GarminInstaller behauptete es gäbe keinen Speicher auf meinem 278er, hab ich nun die Info bekommen, daß "...Alex is currently out of the office and so I have taken over your query. It recently came to light that the standard update disk will not function correctly with the GPSMap 278..."

Soso, is' ja schön, daß ich doch recht hatte. Jetzt lass ich mich mal überraschen, man will mir die richtige DVD schicken.

Alt 03.05.2008, 16:20
NaviBoard Mitglied

Mapsource hat einen Fehler und verweigert das Runterladen der internen Karteninformationen wenn kein Speicherstick im Gerät ist. Alle Geräte dieser Bauform benötigen den Stick, das 278 als einziges nicht. Es ist wohl schlicht übersehen worden und Mapsource dahingegend nicht angepasst worden. Erst wenn ein stick, auch leer, im Gerät steckt, geht das laden der Liste.
Alt 03.05.2008, 18:44
Stephan K Stephan K ist offline
NaviBoard Mitglied

Tja, aber die 278er Käufer werden das Gerät doch wohl gerade wg. den Karten die schon im internen Speicher sind, gekauft haben, oder. Jedenfalls hab ich gerade das erste Mal von dem Tip gelesen.

Werde natürlich berichten wie meine Geschichte ausgeht. Spätestens bis Ende Juli sollte das Thema erledigt sein. Im August bin ich drüben, erst Eire, dann Scotland...

Alt 06.05.2008, 12:40
Benutzerbild von Claude
Claude Claude ist offline
NaviBoard Mitglied

Und was mach i wenn i keinen leeren Speichstick hab?
I will doch meine Topos nit löschen wegen dem Mischt!

GPSMAP 278 /512MB / Fw.3.40
& Nüvi 3790T m. Ecoroute HD
Screenshots from Garmin® City-Navigator® Europe-
Alt 06.05.2008, 12:49
NaviBoard Mitglied

Dann steckst du halt einen vollen rein. Nochmal zum mitlesen und verstehen: Mapsource prüft das Vorhandensein des Sticks, mehr nicht. Kein Stick drin, kein Download. Egal was auf dem Stick ist.
Alt 28.05.2008, 22:31
Benutzerbild von Käptn Gray
Käptn Gray Käptn Gray ist offline
NaviBoard Mitglied

Ich blick nicht mehr durch:

eingangs schreibst Du Speicherkarte raus
und nun
Stick rein!

Was denn nun, soll ich bei diesem "kundenfreundlichen" Update die alte 256er Karte vom SPIII mit Pässen und Leuchtbojen nun im Gerät lassen oder nicht?
Alt 29.05.2008, 00:47
Benutzerbild von Magpie
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von Käptn Gray Beitrag anzeigen
Ich blick nicht mehr durch:
Keine Bange, ist gar nicht so schwer.

Zitat:
eingangs schreibst Du Speicherkarte raus und nun Stick rein!
Das widerspricht sich nicht. "Speicherkarte raus" heisst: Speicherkarte aus dem GPS entfernen. "Stick rein" bedeutet: Einen MemoryStick Deiner Wahl, alternativ auch eine SD- oder sonstigen Speicherkarte mit mindestens 2 GB freiem Speicherplatz in einen USB-Anschluss bzw. Speicherkarten-Einschub Deines PCs einstecken.

Zitat:
Was denn nun, soll ich bei diesem "kundenfreundlichen" Update die alte 256er Karte vom SPIII mit Pässen und Leuchtbojen nun im Gerät lassen oder nicht?
Das wirst Du Dir nun schon selber beantworten können.

Greets, Magpie
Alt 29.05.2008, 08:06
NaviBoard Mitglied

Stick raus beim Update, Stick rein beim versuch die Kartendaten aus dem Gerät zu laden.
Alt 30.05.2008, 10:57
Benutzerbild von Käptn Gray
Käptn Gray Käptn Gray ist offline
NaviBoard Mitglied

Alles klar, danke!

Das Update hat erwartungsgemäß, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen eh nicht geklappt.

Die Freischaltung, die Installation auf dem Rechner und das Firmware-Update liefen zwar tadellos (mit geliehener Update-DVD, da meine DVD seit über einem Monat wohl immer noch in der Südsee rumsegelt; Sch... Service ) aber bei der Geräteinstallation hat das Programm sofort mit Fehlermeldung abgebrochen (unuseal soundso). Wenigstens hat er so nicht mein V9 auf dem Gerät zerschmissen und es funzt weiterhin! Man freut sich ja schon über Kleinigkeiten.

Es liegt wohl daran, daß ich (aus leidvoller Festplattenerfahrung) ein Raid-System habe und das Standardlaufwerk daher eben nicht C:\ ist. Keine Ahnung, denn bei Garmin erreicht man mal wieder nur Dudelmusik!

Vielen Dank aber ausdrücklich an Silvia und Kurt für die ausführliche und hilfreiche Beschreibung aller notwendigen Schritte! Das wäre eigentlich der Job von Garmin gewesen!
Auch wenn ich schon jahrelang "GPSler" bin, kann ich mich an diese aufgeblähten, kundenfeindlichen Prozeduren nicht gewöhnen. Aber was will man von einer Firma erwarten, die bekanntermaßen defekte Update-DVDs wochenlang um den Globus schippert.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht