Zurück   NaviBoard GPS Forum > Garmin > fenix 1-5
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.05.2018, 10:01
muenzc muenzc ist offline
NaviBoard Mitglied

Frage Routing falsch

Liebes Forum,
ich benötige Hilfe, da ich mit meinem Routing Problem nicht weiterkomme. Hinweis: Ich benutze eine Garmin Fenix 5x und am PC nutze ich Garmin BaseCamp (Version 4.2.6). Das Problem tritt an der Uhr und am PC (BaseCamp) auf.
Aktivität Wandern, Bergsteigen oder Mountainbike.
Problem: Wenn ich z.B. von Höhr-Grenzhausen (PLZ. 56203) Waldgaststätte Meisenhof nach Höhr-Grenzhausen zur BFT Tankstelle navigiere, kommt bei Nutzung der Garmin Cycle Map ein riesen Umweg raus. Wenn ich die Topo Active Europe Karte verwende beträgt die Strecke nur 4,2km?
Habe mit anderen Karten an anderen Stellen bei Routing ähnliche Probleme. Daher vermute ich, dass ich irgendwas verstellt habe oder etwas falsch mache. Mit der Bitte um Tipps und Hilfe.
Gruß, Christoph
Alt 21.05.2018, 11:03
Benutzerbild von Poly
Poly Poly ist offline
NaviBoard Mitglied

Gehe mal beim Navigieren auf Einstellung, da kann man zu Fuß oder wandern und anderes einstellen. Dann ist eine Funktion Strecken... Strecke folgen oder Karte verwenden. Hast da einer Ahnung? Dann gibt es auch noch die Einstellung 3D- Distanz, ich habe das alles auf ein. Dann gibt es noch Einstellungen auf Straße. Kontrolliere mal alles.
Alt 21.05.2018, 11:40
NaviBoard Mitglied

Hallo Poly,
ich habe auf meiner Fenix folgende Einstellung:
- Wandern Einstellungen / Routing / Aktivität Wandern / Wandern
- Wandern Einstellungen / Routing / Strecken Karte verwenden
- Wandern Einstellungen / 3D-Geschw. Ein
- Wandern Einstellungen / 3D-Distanz Ein
- Wandern Einstellungen /Karte/ Auf Strasse zeigen Aus

Aber, wie schon gesagt. Das gleiche Problem habe ich auch bei BaseCamp?
Alt 21.05.2018, 19:23
Benutzerbild von Volker_I
Volker_I Volker_I ist offline
NaviBoard Mitglied

Wahrschehandelt es sich um “normale” Kartenfehler, die (leider) immer mal vorkommen. Gerade bei der Garmin cycle map hatte ich das öfters und die Karte ist deshalb bei mir runtergeflogen. Einige osm Karten unterstützen das auf der 5x mögliche active routing nicht und die verwendeten Einstellungen führen zu seltsamen Routingergebnissen...
Alt 22.05.2018, 20:14
NaviBoard Mitglied

Hallo Volker,
Danke für die Info.
Die Garmin Cycle Map bringt bei mir die meisten Fehler. Ich werde diese jetzt vom Gerät löschen.
Habe seit heute ein neues Navigations Problem: "Routenberechnungsfehler. Nicht genügend Speicher verfügbar" Kann im Forum nichts finden.
Falls jemand eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar, ansonsten eröffne ich dieses Problem als neues Thema.
Alt 23.05.2018, 05:13
Benutzerbild von Volker_I
Volker_I Volker_I ist offline
NaviBoard Mitglied

Wie lang ist denn die Strecke, die Du berechnen lassen willst? Und mit welcher App (Wandern, Bike...)?

Bei längeren Strecken kommt vorher eigentlich immer (nur) ein Hinweis, das die Routenberechnung längere Zeit in Anspruch nehmen kann.

Evtl. mal ein Softreset (20 Sek. lang die "light" Taste drücken) versuchen. Vielleicht hat sich die Uhr nur "verschluckt"...
Alt 23.05.2018, 08:38
NaviBoard Mitglied

Hallo Volker,
vielen Dank für den Tipp mit den Soft Reset. Das war die Lösung. Es gibt keinen Routenberechnungsfehler mehr :-)
Übrigens hatte ich auf der Fenix noch 3/4 Speicherplatz frei und trotzdem hat es nicht funktioniert.
Woher hast du denn den Tipp mit dem Soft Reset? In der Bedienungsanleitung konnte ich diesen wertvollen Tipp nicht finden.
Gruß,
Christoph
Antwort

Stichworte
garmin fenix5x, routingfehler

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht