Zurück   NaviBoard GPS Forum > GPS - Nutzung an Fahrzeugen aller Art und Freizeit > Outdoor, Wandern, Radwandern und Bergsport
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.10.2018, 10:08
Mark Wechsel Mark Wechsel ist offline
NaviBoard Mitglied

GPS basiertes workout File erstellen, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, wie?

Hallo Leute,

bin neu hier und gleich mal auf der Suche nach einer GPS Track/Workout Lösung für mein neues Laufband. Das Laufband ist Bluetooth fähig und hat die Möglichkeit GPS Strecken, welche zuvor outdoor gelaufen wurden, auf dem Band in Sachen Geschwindigkeit zu reproduzieren.
Leider gibt es keine Möglichkeit eigene Workouts zu erstellen. Man muss hier mit den vorgefertigten Programmen vorlieb nehmen, oder während des Laufens manuell an der Geschwindigkeit drehen.

Mein Idee wäre es nun, ein einfaches GPS File zu erstellen, welches verschiedene GPS Punkte mit Wunschentfernung in einer bestimmten Geschwindigkeit zurücklegt. Dabei dürfte es völlig egal sein, ob die GPS Punkte irgendwelchen Wegen/Strassen folgen.

Als Beispiel:
Wegpunkt 1 zu Wegpunkt 2: Warmlaufen mit 12 km/h
Wegpunkt 2 zu Wegpunkt 3: 1tes Intervall mit 15 km/h
Wegpunkt 3 zu Wegpunkt 4: lockere Trabpause mit 10 km/h
usw. usw.

Hat jemand eine Idee? Wäre für jede Hilfe dankbar, wie man das am besten machen könnte!

Alt 19.10.2018, 11:52
Benutzerbild von gerreg
gerreg gerreg ist offline
NaviBoard Mitglied

Du musst hier etwas genauer unterscheiden was du schreibst, das Laufband ist sicher nicht GPS fähig sondern kann mit GPX Tracks umgehen.

GPX Tracks sind Daten die beim Laufen mit geschrieben wurden.

So eine GPX Datei kannst Du sicher auch in Basecamp erstellen, ich denke aber das hier nur die Richtungswechsel und keine Geschwindigkeiten berücksichtig werden.

Die Werte müssten aber über einen Editor nachgetragen werden können, eventuell kann das mit so einem Editor gemacht werden:

https://www.heise.de/download/product/gpx-editor-60272
Alt 19.10.2018, 13:09
NaviBoard Mitglied

Danke erstmal für die Antwort. Ja genau, das Laufband lädt sich die GPS Strecken, wie geschrieben, von Garmin Connect und bildet diese dann zum Nachlaufen der Koordinaten ab.

Leider bin ich nur auf nem Mac unterwegs. Ne Geschwindigkeit per Hand zwischen zwei Punkte zu legen wird schnell zur Fleißarbeit, da man ja auch immer die Zeit mit ausrechnen muss.

Ich werd mir mal ne VM Ware mit Windows installieren und dort das Tool testen. Wenn jemand ne Lösung für den Mac kennt, jederzeit her damit!
Alt 19.10.2018, 16:53
JürgenB JürgenB ist offline
NaviBoard Mitglied

Basecamp gibt es auch für MacOS
Alt 20.10.2018, 09:36
NaviBoard Mitglied

Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ich bin im Besitz von Basecamp, damit funktioniert das aber nicht.
Ich möchte ja verschiedene Geschwindigkeiten in einen Track einfügen.
Alt 20.10.2018, 23:12
Benutzerbild von trailsurfer
trailsurfer trailsurfer ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von Mark Wechsel Beitrag anzeigen
Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ich bin im Besitz von Basecamp, damit funktioniert das aber nicht.
Ich möchte ja verschiedene Geschwindigkeiten in einen Track einfügen.
Mit dem Programm GPS-Track-Analyse.NET, bei Heise.de zu bekommen, können Geschwindigkeiten in Trackaufzeichnungen verändert werden.
Eventuell vorher den Track in die Abschnitte aufteilen, diese dann mit dem Programm wie gewünscht verändern um die Abschnitte danach wieder zu vereinen.
Aufteilen und zusammenfügen geht mit Basecamp.
www.clickpedal.de / Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android
Alt 21.10.2018, 19:01
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von trailsurfer Beitrag anzeigen
Mit dem Programm GPS-Track-Analyse.NET, bei Heise.de zu bekommen, können Geschwindigkeiten in Trackaufzeichnungen verändert werden.
Eventuell vorher den Track in die Abschnitte aufteilen, diese dann mit dem Programm wie gewünscht verändern um die Abschnitte danach wieder zu vereinen.
Aufteilen und zusammenfügen geht mit Basecamp.
Ja Danke, das mit dem zerschneiden in Bascamp und Geschwindigkeit zuweisen in GPS-Track-Analyse.NET funktioniert prima.

Gibt es die Möglichkeit Trackpunkte auf einer Strecke im Abstand X oder in geichmäßigem Abstand zu verteilen? Funktion konnte ich noch nicht entdecken.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht