Meri Gold als GPS-Maus...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich befürchte das meine Frage total bescheuert - weil jedem (außer mir) klar - ist,
    aber ich nutze mein Meri Gold zusammen mit der MapSend DirectRoute Europe zum Autorouting, habe aber bisher keinen tieferen Einblick was sonst noch alles geht.
    Daher folgende Frage:
    Kann ich das Gold praktisch als GPS-Maus an ein Notebook anschließen und mit der DR auf den Bildschirm des Notebook navigieren ?


    Schlagt mich nicht.
    Danke, Gruß an alle
    Diethard

  • Hallo Diethard, :8


    es gibt nur blöde Antworten ... :D
    Ich kenne zwar den Meri Gold nicht, aber grundsätzlich müsste es möglich sein, die vom MeriGold kommenden Daten (NMEA-Datenstrom, über serielle Schnittstelle oder per USB und "seriellem Treiber") auf dem Laptop anzuzeigen und zum Navigieren zu nutzen.
    Nähere Infos müsste Dir ein Meri-Gold-User zukommen lassen. Ich kann da nur vermuten ...


    Gruß :bye:


    - TASTE -

  • Also ich hatte mal meinen Meriplat (oder wars damals noch der Gold?) in den Anfängen meiner Strassennavigationszeit mit meinem Palm verbunden. So führte ich NMEA-Signal über die serielle Schnittstelle zum Palm, auf dem ein Navigationsprogramm lief. Das funktionierte auch.
    Mir war das aber zuviel Kabelgedöns und ich bin bald auf einen Bluetooth-Empfänger umgestiegen. Das Kabel muß hier noch irgendwo rumliegen....


    Funktionieren wird das...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke schon mal Ihr 2,


    als Empfänger müsste es also gehen,
    aber ein zusätzliches Programm werde ich wohl noch brauchen - oder meint Ihr DR kann das auch ?


    Gruß an Alle
    Diethard


  • Moin,
    das funktioniert m.E. auch mit DR, es ist einzustellen und zwar oben in der Menüleiste 2. oder 3. Klappfenster von rechts. (sitze zur Zeit nicht vor meinem Rechner, sonst ginge es auch ein wenig genauer)


    Gruß
    Crashdax

  • Hey Danke,


    mein Methusalem-PC muss langsam ersetzt werden und so suche ich nach Argumenten mir doch mal ein Notebook zuzulegen - die Verwendung als Navi (beim Segeln z.B ) mit den vorhandenen Teilen wäre schon mal was, oder.


    Danke, Gruß an Alle
    Diethard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.