Zurück   NaviBoard GPS Forum > CompeGPS / TwoNav > CompeGPS/TwoNav Allgemeines
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.05.2014, 18:27
Benutzerbild von Loudini
Loudini Loudini ist offline
NaviBoard Mitglied

Rote-Ampel Blitzer & Feste Blitzer

Hallo,
Ich habe hier wieder aus den Daten von "chris1234" eine BWPT mit Ampelblitzern von ganz Europa, sowie feste Blitzanlagen in den Ländern DACH & BeNeLux erstellt. Zu finden und Info dazu hier: http://twonav-gps.de/sites/karten/loudini.html

Gruß
LUDGER
Alt 15.05.2014, 21:30
Steffen_MK Steffen_MK ist offline
NaviBoard Mitglied

Hallo Ludger,

vielen Dank für diesen Link!

Kann man die beiden Dateien nicht in den Ordner "Radars" legen? Und beieinflussen sie dann die Blitzer-Dateien von CompeGPS?

Gruß
Steffen

Geändert von Steffen_MK (15.05.2014 um 21:38 Uhr)
Alt 16.05.2014, 09:38
Benutzerbild von Loudini
NaviBoard Mitglied

Habe ich nicht probiert. Gib mal Rückmeldung.

Gruß
LUDGER
Alt 17.05.2014, 17:15
NaviBoard Mitglied

Funktioniert leider nicht!

Da ich allerdings mit dem Delta in Deutschland noch nie einen Blitzeralarm hatte, drängt sich die Frage auf, ob dieser nicht für Deutschland deaktiviert ist. Kann das sein?

Gruß
Steffen
Alt 17.05.2014, 18:15
Benutzerbild von Loudini
NaviBoard Mitglied

Eigentlich nicht. Hast Du denn im Ordner "Radar" Dateien drin, die mit D beginnen?

Gruß
LUDGER
Alt 17.05.2014, 18:54
NaviBoard Mitglied

Ja klar, "D-FixSpeedcam.BWPT". Müssen die Dateien denn mit "D" beginnen? Dann kann die von Dir verlinkte Datei ja so, wie sie ist, nicht funktionieren! Werde weiter testen...

Gruß
Steffen
Alt 17.05.2014, 20:39
NaviBoard Mitglied

Klappt nicht!

Das Problem ist, daß in der Nähe meines Wohnortes zwar zwei Bltzgeräte sind, diese (und viele andere aus Deiner verlinkten Datei) aber nicht in der originalen Compe-Blitzerdatei "D-FixSpeedcam.BWPT" vorkommen. Deshalb würde ich viel lieber die Blitzer-Wegpunkte aus Deiner Datei verwenden, als die originalen Compe-Wegpunkte!

Um auszuprobieren, ob ich zu den originalen Compe-Blitzer-Wegpunkten eigene Blitzer-Wegpunkte hinzufügen kann, habe ich in CGPSL eine leere WPT-Datei erstellt und alle Blitzer-Wegpunkte aus der Compe-Datei dort hineinkopiert. Dann habe ich noch für einen der "Starenkästen" in meiner Nähe einen Wegpunkt (auch mit "D-..." im Kurznamen) in der neu erstellten WPT-Datei hinzugefügt. Diese Datei habe ich dann als BWPT mit dem selben Namen, wie die Compe-Originaldatei, abgespeichert und die originale im Delta durch die selbsterstellte ersetzt. Leider kommt kein Alarm im eingestellten Umkreis des Blitzer-Wegpunktes. Und er ist weiter von zu Hause entfernt, als im Delta unter "Einstellungen" -> "Alarme " -> "Blitzer" -> "Entfernungsalarm" angegeben - ich muß also erst in diese Zone hineinfahren. Die Wegpunkte selbst sind alle (auch die originalen von Compe), mit Radius 0 angelegt. Warum funktioniert der Blitzeralarm nicht? Während meiner Motorradtour in Spanien letzten Monat hat das hervorragend funktioniert! Deshalb nehme ich an, daß es für Deutschland nicht klappt! Aktiviert ist der Blitzeralarm im Delta!

Gruß
Steffen
Alt 18.05.2014, 07:27
morgen1 morgen1 ist offline
NaviBoard Mitglied

Bist Du Dir sicher, dass der Radius mit '0' angegeben werden muß ? bei Garmin muß der Radius z.B. mit 200 m angegeben sein. Kenn mich mich Compe nicht aus. Allgemeine Logik zum Radius wäre für mich, dass beim Einfahren in den Radius der Alarm anschlägt. bei '0' müßte ich ja mitten im Blitzer sitzen. Da das unmöglich ist, hätte '0' dann die selbe Wirkung, wie 'deaktiviert'.

Geändert von morgen1 (18.05.2014 um 07:30 Uhr)
Alt 18.05.2014, 07:43
Benutzerbild von Loudini
NaviBoard Mitglied

Ich vermute, Compe hat für die "Radar-Blitzer" das BWPT Format noch etwas modifiziert.
Aus dem Grund wird für uns User vermutlich der Ordner POI sein.
Den Radius für die Alarme, habe ich auf 500 mtr. eingstellt.

Gruß
LUDGER
Alt 18.05.2014, 11:23
papaluna papaluna ist offline
NaviBoard Mitglied

Ich habe es selbst mangels Bedarf nicht ausprobiert.
Soweit ich das sehe haben spanische Nutzer aber auch neue Radar-Dateien erstellt

ihr könntet ja mal Dateien aus diesem Thread #12 ausprobieren.
http://forum.compegps.com/threads/72...ighlight=radar

Der Radius eines einzelnen Punktes ist immer der individuelle Radius.
Radius 0 deaktiviert diesen individuellen Radius.
Ist aber ein allg. Radius definiert(per default ist der 50m) gilt dieser global für alle, außer jene eben, welche einen indiv. Radius >0 haben.
Alt 18.05.2014, 14:24
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von morgen1 Beitrag anzeigen
Bist Du Dir sicher, dass der Radius mit '0' angegeben werden muß ? bei Garmin muß der Radius z.B. mit 200 m angegeben sein. Kenn mich mich Compe nicht aus. Allgemeine Logik zum Radius wäre für mich, dass beim Einfahren in den Radius der Alarm anschlägt. bei '0' müßte ich ja mitten im Blitzer sitzen. Da das unmöglich ist, hätte '0' dann die selbe Wirkung, wie 'deaktiviert'.
Hallo morgen1,

die originalen Radar-Wegpunkte haben alle Radius 0, auch die von Spanien, bei denen ich definitiv weiß, daß sie funktionieren. Der Radius für den Alarm wird in der Software unter "Einstellungen" -> "Alarme " -> "Blitzer" -> "Entfernungsalarm" angegeben und ist frei wählbar.

Weiß jemand, aus welcher Systemdatei heraus die entsprechende Blitzer-Wegpunktdatei aufgerufen wird (in der dem Profil zugehörigen gps.ini habe ich nur einen Pfad für den Sound gefunden)? Vielleicht steht dort für Deutschland ein falscher Eintag für den Dateinamen drin!?

Gruß
Steffen
Alt 04.07.2014, 14:49
hedgehog hedgehog ist offline
NaviBoard Mitglied

Blitzer, die Grundlagen

Da ich mich gerade damit beschäftige und hier ein paar Fragen aufgetaucht waren ...

Zitat:
Weiß jemand, aus welcher Systemdatei heraus die entsprechende Blitzer-Wegpunktdatei aufgerufen wird (in der dem Profil zugehörigen gps.ini habe ich nur einen Pfad für den Sound gefunden)? Vielleicht steht dort für Deutschland ein falscher Eintag für den Dateinamen drin!?
gps.ini
Zitat:
[Directorios]
Speedcams=\sd card\TwoNavData\Radars
1) Der Name der Blitzerdatei scheint völlig egal zu sein, es werden alle Dateien im definierten Ordner auf Übereinstimmung mit der aktuellen Kartenansicht überprüft.
2) Soll eine Anzeige der Blitzerpois erfolgen, muß eine gleichnamige BMP Datei im gleichen Ordner sein. Gleiches gilt für den Alarmsound.
3) Als Format für die Blitzerdateien habe ich erfolgreich BWPT getestet. Selbst meine Geocaching BWPT's werden übernommen, allerdings wird anstelle des Icons nur ein Kreuz angezeigt (Bug v.3.1)
4) Will man die Blitzer auf der Karte sehen, muß man nach dem Start von Twonav etwas warten. Aber selbst bei ca. 30.000 Poi große BWPT-Dateien sind sie nach ca.1 min auf dem Mapscreen sichtbar.
Achtung:
5) In der Version 3.1 (die habe ich getestet) ist irgendetwas zerschossen.
Die Windowsversion zeigt die Blitzer nur an, und das auch nur ein einziges Mal, wenn das TwoNavData Verzeichnis beim Start von TwoNav noch nicht vorhanden ist, von Twonav selbst dann neu angelegt wird und hier die Blitzerdateien, direkt nachdem TwoNav das Verzeichnis erstellt hat und auf die OK Eingabe wartet, reinkopiert werden. Beim nächsten Start klappt das dann schon nicht mehr mit der Anzeige.
Die Sportivaversion zeigt die Blitzer an, es lassen sich aber keine Icons zuweisen....

PS: Ticket wurde erstellt.

Geändert von hedgehog (04.07.2014 um 14:56 Uhr)
Alt 05.07.2014, 14:15
NaviBoard Mitglied

Hi Uwe,

folgend meine Testergebnisse:

Windows-Version 30:
- die Blitzer werden angezeigt auch ohne das ein spezieller Pfad zu den Daten in der GPS.INI steht.

Das Symbol läßt sich NICHT anpassen durch Ersetzen
der entsprechenden*.pngs.

Windows-Version 31:
- hier werden die Blitzer nur angezeigt wenn ein spezieller Pfad in der Form wie z.B:
SpeedCams=f:\...\TwoNavWindows\TwoNavData\Radars\
eingetragen ist.

Allerdings: das Symbol läßt sich anpassen durch Ersetzen der entsprechenden*.pngs. Die neuen Symbole müssen die Namen der Originalsymbol-pngs haben.

ULTRA 31:
- die Blitzer werden angezeigt auch ohne das ein spezieller Pfad zu den Daten in der GPS.INI steht.

Das Symbol läßt sich anpassen durch Ersetzen der entsprechenden*.pngs. Die neuen Symbole müssen die Namen der Originalsymbol-pngs haben.
Alt 05.07.2014, 15:03
hedgehog hedgehog ist offline
NaviBoard Mitglied

Hallo Gert, danke fürs Testen.

Zitat:
Zitat von papaluna Beitrag anzeigen
Windows-Version 31:
- hier werden die Blitzer nur angezeigt wenn ein spezieller Pfad in der Form wie z.B:
SpeedCams=f:\...\TwoNavWindows\TwoNavData\Radars\
eingetragen ist.

Allerdings: das Symbol läßt sich anpassen durch Ersetzen der entsprechenden*.pngs. Die neuen Symbole müssen die Namen der Originalsymbol-pngs haben.
Bei mir klappt das definitiv nur beim ersten Erstellen des Verzeichnisses. Vielleicht sollte ich es einmal mit einer sauberen Neuinstallation probieren.
Alt 07.07.2014, 12:33
NaviBoard Mitglied

Hallo zusammen,

hat inzwischen jemand eine Idee, warum die Blitzer (Originaldateien von Compe) bei meinem Delta in Spanien funktionieren, in Deutschland aber nicht? Bin ich der Einzige, bei dem der Blitzeralarm in Deutschland nicht funktioniert?

Gruß
Steffen

Geändert von Steffen_MK (07.07.2014 um 12:36 Uhr)
Alt 27.05.2015, 13:05
ray ray ist offline
NaviBoard Mitglied

Das Nichtfunktionieren kann ich leider bestätigen.

Habe leider keine Lsg.

Ray
TwoNav Anima+ 3.3.4/OS 2.0.1, TwoNav Android 3.3.4 + CompeGPS Land PC 7.7.2 + Mac 8.4.2 (History: Papierkarte , Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!),Aventura 3.2/OS 1.3.60R, Sportiva+ 3.2.7/OS 2.2.4)
Perl-Script gpsconv.pl zum Konvertieren von Tracks und Waypoints, TwoNav Wissensbasis
Alt 27.05.2015, 14:25
NaviBoard Mitglied

Kein Blitzeralarm in Deutschland?

Da ich Twonav primär zum Radfahren und Wandern benutze, ist mir das bisher so nicht aufgefallen.
Zumindest in der Simulation funktioniert das bei mir mit der PC-Version und dem ANIMA.
Alt 27.05.2015, 15:04
Benutzerbild von Loudini
NaviBoard Mitglied

Komisch,
ich habe hier die v3.2.7 und da werden die Blitzer, also auch der Feste bei mir um die Ecke angezeigt und auch vor gewarnt. Oder mißverstehe ich da etwas?

Gruß
LUDGER
Angehängte Grafiken

Alt 27.05.2015, 16:22
NaviBoard Mitglied

Mir ist zwar schleierhaft wie temporäre/bewegliche angezeigt werden können aber in der Simulation sieht es bei den Festen wie folgt aus.
Angehängte Grafiken

Geändert von papaluna (27.05.2015 um 18:04 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Alt 27.05.2015, 18:00
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von Loudini Beitrag anzeigen
Komisch,
ich habe hier die v3.2.7 und da werden die Blitzer, also auch der Feste bei mir um die Ecke angezeigt und auch vor gewarnt. Oder mißverstehe ich da etwas?

Gruß
LUDGER
Ob die Wegpunkte in der Karte angezeigt werden, kann ich Dir aus dem Stehgreif jetzt gar nicht sagen, aber es wird kein akustischer Alarm ausgelöst, obwohl der Blitzer-Alarm aktiviert ist!

Gruß
Steffen

Geändert von Steffen_MK (27.05.2015 um 18:04 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht