Zurück   NaviBoard GPS Forum > Karten und Software > Digitale Kartenwerke > Eigene Rasterkarten erstellen oder Anpassen
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.11.2013, 17:59
morgen1 morgen1 ist offline
NaviBoard Mitglied

Rasterkarten im Img-Format möglich !

Es scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben, dass das traditionell nur für Vektorkarten benutzte Garmin.img-Dateiformat neuerdings auch für Rasterkarten verwendet wird. Das einzig von mir getestete Beispiel ist die 'Isle of Men', freier Download hier :http://static.garmincdn.com/shared/u...apping/iom.img . Es handelt sich bei dieser Karte, die als iom.img, gedownloadet wird, um eine gmapsupp. Folgerichtig kann man die auch mit meinem Programm 'img2ms' auf dem PC einbinden. In Basecamp wird die hervorragend angezeigt, in Mapsource zwar gelistet, aber der Bildschirm bleibt ohne sichtbare Kartenelemente, was zu erwarten war, da MS prinzipiell nicht rasterkartenfähig ist.
Interessant wird dieses Dateiformat, wenn es gelänge, das selbst zu schreiben. Damit wären die Umwege über Firmwarepatches betreffs jnx überflüssig. Der Dateiheader scheint konventionell zu sein. Wie der Dateiaufbau betreffs der Rasterdaten ist, ist mir unbekannt. Ich bin auch kein Rasterdatenexperte. Deshalb mal die Frage an die Experten, ob jemand schon den Dateiaufbau rekonstriert hat oder Bestrebungen dazu kennt. Fernziel wäre natürlich die Erzeugung aus eigenen Rasterdaten
Angehängte Grafiken

Alt 03.11.2013, 18:29
wasabi65 wasabi65 ist offline
NaviBoard Mitglied

Kann das beispiel mehrere layer anzeigen? Bei jnx ist ohne probleme möglich, um rasterkarten für hohe und niedrige zoomstufe und "masstab" anzuzeigen.
Alt 03.11.2013, 18:29
RainerSurfer RainerSurfer ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von morgen1 Beitrag anzeigen
Es scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben, dass das traditionell nur für Vektorkarten benutzte Garmin.img-Dateiformat neuerdings auch für Rasterkarten verwendet wird. ... Folgerichtig kann man die auch mit meinem Programm 'img2ms' auf dem PC einbinden.
Hat sich nicht rumgesprochen? Gibt es doch schon länger.
Updates haben sich auch nicht rumgesprochen, kosten nur extra.

Geändert von RainerSurfer (03.11.2013 um 18:31 Uhr)
Alt 03.11.2013, 18:45
NaviBoard Mitglied

@ wasabi65 : ja, die Karte hat 2 Layer
@ Rainerserver:
Zitat:
Gibt es doch schon länger
. mag sein. Ich finde leider keine Diskussion bzw. Hinweise darauf im Netz. Kannst Du ev, Hinweise geben, in welchen Foren der Sachverhalt diskutiert wird, damit ich dort mal reinschauen kann ?
Alt 03.11.2013, 20:42
Benutzerbild von MiLeo
MiLeo MiLeo ist gerade online
NaviBoard Mitglied

Die Isle of Man-Demokarte hat tatsächlich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Auch die Garmin Topo Schweiz V3 (http://www.garmin.ch/de/c-PN0310V3.html) ist nicht so wirklich brandneu.
Ausserdem gibt es noch die Discoverer-Serie.

Geschafft hast das ausser Garmin bisher wohl noch niemand. Genauso wie das Integrieren eines DEMs.
Alt 03.11.2013, 22:23
JoeWaschl JoeWaschl ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von morgen1 Beitrag anzeigen
Es scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben, dass das traditionell nur für Vektorkarten benutzte Garmin.img-Dateiformat neuerdings auch für Rasterkarten verwendet wird.
Neuerdings? Naja... die Alpenvereinskarten sind in dem Format... dann gibts noch ein paar von Spanien... also "neu" ist das nicht wirklich

Alt 04.11.2013, 05:27
RainerSurfer RainerSurfer ist offline
NaviBoard Mitglied

Die Alpenvereinskarten gibt es sogar schon in der 2. Version. Die Erste erschien 2011.
Wanderatlas Tirol fällt mir noch ein:
Zitat:
Im Angebot von Amazon.de seit: 28. Juni 2011
http://www.outdoorkompetenz.com/garm...irol/a-273009/
Alt 04.11.2013, 07:24
kiozen kiozen ist offline
NaviBoard Mitglied

Eigentlich habe ich das auch schon oft genug hier im Forum erwähnt. Und auch wo man die nötigen Informationen bekommt: http://whiter.brinkster.net/raster_img.shtml

Dann mal viel Spaß beim Encoder schreiben. Einen Decoder gibt es schon:

http://svn.code.sf.net/p/qlandkarteg...rch/GarminImg/

Übrigens, das Format zu hacken kostet viel Zeit. Zeit, die die Beteiligten kostenfrei zur Verfügung stellen, in der Hoffnung, dass weitere Erkenntnisse und Tools, die auf dieser Information basieren ebenso frei wieder geteilt werden.
Alt 04.11.2013, 07:59
NaviBoard Mitglied

Danke, da habe ich erst mal genug Stoff für lange Winterabende.
morgen1
Alt 01.09.2017, 10:39
Sickculture Sickculture ist offline
NaviBoard Mitglied

Ich greife dieses alte Thema nochmals auf:
Gibt es schon eine Möglichkeit, aus Rasterkarten (selbstgescannt) ein IMG zu erstellen und dieses dann wie die Alpenvereinskarte in Basecamp zu laden?

Ich habe mir dazu einen Kartenausschnitt gescannt, als JPG in Google Earth geladen, angepasst und als KMZ abgespeichert. Soweit so gut. Jetzt kann ich dieses in Basecamp als Overlay Map einladen.

Ich würde allerdings gerne diese georef. KMZ Datei als Karte laden. Ich habe dazu schon versucht, mittels der Mapwel Demo die Karte zu vektorisieren und als IMG abzuspeichern, welche ich dann mit GMapTool in Basecamp installieren konnte. Nur die Quailität der getraceten Karte war miserabel.
Alt 01.09.2017, 10:46
kiozen kiozen ist offline
NaviBoard Mitglied

Meines Wissens hat es sich bisher niemand angetan. Eigene JNX Karten zu erstellen geht einfacher.
Alt 22.11.2017, 18:48
Benutzerbild von Ben Rettig
Ben Rettig Ben Rettig ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von Sickculture Beitrag anzeigen
Ich greife dieses alte Thema nochmals auf:
Gibt es schon eine Möglichkeit, aus Rasterkarten (selbstgescannt) ein IMG zu erstellen und dieses dann wie die Alpenvereinskarte in Basecamp zu laden?
Ja, gibt es. Und es funktioniert ganz gut. Vorteil ist, man braucht sein Gerät nicht mehr zu patchen.

Zitat:
Zitat von Sickculture Beitrag anzeigen
Ich habe mir dazu einen Kartenausschnitt gescannt, als JPG in Google Earth geladen, angepasst und als KMZ abgespeichert. Soweit so gut. Jetzt kann ich dieses in Basecamp als Overlay Map einladen.
Ich würde allerdings gerne diese georef. KMZ Datei als Karte laden. Ich habe dazu schon versucht, mittels der Mapwel Demo die Karte zu vektorisieren und als IMG abzuspeichern, welche ich dann mit GMapTool in Basecamp installieren konnte. Nur die Quailität der getraceten Karte war miserabel.
So ähnlich habe ich es auch gemacht, allerdings aus den Sat-Bildern zunächst erst jnx erstellt und diese dann als *.img exportiert.
Schau Dir mal SAS Planet an, da tut sich gerade eine Menge...
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht