Routen abfahren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !
    Ich habe eine Route mit MapSource erstellt (230 Wegpunkte, sind sicher noch reduzierbar) und in das CSX gesendet.
    Die Route wird auch tadellos angezeigt.

    Nun wollte ich die Route abfahren, aber der Pfeil wandert nach verlassen des Anfangskartenbildes aus dem Display, bzw. die Karte wandert nicht mit. Wähle ich "Navi" bekommen ich die Fehlermeldung, daß zur Navigation auf Straßen höchstens 50 Punkte verwendet werden können.
    Auch ein Piepsen bei Abbiegepunkten findet nicht statt.
    Welche Einstellungen muß ich vornehmen, um mich über längere Strecken führen zu lassen ?
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit 50 Punkten auskommen muß....

    Bei einer kurzen Probenroute funktioniert es aber so, wie ich es mir vorstelle...
    Jörg

  • Bei solchen sehr detailliert vorgegebenen Routen hast du folgende Möglichkeiten:
    1. Die Route auf 50 Punkte reduzieren und die Navi-Option "Folge Straße" verwenden.
    2. Die Navi-Option "Luftlinie" verwenden.
    2. Aufteilung in mehrere Routen


    Dass deine Karte nicht mitbewegt wird, könnte daran liegen, dass du evtl. vorher die Karte per Cursorkreuz verschoben hast - ein Druck auf "Quit" sollte dann Abhilfe schaffen.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo ahecht und alle anderen!

    Danke für die schnelle Hilfe.

    1. Hab ich schon fast befürchtet. Da müßte ich also die Route um sehr viele WP's reduzieren. Dann verstehe ich aber nicht warum man 250 WP pro Route zur Verfügung hat. Das würde heißen 50 für die Route und 200 irgendwelche Punkte (zur Orientierung oder wie verwendet Ihr die restlichen 200 WP's ?)

    2. Luftlinie: Wie kann ich das einstellen ? Wie ist dann die Anzeige ? Welche Auswirkungen hat diese Funktion ?

    3. Mehrere Routen: Geht leider nicht, weil ich eine 12 Tagestour vorhabe und ich für jeden Tag eine Route geplant habe. Ich habe dann nur noch 8 Routen über. Wenn ich jede Route teilen würde, komme ich mit den max. 20 Routen welche das CSX speichern kann, nicht aus.

    Zusatzfrage:
    Ich habe die Tour zwar großteils mit CN9 NT geplant, teilweise aber auch die TOPO D verwendet. Kann hier die Navigation aussetzen wenn ich in einem Feldweg oder Pfad fahre ?

    Grüße Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 3. Mehrere Routen: Geht leider nicht, weil ich eine 12 Tagestour vorhabe und ich für jeden Tag eine Route geplant habe. Ich habe dann nur noch 8 Routen über. Wenn ich jede Route teilen würde, komme ich mit den max. 20 Routen welche das CSX speichern kann, nicht aus.


    Hallo Jörg

    Die Tagestouren müssen ja nicht exakt am gefahrenen Tag fertig sein...
    Beginne doch mit der ersten Teil-Tour und wenn diese die kritische Grösse erreicht hat, fährst Du mit der nächsten weiter ohne auf das Tagesziel zu achten. Das wird dann einfach ein Wegpunkt/Zwischenziel.
    Bei einer Tour über zwei Tage kannst Du ja am morgen einfach die angefangene Tour fortsetzen.
    Auf diese Art sollten eigentlich zwölf Tage mit 20 Teiltouren machbar sein.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • 1. Hab ich schon fast befürchtet. Da müßte ich also die Route um sehr viele WP's reduzieren. Dann verstehe ich aber nicht warum man 250 WP pro Route zur Verfügung hat. Das würde heißen 50 für die Route und 200 irgendwelche Punkte (zur Orientierung oder wie verwendet Ihr die restlichen 200 WP's ?)


    Du hast maximal zur Verfügung ...

    ... 250 Punkte bei einer Luftlinienroute
    ... 50 Punkte bei einer automatisch berechneten Route

    Das heisst, verwendet man mehr wie 50 Punkte in einer Route, kann das Gerät keine Autoroute mehr berechnen.

    Zitat


    2. Luftlinie: Wie kann ich das einstellen ? Wie ist dann die Anzeige ? Welche Auswirkungen hat diese Funktion ?


    In den Einstellungen gibt es einen Punkt für Routeneigenschaften, da kann man einstellen ob eine Autoroute berechnet werden soll, eine Luftlinienroute, oder ob jedesmal beim Routenstart gefragt werden soll, was man haben möchte.

    Zitat


    Zusatzfrage:
    Ich habe die Tour zwar großteils mit CN9 NT geplant, teilweise aber auch die TOPO D verwendet.


    Wenn man Routen am PC mit MapSource über unterschiedliches Kartenmaerial plannt (routingfähig und nicht routingfähig), sollte man Bedenken, das man solche Routen z.B. auf ein 60CSx nur noch als Luftlinienrouten verwenden kann. Bei aktivieren der Route auf dem Gerät als Autoroute, versucht das Gerät die Route entlang einer Straßenführung zu berechnen. Hat man aber die Route auf dem PC teilweise über nicht autoroutingfähiges Kartenmaterial geplannt, dann hat das GPS-Geräte mit Sicherheit ein Problem, die Route als Autoroute zu berechnen. Und das gibt dann, wenn man unterwegs ist, eigentlich nur Probleme.

    Zitat

    Kann hier die Navigation aussetzen wenn ich in einem Feldweg oder Pfad fahre ?


    Ja, könnte man. Der Wiedereinstieg in eine abgebrochene oder unterbrochene Route, ist aber nicht immer ganz einfach. Oft versucht das GPS-Gerät dann zum Start der Route zur fahren, um dann die Route von Vorne zu beginnen.

    Soweit ich Dein Vorhaben und Deine Problematik verstanden habe, würde ich Dir folgendes Vorschlagen.

    1. Plane Deine Routen wie bisher am PC.
    2. Setze genügend 'echte' Wegpunkte je Route
    3. Wandle die Routen, mit z.B. WinGDB in Tracks mit maimal 500 Punkten um.
    4. Übertrage die Tracks und Wegpunkte auf das GPS-Gerät

    Auf dem GPS-Gerät hast Du jetzt für jeden Tag einen Track.
    Jetzt kannst Du täglich entscheiden, ob Du einfach nur der Trackspur auf der Kartendarstellung folgst, oder mit der Trackbackfunktion eine Route mit entsprechender Routenführung erzeugst.

    Somit bist Du wesentlich flexibler, und auch auf der sicheren Seite.

    mfg
    JLacky

  • Wenn die routingfähige Karte auch auf dem Gerät vorhanden ist, so lässt sich doch für eine geführte Straßen-/Wege-Navigation das Autorouting des Geräts verwenden. Diese sollte mit recht wenigen Wegpunkten für Zwischenziele oder Präferenzen auskommen können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, dann werde ich erstmal folgendes probieren:

    - Punkte reduzieren, vielleicht unter 50.

    Unten habe ich nochmal mein Vorhaben beschrieben (hoffenlich habe ich nichts vergessen)

    Fragen:

    - Luftlinienroute: Heißt Punkt A und B über Luft verbinden, ohne Wege zu beachten ?


    Frage an Harley-rider:
    - Die Fehlermeldung mit den 50 Punkten kommt ja direkt nach der Anwahl "Navi", d.h. ich kann in diesem Modus gar nicht starten. Kann ich denn eine Teilroute im GPS angeben ? Oder muß ich die Teilung schon am PC machen, also Rotenabschnitte zu je max. 50 Punkten ?

    Fragen an JLacky:
    - Was sind "echte" Wegpunkte ? Bei der Planung am PC erhalte ich schwaze Punkte, welche mit einer Linie verbunden werden. Von diesen habe ich dann weit mehr als 50. Ich habe diese an wichtigen Kruzungen usw gesetzt.
    - Wie kann ich eine Route in Tracks wandeln ? Was ist WinGDB ?

    Ich beschreibe mal mein Vorhaben:

    - Salzburg bis Berlin mit dem Fahrrad
    -1 2 Tage Reisedauer, geplant mit 1 Route für 1 Tag = 12 Routen
    - Die Routen werden am PC über MapSource geplant (mit diesen schwarzen Punkten) und an das CSX gesendet.
    - Alle 12 Roten habe ich dann auf dem CSX, bezeichnet mit Tag 1 bisXXX(Ort)
    - Am morgen: Einschalten Route laden und die zu fahrende Route auf dem Kartendisplay ablesen, d.h. Karte muß automatisch mit dem Pfeil mitgehen
    (hat derzeit nicht funktioniert-Karte zeigt immer nach Norden und ist wie eingefroren-wenn ich fahre bewegt sich nur der Pfeil bis er aus der Karte verschwindet)
    - Am Abend oder bei Pausen: POI's suchen (Unterkunft, Essen usw.) und mit "GOTO" hinnavigieren lassen.
    - Nächster Tag nächste Route öffnen ..... usw.

    Bis dann
    Grüße Jörg

  • Hallo Jörg,
    ich hoffe deine Tour ist nicht zu bald, damit du noch Zeit hast, um dich einzuarbeiten.;)


    Wie von den anderen schon beschrieben, hast du 3 Möglichkeiten:


    Verwende die Autoroute, wenn du wie im Auto mit Abbiegeanweisungen geführt werden willst (Voraussetzung: du fährst auf Straßen, die in dem CS- oder CN-Kartenmaterial enthalten sind).


    Probier es doch einmal in Mapsource mit dem Routenwerkzeug. Vorher in den Routing-Einstellungen Autoroute und wahrscheinlich "Kürzeste Entfernung". Dann setze Start- und Zielpunkt einer Tagesetappe. Nun wird die Route berechnet. Mit dem Pfeil ("Auswahlfunktion") kannst du die Route dann anfassen und an den Straßen Zwischenpunkte setzen, die du fahren willst. Das machst du so oft, bis du die gewünschte Strecke in Mapsource siehst. Mehr als 49 Zwischenpunkte solltest du nicht verwenden.
    Mit ein wenig Übung und Erfahrung kommst du da sicher mit zurecht. Und vielleicht doch mit weniger Punkten hin.


    Die anderen Alternativen sind Luftlinien-Route oder Tracks. Aber vielleicht fängst du erst mal mit der Autoroute an, damit es nicht zuviel auf einmal wird. ;)


    Die Kurzantworten auf deine Fragen: Die richtige Antwort zur Luftlinie hast du dir ja schon selbst gegeben. Die Routen solltest du am PC schon teilen. Mit WinGDB kannst du Routen in Tracks umwandeln.


    Gruß
    Thomas

  • Da schon einige gute Vorschläge gemacht wurden, hier noch einer:


    Für dieses Vorhaben ist Tracknavigation besser, 12 Tracks zu je 500 Punkten.
    Da sicher viel auf Rad- und Feldwegen gefahren wird, würde hier Straßennavigation zu großen Umwegen führen und oft verwirrende oder einfach falsche Anweisungen geben.


    LG, hG


    PS: Hab ICH als überzeugter Routennavigierer gerade jemandem Tracknavigation empfohlen ? *kopfschüttel* :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • PS: Hab ICH als überzeugter Routennavigierer gerade jemandem Tracknavigation empfohlen ? *kopfschüttel* :D




    Das ist doch ganz richtig. Wenn man mit dem Bike unterwegs ist, ist Track oder Luftlinienrouten-Navigation doch sinnvoll. Gerade bei der beschriebenen Art der Planung sucht man doch geeignete Wege am PC und will die dann auch fahren. Wenn ich dem GPS-Empfänger jetzt sage, er solle Autorouting betreiben, mache ich mir doch die ganze Planung kaputt ?

    Ich habe das noch nie anders gemacht.

  • weiter oben sind, wie mir scheint, die maximalen Wegpunktangaben etwas durcheineindergekommen.


    Folgendes habe ich im Handbuch des 60CSx auf S. 32 gefunden:

    Zitat

    Saved routes with more than 50 waypoints cannot be navigated using the Follow Road option.


    Das erklärt die Fehlermeldung, die Jörg erhalten hat. Wie gesagt, ich empfehle für die Autoroute nicht mehr als 49 Zwischenpunkte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist doch ganz richtig. Wenn man mit dem Bike unterwegs ist, ist Track oder Luftlinienrouten-Navigation doch sinnvoll. Gerade bei der beschriebenen Art der Planung sucht man doch geeignete Wege am PC und will die dann auch fahren. Wenn ich dem GPS-Empfänger jetzt sage, er solle Autorouting betreiben, mache ich mir doch die ganze Planung kaputt ?

    Ich habe das noch nie anders gemacht.



    Das ist aber genau umgekehrt:


    Wenn in MS eine Route geplant wird und diese dann als Luftlinienroute an das GPS übertragen wird, wird das GPS mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei der notwendigen Berechnung der Route einen anderen Weg wählen, zumindest in Details.


    Überträgt man die Route als berechnete Autoroutingroute, dann wird sie vom GPS exakt so abgefahren, wie sie auf dem PC geplant wurde - Vorausgesetzt man unterbindet eine Neuberechnung.


    blackwilli

  • Für dieses Vorhaben ist Tracknavigation besser, 12 Tracks zu je 500 Punkten.
    Da sicher viel auf Rad- und Feldwegen gefahren wird, würde hier Straßennavigation zu großen Umwegen führen und oft verwirrende oder einfach falsche Anweisungen geben.



    Dem kann ich nur beipflichten. Vor allem auch, wenn du mit der Topo D planst, kannst du wunderbar mit Tracks arbeiten. Du hast dann die Streckenführung die du geplant hast und nicht was das Gerät berechnet.

    Ich bin nach dieser Methode letztes Jahr eine Woche durch Holland geradelt und in 2 Wochen lasse ich mich mit Tracks eine Woche lang der Ostsee entlang führen.

    Gruss
    Peter

  • Dem kann ich nur beipflichten. Vor allem auch, wenn du mit der Topo D planst, kannst du wunderbar mit Tracks arbeiten. Du hast dann die Streckenführung die du geplant hast und nicht was das Gerät berechnet.

    Ich bin nach dieser Methode letztes Jahr eine Woche durch Holland geradelt und in 2 Wochen lasse ich mich mit Tracks eine Woche lang der Ostsee entlang führen.

    Gruss
    Peter


    Machst Du die Tracks selber für die Ostsee?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Überträgt man die Route als berechnete Autoroutingroute, dann wird sie vom GPS exakt so abgefahren, wie sie auf dem PC geplant wurde - Vorausgesetzt man unterbindet eine Neuberechnung.


    Hallo Blackwilli,

    das funktioniert bei dem 60CSx von Jörg so leider nicht. Es werden lediglich Start, Ziel und Zwischenziele übertragen, das Gerät rechnet die Route dann immer neu.

    Gruß

    Stefan

  • ... Es werden lediglich Start, Ziel und Zwischenziele übertragen, das Gerät rechnet die Route dann immer neu.


    ... und ermittelt bei gleichen Einstellparametern auch dieselbe Streckenführung wie in MapSource.

  • ... und ermittelt bei gleichen Einstellparametern auch dieselbe Streckenführung wie in MapSource.


    Schön wär's! Das 60CSx z.B. stellt bei weitem nicht die Auswahl an Einstellparametern zur Verfügung wie MapSource.

    • Geschwindigkeiten für verschiedene Strassentypen vorgeben geht nicht.
    • Bestimmte Straßentypen bevorzugen (Schieberegler) geht nicht, etc.

    Also sind in 99% der Fälle, die berechneten Routen nicht identisch. Irgendeine Kleinigkeit ist meistens anders auch mit vielen Zwischenzielen (ausser bei sehr kurzen Routen, aber die braucht man ja nicht vorab zu planen).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Daaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnke ! :D

    Das hat mir sehr weitergeholfen. Ist halt wirklich ein Super-Forum....

    Habe gestern eine Route geplant. Dann in einer Datei abgelegt. Das ganze mit Wingdb in einen Track gewandelt und in das CSX übertragen.
    Track aufrufen und mit Trackback navigieren lassen. Die Karte auf dem Display wandertauch mit (Die Leute im Dorf müssen verwundert gewesen sein als ich im Dunkeln mit dem GPS durch die Häuser streifte :) .

    Wird dann der zurückgelegte Weg auch aufgezeichnet ? Oder geht das nur wenn ich eine Route aufrufe und dann die Trackspur ziehe ?
    Werde am WE mal eine Probetour versuchen....
    Grüße Jörg

  • Wird dann der zurückgelegte Weg auch aufgezeichnet ? Oder geht das nur wenn ich eine Route aufrufe und dann die Trackspur ziehe ?



    Hallo Jörg

    Schön, endlich wieder einer, der die Vorteile der Tracknavigation sieht!:)

    Natürlich geht das. Du musst nur auf der Trackseite die Trackaufzeichnung auf "An" stellen.

    Tipp: Verwende für den aufzuzeichnenden Track (Active Log) eine andere Farbe als für den gespeicherten Track, den du abfährst. Dann siehst du genau, wie er aufgezeichnet wird. Du sieht auch genau, wenn du abweichst.

    Bei m CS ist es so, dann wird es beim CSx auch so sein.

    Gruss
    Peter