Zurück   NaviBoard GPS Forum > Allgemeines > GPS-Geräte: Herstellerübergreifend & Kaufberatung
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.09.2017, 12:20
garron86 garron86 ist offline
NaviBoard Mitglied

GPSMap64s vs Oregon 700 für's (vorwiegend) Wandern

Hallo,

so recht kann ich mich nicht entscheiden zwischen den beiden Garmins.

Für das GPSMap spricht nach meinen Recherchen die stabilere Software und die Antenne sowie Handschuh taugliche Tasten. Bei dem Oregon hat man nach einem Jahr wohl noch immer nicht die Abstürze/Hänger beseitigen können; und wenn lt. ein Rezensent von Amazon dem auf Kopf stehenden Oregon bessere Empfangsqualitäten (lt. Empfangsbalken) zuschreibt, dann ist die neue Patch-Antenne auch nicht so gelungen. Dafür hat sie aber eine intuitive Bedienung per Touch Screen (wahrscheinlich nicht so wie beim Android Handy).

Die nächsten 10 Jahre werden ich wohl nur auf touristisch erschlossenen Pfaden wandeln, also insbesondere Deutschland und EU und das auch nur 5-10x im Jahr für einige Tage/Wochenenden bzw. Urlaubswochen.
Insofern hätte ich die Menü-Bedienung des GPSMap wohl wieder vergessen.
Auch bin ich mehr in Wäldern und Bergen/Tälern unterwegs als in offenen Landschaften, da ist eine gute Antenne wichtig.

Die Auto Position zu speichern, ziellos querfeldein in den Wald oder durch die Großstadt (Berlin, Koppenhagen etc.) und dann zurück zum Auto sollten beide ja wohl können.

Geocaching ist derzeit nicht geplant. Auch habe ich vor die OSM Mappen zu nehmen bzw. (unter Linux) welche zusammenzustellen, d.h. Routen am PC zu planen.

Wie komplex ist die Bedienung des GPSMap denn wirklich (meine ersten Handies hatten auch Tasten) bzw. wie stabil ist das Oregon heutzutage bzw. macht die Antenne wirklich den Unterschied zB. im tiefen Tal des Harzes?

Geändert von garron86 (04.09.2017 um 13:15 Uhr) Grund: spelling
Alt 04.09.2017, 12:59
Benutzerbild von teleskopix
teleskopix teleskopix ist offline
NaviBoard Mitglied

Da Tux-User bist, wirst du das Menü eines GPSMAP auch auf die Reihe bekommen. Zumal der Autor von QMapShack auch GPSMAP-User ist, und welche Software willst du denn sonst zwischen Garmin und Tux verwenden. QLandKarteGT? Stammt vom selben Autor. Und die Testvergleiche die das Forumsteam gemacht hat und der Autor von QMapShack sprechen für den GPSMAP.

VG Teleskopix - Tux, QmapShack und GarminUser
Alt 05.09.2017, 07:47
RainerSurfer RainerSurfer ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von garron86 Beitrag anzeigen
lt. ein Rezensent von Amazon
Die sind aber schon etwas abenteuerlich. Genial einer der über das Gerät schimpft, zu einer Zeit, da war das noch gar nicht zu kaufen. Das ach so schlechte Display, das aber besser in der Sonne abzulesen ist, als jedes Smartphone weiß man somit natürlich nicht.
Oder der Clip der angeblich nicht hält. Den muss man halt auch drauf schieben bis zum einrasten.
So instabil wie es da beschrieben wird, ist es nicht, ganz im Gegenteil.
Alt 07.09.2017, 16:20
garron86 garron86 ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von teleskopix Beitrag anzeigen
Und die Testvergleiche die das Forumsteam gemacht hat und der Autor von QMapShack sprechen für den GPSMAP
Irgendwie kann ich wohl die Suche hier nicht bedienen, aber ich habe die Beiträge nicht gefunden. Viele beziehen sich auch auf das Vorgängermodell Oregon 600. Hast Du einen Zeitrahmen bzw. Stichwörter?

BTW,
Zitat:
Zitat von teleskopix Beitrag anzeigen
Da Tux-User bist, wirst du das Menü eines GPSMAP auch auf die Reihe bekommen
Sprichst Du Linux Users eine gewisse Leidensfähigkeit zu?

Zitat:
Zitat von RainerSurfer Beitrag anzeigen
So instabil wie es da beschrieben wird, ist es nicht, ganz im Gegenteil.
Das ist beruhigend. Evtl. gibt es da auch verschiedene Chargen, bei denen sich die Probleme häufen. ....
Alt 07.09.2017, 17:58
kiozen kiozen ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von garron86 Beitrag anzeigen
Die nächsten 10 Jahre werden ich wohl nur auf touristisch erschlossenen Pfaden wandeln, also insbesondere Deutschland und EU und das auch nur 5-10x im Jahr für einige Tage/Wochenenden bzw. Urlaubswochen.
An der Stelle würde ich fragen: Und da reicht ein Smartphone nicht?
Alt 07.09.2017, 18:07
anesthesia anesthesia ist offline
NaviBoard Mitglied

Halo,
hier ein Vergleichstest:
https://www.pocketnavigation.de/2017...or-navis-test/

https://www.navigation-professionell...r-gps-geraete/

Am MTB kommt ein GpsMap 64s zum Einsatz. Dazu die OpenMTBmap.org . Zur Tourenplanung, -auswertung und -archivierung: QMapShack (unter Linux Mint 18.2, selbst kompiliert und Leiderfahren).

Die Bedienung finde ich einfach, da ich mich mit dem Gerät auch befasse.

Grüße,
Antwort

Stichworte
gpsmap64, oregon700, wandern

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht