Zurück   NaviBoard GPS Forum > Karten und Software > Software Allgemein
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.04.2016, 17:21
Benutzerbild von Vandroiy
Vandroiy Vandroiy ist offline
NaviBoard Mitglied

Frage Mittels Basecamp Track in Route konvertieren

Hallo zusammen

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, kann mich bitte jemand schubsen?

Ich habe ein GPX File, welches ich als Track in Basecamp importiere. Diesen Track hätte ich nun gerne als Route. Also wähle ich im Kontextmenü den entsprechenden Punkt aus. Dann rechnet er ein bisschen und das Ergebnis ist tatsächlich eine Route, die sogar fast 100% dem Track entspricht.

Soweit so gut. Nun wollte ich den Startpunkt der Route verschieben und da ist mir folgendes aufgefallen. Die Route besteht eigentlich nur aus 2 Punkten, nämlich Start und Ende. Sobald ich die Route wie auch immer modifiziere, wird eine Neuberechnung durchgeführt. Der Verlauf entspricht dann sehr deutlich nicht mehr dem Track (ist ein Rundkurs, die Distanz verkürzt sich also vom 70km auf 7m )

In den Einstellungen/Erweitert ist hinterlegt (default), dass beim Umwandeln einer Track in eine Route 50 Zwischenziele generiert werden sollen. Allerdings passiert dies nicht.

Was mache ich nur falsch? Die Basecamp Version ist 4.6.3 (Mac).

Besten Dank für einen Tipp.

Gruss
Holger
Alt 22.04.2016, 18:46
wasabi65 wasabi65 ist offline
NaviBoard Mitglied

Welche Aktivität/Routingart stellst du ein? Ist die Karte routingfähig?
Alt 23.04.2016, 01:18
Benutzerbild von Speichennippel
Speichennippel Speichennippel ist offline
NaviBoard Mitglied

Mit Garmin Karten in Verbindung mit der Aktivität "Fahren" folgt die Route (fast) 100% deckungsgleich dem Track.
Die Route darf nicht neu berechnet werden, da in diesem Fall eine Verbindung direkt vom Start zum Ziel geroutet wird und sich nicht am Verlauf des Ursprungstracks gehalten wird.
Ein Verschieben eines der Zwischenziele (in diesem Fall Start und Ziel) bewirkt eine komplette Neuberechnung, ist also nicht zielführend.

Wählt man "Fahrrad" als Aktivität, kann man sich die Anzahl der Zwischenziele aussuchen. BC berechnet einen Weg von Zwischenziel zu Zwischenziel mit der vorhanden Karte und stört sich nicht am Verlauf des Tracks. Solch eine Route kann nach belieben bearbeitet werden.

Man kann auch zunächst die Aktivität "Direkt" benutzen. Dann hat man die Wahl, wie viele Zwischenziele gesetzt werden sollen. Der daraus enststehenden Route kann man dann die gewünschte Aktivität zuweisen.

Alternativ kann man auch den Ausgangstrack anpassen und dann mit "Fahren" automatisiert eine Route erstellen. Man muss halt gucken, was weniger Aufwand ist.

Geändert von Speichennippel (23.04.2016 um 01:21 Uhr)
Alt 23.04.2016, 10:12
Benutzerbild von Vandroiy
Vandroiy Vandroiy ist offline
NaviBoard Mitglied

Reden

Hallo ihr beiden.

Es handelt sich um die CN NT Karte von Garmin.

Der Tipp mit der Aktivität war spitze, da bin ich nicht draufgekommen!

Ich habe den Track jetzt unter der Aktivität "Fahrrad" konvertiert und die Zwischenziele wurden erzeugt. Danach habe ich sie nochmals unter "Motorrad" neu berechnen lassen. Die Route ist nun zu ca. 90% deckungsgleich. Die Abweichungen kommen, soweit ich erkennen kann, von den Routenpräferenzen für die Aktivität "Fahrrad" (also keine Autobahnen, Bundesstrassen, etc.). Ich experimentiere jetzt noch ein wenig mit diesen Einstellungen herum.

Besten Dank nochmals!

Gruss
Holger
Antwort

Stichworte
basecamp, konvertieren, route, track, umwandeln

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht