Zurück   NaviBoard GPS Forum > Garmin > Oregon - Dakota - Colorado Serie
Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2008, 20:24
Benutzerbild von B-Driver
B-Driver B-Driver ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2008
Beiträge: 106
Deutsche Übersetzung (German.gtt)

Hallo Gemeinde,

bevor ich loslege, eine kurze Vorstellung: ich lese in diesem Forum schon seit einiger Zeit mit, und habe mir letzte Woche trotzdem einen Colorado gekauft . Ich bin bisher zufrieden mit dem Gerät und komme gut damit klar, für meine Zwecke (Radwandern und Skaten) ist es wohl eher Overkill.

Nun zum Thema: ich habe meine German.gtt abgeändert, um die hier erwähnten Übersetzungsfehler zu beseitigen, und zusätzlich den Menüpunkt "Kürzl. gefund. Elem." durch das mir angenehmere "Letzte Ziele" ersetzt.

Was mir bisher nicht gelungen ist: den bei TXT_Route_Setup_Instruc_STR_S hinterlegten String live am Gerät aufzurufen. Original lautet dieser:
Währ.d.Luftlinien-Navig.auf S."Akt. Route" gehen.ZOOM dr., um z.nächs.Pkt d.Route zu gel.Taste RIGHT drücken, f.nächs.Pkt u.Taste LEFT f.vorh.Pkt dr.


Ich habe dieses Kleinod der deutschen Sprache vorerst geändert in: Seite "Aktive Route" verwenden um im Luftlinien-Modus aktuellen Punkt zu ändern. DREHUNG RECHTS für nächsten, LINKS für vorherigen Punkt, Auswahl mit ENTER.

Ist einem von Euch der o.g. Hinweis auf dem Gerät schon einmal begegnet? Wann erscheint dieser?

-
Viele Grüße vom B-Driver
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2008, 22:00
Benutzerbild von edelbiker
edelbiker edelbiker ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 1.699
Hast diesen Thread schon gelesen?
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24439
dort wird die Deutsch.gtt Datei Bearbeitung genau beschrieben.

Ob es für dein Gerät auch geht ist ungewiss.
__________________
linke Hand zum Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.04.2008, 15:44
Benutzerbild von B-Driver
B-Driver B-Driver ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2008
Beiträge: 106
Hallo,

ja, den genannten Thread kenne ich. Das eine Textänderung beim Colorado ähnlich einfach durchzuführen ist, steht für mich ausser Frage.

Ich möchte jedoch wissen, bei welcher Aktion der oben genannte Text im Display auftaucht. Hintergrund: mein neuer Text ist sieben Zeichen länger, und ich möchte schauen, ob die Darstellung noch passt.

-
Viele Grüße vom B-Driver
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.2008, 21:11
Benutzerbild von B-Driver
B-Driver B-Driver ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2008
Beiträge: 106
Hallo,

ich habe meine german.gtt wie folgt ein wenig abgeändert:
  • fehlerhafte Schreibweisen korrigiert
  • Übersetzungsfehler geändert
  • Abkürzungen, soweit sinnvoll, vermieden
  • "ss" durch "ß" ersetzt (Strasse > Straße z.B.)
  • in meinen Augen unglücklich gewählte Formulierungen geändert
Bis jetzt haben sich etwa 90 Änderungen ergeben. Falls Interesse besteht und die Admins kein Copyrightproblem sehen, kann ich diese geänderte Datei hier hochladen.

-
Viele Grüße vom B-Driver
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.04.2008, 23:05
Benutzerbild von Mausebiber
Mausebiber Mausebiber ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 520
Hallo B-Driver,

die german.gtt hochladen wäre super.

Schöne Grüße,
Bernd
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2008, 13:04
Benutzerbild von B-Driver
B-Driver B-Driver ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2008
Beiträge: 106
Hallo,

hier die modifizierte german.gtt (v2.20). Archiv entpacken und die Datei in den Colorado nach Garmin\text kopieren.

Ich empfehle dringend, vorher eine Sicherungskopie von der Originaldatei zu machen.

Um die Änderungen vorab einzusehen, kann ein Tool wie z.B. WinMerge verwendet werden.
Die modifizierte Datei läuft bei mir fehlerfrei mit der 2.51 Beta. Trotzdem keinerlei Gewährleistung bei unerwünschten Nebeneffekten.
Ihr solltet wissen, was ihr tut.

EDIT: die aktuellste Datei findet ihr ab sofort immer in meinem letzten Beitrag dieses Threads.

-
Viele Grüße vom B-Driver

Geändert von B-Driver (09.05.2008 um 18:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.2008, 19:21
Benutzerbild von Mausebiber
Mausebiber Mausebiber ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 520
Danke B-Driver,

Schönes Wochenende.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.2008, 19:26
SteveH SteveH ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Braunschweig
Beiträge: 123
Super! Ich sag' auch Danke!

Viele Grüße
SteveH
__________________
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Oregon 600 (v4.60) + Oregon 300 (v4.20) + Nüvi 205T (v6.20)
+ Edge 25 (v2.70)
MacBook Pro i5 Dual-Core 2,5GHz 16MB/500MB-SSD + MacOSX El Capitan 10.11 + BaseCamp 4.5.1 + VMware Fusion 8.0.0 + Win7 Pro + Win10 Pro + Mapsource 6.16.3
Topo Deutschland v7 + Topo Schweiz v4 + Topo Österreich v4 + CN Europe NT 2015.40 LifeTime + div. OSM-Freizeitkarten


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.04.2008, 20:47
Benutzerbild von B-Driver
B-Driver B-Driver ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2008
Beiträge: 106
Update

String TXT_Reposition_Here_STR_M eingefügt, deutsche Übersetzung "Hier neu positionieren" zugeordnet.

(Wegpunktmanager v2.51b)

EDIT: die Datei findet ihr ab sofort immer in meinem letzten Beitrag dieses Threads.

-
Viele Grüße vom B-Driver

Geändert von B-Driver (09.05.2008 um 18:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.04.2008, 21:44
Benutzerbild von Mausebiber
Mausebiber Mausebiber ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 520
Super B-Driver, danke.

Habe auch noch zwei Änderungen gemacht:

Geocache-Optionen-Buchstabiern...
geändert in
Geocache-Optionen-Namen suchen ...

und mit einem Geocache offen

Optionen-Geocache suchen
geändert in
Optionen-Geocache loggen

Gruss,
Bernd

Geändert von Mausebiber (28.04.2008 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.04.2008, 19:52
Benutzerbild von B-Driver
B-Driver B-Driver ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2008
Beiträge: 106
Weil es Spaß macht :
  • Änderungen von Mausebiber eingepflegt (gute Idee!)
  • String TXT_USB_Mode_Prompt_STR_M eingefügt + deutschen Text zugeordnet (für die USB-Massenspeicherabfrage bei v2.51b)
  • Abfrage beim Entfernen der Stromversorgung zwei Zeilen tiefer gerückt; damit wird der Abschaltcountdown sichtbar
EDIT: die aktuellste Datei findet ihr ab sofort immer in meinem letzten Beitrag dieses Threads.

-
Viele Grüße vom B-Driver

Geändert von B-Driver (09.05.2008 um 18:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.04.2008, 10:48
Reiseradler Reiseradler ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 302
Zitat:
Zitat von B-Driver Beitrag anzeigen
...

Was mir bisher nicht gelungen ist: den bei TXT_Route_Setup_Instruc_STR_S hinterlegten String live am Gerät aufzurufen. Original lautet dieser:
Währ.d.Luftlinien-Navig.auf S."Akt. Route" gehen.ZOOM dr., um z.nächs.Pkt d.Route zu gel.Taste RIGHT drücken, f.nächs.Pkt u.Taste LEFT f.vorh.Pkt dr.

...

Ist einem von Euch der o.g. Hinweis auf dem Gerät schon einmal begegnet? Wann erscheint dieser?

Eben durch Zufall hier entdeckt: Einstellung - Routing - Off-Road-Übergänge -Manuell Dann erscheint der Hinweistext
__________________
Viele Grüße
Wolfgang
Colorado 300 (Beta) ==> Oregon 300
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.04.2008, 21:18
Benutzerbild von B-Driver
B-Driver B-Driver ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2008
Beiträge: 106
Zitat:
Zitat von Reiseradler Beitrag anzeigen
Eben durch Zufall hier entdeckt: Einstellung - Routing - Off-Road-Übergänge -Manuell Dann erscheint der Hinweistext
Super, herzlichen Dank! Text passt .

-
Viele Grüße vom B-Driver
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.04.2008, 22:14
Reiseradler Reiseradler ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 302
Gerngeschehen. Was machst Du jetzt aus dem Text? Oder belässt Du dieses Kleinod der deutschen Sprache wie es ist?
__________________
Viele Grüße
Wolfgang
Colorado 300 (Beta) ==> Oregon 300
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.04.2008, 21:44
Benutzerbild von B-Driver
B-Driver B-Driver ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2008
Beiträge: 106
Hallo,

zur Erinnerung das Original:
Währ.d.Luftlinien-Navig.auf S."Akt. Route" gehen.ZOOM dr., um z.nächs.Pkt d.Route zu gel.Taste RIGHT drücken, f.nächs.Pkt u.Taste LEFT f.vorh.Pkt dr.

Lautet bei mir jetzt so (und passt gut auf das Display):
Die Funktion "Aktive Route" verwenden um im Luftlinien-Modus den aktiven Punkt zu ändern.
DREHUNG RECHTS für nächsten, LINKS für vorherigen Punkt, Auswahl mit ENTER.


Der Sinn erschließt sich mir wie folgt (getestet): wenn ich bei eingestellter Führungsmethode "Luftlinien-Modus" eine Route habe, erscheinen in der Funktion "Aktive Route" die einzelnen Routenpunkte. Diese kann ich mit dem Drehrad anwählen und mit ENTER aktivieren, d.h. der so aktivierte Punkt wird mein nächster Routenpunkt. (Bei Führungsmethode "Auf Straße..." kann ich mit der Funktion "Aktive Route" lediglich die einzelnen Routenpunkte auf der Karte betrachten.) Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich.

Was mir jetzt noch unklar ist: was beeinflusse ich mit der Einstellung "Off-Road-Übergänge" eigentlich?

EDIT: die aktuellste Datei findet ihr ab sofort immer in meinem letzten Beitrag dieses Threads.

-
Viele Grüße vom B-Driver

Geändert von B-Driver (09.05.2008 um 18:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 09.05.2008, 17:59
Benutzerbild von B-Driver
B-Driver B-Driver ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2008
Beiträge: 106
Hallo,

ich weiß auch nicht, wieso mir das erst heute aufgefallen ist: jedenfalls sind die Abkürzungen der Wochentage im Kalender mit diesem (wie immer kumulativen) Update ab sofort deutsch.

EDIT: die aktuellste Datei findet ihr ab sofort immer in meinem letzten Beitrag dieses Threads.

-
Viele Grüße vom B-Driver

Geändert von B-Driver (18.07.2008 um 18:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.05.2008, 21:21
DocW DocW ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 31.12.2003
Beiträge: 194
Nett!

Lass mich mal meinen Senf dazugeben:

<tag>TXT_by_STR_M</tag>
<txt>von</txt
anstelle <txt>nach</txt>

(Kein Mensch sagt "Geocache xyz nach ABC", sondern "Geocache xyz von ABC")

<tag>TXT_Trackables_STR_M</tag>
<txt>TBs, Coins</txt>
anstelle <txt>Verfolgbare Elemente</txt>
Brauch man nicht viel zu sagen zu, oder?

Aus welchem Grund sind manche Kommentare nur in Grossbuchstaben, manche in Gross- und Kleinbuchstaben geschrieben?
__________________
Oh, jetzt habe ich doch schon wieder 4 Garmin-GPS: Colorado 300, 60csx, Streetpilot 510 deluxe und ein Forerunner 305.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.05.2008, 00:05
Benutzerbild von boerdi
boerdi boerdi ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 161
Lächeln

wer lieber auf "du und du" mit seinem co ist, dem empfehle ich diese version

die perDu german.gtt http://boerdi.at/images/naviboard.de/German.gtt
__________________
lg, boerdi
garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
es war einmal: colorado 300, oregon 300
follow me
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.05.2008, 17:59
Benutzerbild von B-Driver
B-Driver B-Driver ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2008
Beiträge: 106
Zitat:
Zitat von DocW Beitrag anzeigen
...
Aus welchem Grund sind manche Kommentare nur in Grossbuchstaben, manche in Gross- und Kleinbuchstaben geschrieben?
Kann ich nur vermuten: da in diesem Fall meist _STR_S dahinter steht, und wenn ich das _S als "small" deute (es existieren noch _STR_M - medium? _STR_L - large?), werden Texte mit kleinem Schriftgrad zur besseren Erkennbarkeit in Großbuchstaben dargestellt - zumindest in der englischen Fassung. Wie gesagt, eine Vermutung.

-
Viele Grüße vom B-Driver

Geändert von B-Driver (28.05.2008 um 18:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.07.2008, 18:35
Benutzerbild von B-Driver
B-Driver B-Driver ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2008
Beiträge: 106
So, wurde ja wieder Zeit: Anpassung an Version 2.60 durchgeführt. Betrifft hauptsächlich die USB- und Stromversorgungsmeldungen (TXT_External_Power_Lost_Msg..., TXT_External_Power_Lost_Msg2...), sowie die "Schummer-Abschalt-Taste" (TXT_Shaded_Relief_...).

Auf letzterer wird der aktuelle Status angezeigt, so, wie auf den anderen Tastenfeldern des Colorados auch. Man kann es natürlich auch mit anderer Logik betrachten, und die Taste mit der Funktion beschriften. Passt dann aber nicht zum Rest .

Wie auch immer: alte Datei vorher sichern, und keinerlei Gewähr. Also wie gehabt.

EDIT: die aktuellste Datei findet ihr immer in meinem letzten Beitrag dieses Threads.

-
Viele Grüße vom B-Driver

Geändert von B-Driver (19.07.2008 um 14:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Deutsche Übersetzung (German.gtt) Thoms Oregon - Dakota - Colorado Serie 201 01.07.2009 10:25
Nüvi 550 - Deutsche Übersetzung blue0711 Nüvi Serie 0 27.12.2008 18:16
Deutsche Übersetzung von (GIS) Russa Joern_Weber Software Allgemein 11 26.12.2007 17:04
Deutsche Übersetzung von Objektyp-Namen Joern_Weber Software Allgemein 0 21.07.2005 20:12
Quest Manual German panzi Quest und Quest 2 5 24.02.2005 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS