Zurück   NaviBoard GPS Forum > Garmin > PC-Programme GARMIN
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.02.2018, 14:06
mmarg mmarg ist offline
NaviBoard Mitglied

Zeitangaben in Basecamp

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Zeitumstellung in Basecamp.

Während der Reise nach Süd-Amerika wurden mehrere Tracks mit meinem etrex aufgezeichnet und in Basecamp importiert. Basecamp zeigt aber bei diesen Tracks MEZ-Zeit und nicht die auf die GPS-Koordinaten bezogene Zeit. Das heißt, wenn ich dort am Vormittag unterwegs war, zeigt Basecamp Nachmittag, was MEZ entspricht.

Die GPS-Dateien möchte ich nicht mit einem Editor anpassen, da die Zeitangaben in diesen Dateien auf UTC bezogen sind und sind absolut korrekt.

Ich suche nach einer Lösung schon lange. Die Lösung ist wahrscheinlich ganz simpel, aber im Moment komme ich nicht weiter und hoffe auf Ihre Hilfe.

Vielen Dank im Voraus
mmarg
Alt 11.02.2018, 23:31
bagosi bagosi ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von mmarg Beitrag anzeigen
ich habe ein Problem mit der Zeitumstellung in Basecamp.
unter Windows wird die Zeitzone im Windows-Benutzerprofil festgelegt und nicht in Basecamp. Die Zeitzone sorgt dafür, daß die in einer GPX-Datei abgespeicherte Zeit möglichst benutzerfreundlich angezeigt wird.

Die Zeitzone kannst du jederzeit innerhalb der gerade laufenden Windows-Sitzung ändern (irgendwo unter Systemsteuerung). Probier es einfach mal aus! Ändere die Zeitzone und starte Basecamp neu.

Leider wirkt sich die Zeitzone auch auf andere Programme (Email, Word) aus, und deshalb ist es nicht empfehlenswert, die Zeitzone dauerhaft auf Brasilien zu stellen.

Da die Zeitzone im Windows-Benutzerprofil festgelegt wird, würde ich dir empfehlen, auf deinem Rechner ein zusätzliches Benutzerkonto "Brasilien" einzurichten. In diesem Benutzerkonto setzt du die Zeitzone dauerhaft auf Brasilien und dann meldest du dich immer mit diesem Konto an, wenn du die fraglichen GPX-Dateien mit Basecamp bearbeiten möchtest.

Geändert von bagosi (11.02.2018 um 23:34 Uhr)
Alt 12.02.2018, 19:02
mmarg mmarg ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von bagosi Beitrag anzeigen
unter Windows wird die Zeitzone im Windows-Benutzerprofil festgelegt und nicht in Basecamp. Die Zeitzone sorgt dafür, daß die in einer GPX-Datei abgespeicherte Zeit möglichst benutzerfreundlich angezeigt wird.

Die Zeitzone kannst du jederzeit innerhalb der gerade laufenden Windows-Sitzung ändern (irgendwo unter Systemsteuerung). Probier es einfach mal aus! Ändere die Zeitzone und starte Basecamp neu.

Leider wirkt sich die Zeitzone auch auf andere Programme (Email, Word) aus, und deshalb ist es nicht empfehlenswert, die Zeitzone dauerhaft auf Brasilien zu stellen.

Da die Zeitzone im Windows-Benutzerprofil festgelegt wird, würde ich dir empfehlen, auf deinem Rechner ein zusätzliches Benutzerkonto "Brasilien" einzurichten. In diesem Benutzerkonto setzt du die Zeitzone dauerhaft auf Brasilien und dann meldest du dich immer mit diesem Konto an, wenn du die fraglichen GPX-Dateien mit Basecamp bearbeiten möchtest.

Danke, bagosi. In den englischsprachigen Foren wurde auch empfohlen die Systemzeit umzustellen. Das geht bei mir aber nicht, weil meine Tracks über mehrere Zeitzonen verlaufen. Lieber deutsche Zeit, als ein Durcheinander mit der Systemzeit. Die Entwickler Basecamp müssen daran noch arbeiten, für Tracks eine entsprechende Zeitzone berücksichtigen zu können.

Liege Grüße
mmarg
Antwort

Stichworte
basecamp zeitzone

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht