Treiber gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle,


    ich habe mir vor kurzem den GPS Empfänger CR4 von Conrad zugelegt.
    Das Problem ist, dass ich das Teil unter Vista nicht installiert bekomme, da mir der dafür erforderliche Treiber fehlt. :confused: Ich weis das in dem Teil der U_blox-Chip verbaut ist, aber wie ich den passenden Treiber komme....?
    Hofentlich kann mir hier einer nen Tip oder gar nen Link nennen wo ich diesen Treiber herbekomme.
    Danke schonmal im Voraus


    greetz
    speschelist ;)

  • CD mit Prog und Treibern für XP warn dabei, habe aber auf meinem Lappi Vista drauf. Umtauschen is nich, habs günstig bei einem Auktionhaus geschossen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • CD mit Prog und Treibern für XP warn dabei, habe aber auf meinem Lappi Vista drauf. Umtauschen is nich, habs günstig bei einem Auktionhaus geschossen.



    Den da :eek: - GOOGLE ist dein FREUND

  • Ja sicher is Google mein Freund deswegen bin ich ja hier gelandet. Wenn ich da was gefunden hätte müsste ich mich nich an euch wenden. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja sicher is Google mein Freund deswegen bin ich ja hier gelandet. Wenn ich da was gefunden hätte müsste ich mich nich an euch wenden. ;)


    und das Bonbon ist gelutscht.

  • Soso, is also gelutscht. Leider hat mir der Link von bergdohle nichts gebracht.
    Dann probier ich es halt woanders.


    Danke

  • Hallo,



    ich habe mir vor kurzem den GPS Empfänger CR4 von Conrad zugelegt.
    Das Problem ist, dass ich das Teil unter Vista nicht installiert bekomme, da mir der dafür erforderliche Treiber fehlt. :confused: Ich weis das in dem Teil der U_blox-Chip verbaut ist, aber wie ich den passenden Treiber komme....?


    Hast Du schon Conrad zu diesem Thema konsultiert?


    Was für eine GPS-Chip im Empfänger verbaut wurde ist für den USB to UART-Treiber völlig unerheblich. Dort ist entweder ein USB to UART -Treiber von Prolific oder von Silicon Labs eingebaut. Das Treiber Kit von Silicon Labs gibt es hier:


    https://www.silabs.com/product…UARTBridgeVCPDrivers.aspx


    Wenn bei dir ein Treiber von Prolific verbaut ist, hast du geloost, denn Prolific gibt für Windows-Vista keine Enkundensupport:


    http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31


    Meine Glaskugel sagt mir, dass es sich beim CR4 um eine OEM-Version des WGM301 handelt. Und dadrin werkelt eine CP2102 USB to UART bridge von Silicon Labs. Wenn Du Glück hast, ist die nicht mal customized und funktioniert ohne größere Kilmmzüge mit dem obeen genannten Treiber. Deshalb würde es ich mit den Silabs-Treiber als erstes probieren.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den da :eek: - GOOGLE ist dein FREUND


    Bist Du dir sicher? u-blox verwendet für seine Module ein customized Treiber von Prolific (PL2303). Wintec aber zum Beispiel einen Treiber von Silabs (CP2102). Manche Frage hört sich vielleich nur deshalb abgelutsch an, weil man sich nicht tiefer mit Ihr auseinander gesetzt hat.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo speschelist,



    passt denn von denen keiner?!?
    http://www.u-blox.de/customersupport/antaris4_USB.html
    Warum in die Ferne schweifen,wenn das Gute......:rolleyes:


    EDITH: ;)
    Sorry, grad seh ichs, die hast du schon durch.:(
    Hast du davor die alten Treiberleichen sauber entsorgt?

    EDITH, EDITH:
    Wenn Joerns Treiber auch nichts fruchten, schau mal auf Conrads CD-ROM nach dem Hersteller des Wandlers...wenn da nichts geht, aufschrauben und nachsehen...
    FTDI ist auch ein üblicher "Verdächtiger", wenns um USB geht....:cool:
    http://www.ftdichip.com/FTDrivers.htm


    Stefan

  • Bist Du dir sicher? u-blox verwendet für seine Module ein customized Treiber von Prolific (PL2303). Wintec aber zum Beispiel einen Treiber von Silabs (CP2102). Manche Frage hört sich vielleich nur deshalb abgelutsch an, weil man sich nicht tiefer mit Ihr auseinander gesetzt hat.


    Gruss Joern Weber


    Du hast sicherlich mehr Erfahrung, aber ich finde den Treiber Klasse.
    Für einen Bekannten hatte ich von dort mal die aktuelle Firmware auf das Gerät vom Conrad gespielt und es LÄUFT heute noch (das Teil).
    Warum sollte also der Treiber für das USB nicht auch gehen :)


    Ein Versuch wärs wert.


    Grüße


    Underworld

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Habs probiert aber funzen leider auch nicht. Auf ne Antwort von Conrad warte ich noch.


  • Bin dabei und werds testen.


  • So, hab ihn mal aufgemacht und folgendes steht drauf:


    Ublox 17
    Lea - 4H - 0 - 000
    5761804192
    140100.0310.000


    mehr ist nicht zu sehen. Hatte bei Ublox mir den Treiber runtergeladen,
    funzt aber auch nicht. Ich werd noch zum Elch...:mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast sicherlich mehr Erfahrung, aber ich finde den Treiber Klasse.
    Für einen Bekannten hatte ich von dort mal die aktuelle Firmware auf das Gerät vom Conrad gespielt und es LÄUFT heute noch (das Teil).


    Das ist ja auch richtig. Die Firmware für den GPS-Chip nimmt man ja auch von dessen Hersteller.


    Zitat


    Warum sollte also der Treiber für das USB nicht auch gehen :)

    Weil der GPS-Chip und die USB UART Bridge unterschiedliche Chips sind. Die GPS-Chips besitzen grundsätzlichen eine serielle Schnittstelle gemäß RS 232/NMEA182. An diesem lässt sich eine beliebige USB-UART-Bridge andocken, da diese Schnittstelle sehr gut genormt ist. Wenn man sich jetzt die Installationsanleitung von u-blox genau anschaut, sieht man, das ein PL2303 verwendet wird. Und wenn man sich die Doku zum Orignal des CR4 dem WGM301 anschaut, dann sieht man, das dort ein CP2102 verwendet wurde. Es gibt aber möglicher Weise eine Hürde, die nicht so einfach zu überwinden ist, das ist die kundenspezifische Anpassung des Treibers. Das heiß der Finalprotozent geht hin und tauscht den Geräte-Namen in der USB-Firmware aus. Dann wird, stark vereinfacht gesagt, im Installationsprozess nicht nach dem Namen CP2102, sondern beispielsweise nach "GPSDevice" gesucht. Damit wird der Standardtreiber nicht mehr gefunden und es muss ein Treiber des Finalproduzenten verwendet werden, es seihe denn man fertigt seinen eigenen Treiber mit dem vom Finalproduzenten vorgegebenen Gerätenamen. Das ist aber alles andere als trivial, aber möglich. Nähere Informationen das zu finden sich dazu hier:


    https://www.silabs.com/Support…s/TechnicalDocs/an335.pdf




    Gruss Joern Weber

  • Hallo,


    Lade Dir erst mal die aktuelle Version von LibUsb-w32 herunter:


    http://www.mirrorservice.org/s…evice-bin-0.1.12.1.tar.gz


    Entpacke alles in ein Verzeichnis Deiner Wahl. (es werden verschiedene Unterverzeichnisse angelegt.)


    Öffne mit dem Explorer in das \bin Verzeichnis


    Schließe Deinen CR4 an.


    Starte die Datei "inf-wizard.exe" (evtl. --> Rechtsklick--> als Admin ausführen)
    Wähle im folgenden Fenster Deinen CR4 aus.


    Das Progranmm fordert Dich auf einen Speicherort zu wählen.
    Nehme NICHT den vorgeschlagenen Ort sondern nehme:
    %windir%\system32\other (wobei %windir% das Windows-Verzeichnis ist, normalerweise also c:\windows\system32\other)
    Dann speichere die erzeugte INF-Datei dort (es wird auch noch mindestens eine .cat-Datei angelegt.)
    Kopiere die Dateien llibusb0*.* aus dem Verzeichnis \lib\gcc ebenfalls nach \system32\other
    Starte die Datei install-filter.exe


    Jetzt sollte die Installation funktionieren.


    Quelle:http://sourceforge.net/forum/f…d=1832884&forum_id=266688



    Weitere Schritte findest Du in der Installationsanweisung von Conrad:


    http://www2.produktinfo.conrad…-Receiver_16K_CR4_USB.pdf



    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... danke für eure Hilfe ...

    Sei doch bitte so gut und zitiere nicht immer den kompletten Beitrag, sondern nur den Teil, auf den sich Deine Antwort genau bezieht. Ansonsten hat man es beim Lesen schwer, diesen genauen Bezug zu erkennen und der Thread wird unnötig aufgebläht, da die Beiträge gleich mehrfach drinstehen. Danke.

    paul-josef

  • [quote='Klaus_K','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=257716#post257716']Hallo,


    Starte die Datei "inf-wizard.exe" (evtl. --> Rechtsklick--> als Admin ausführen)
    Wähle im folgenden Fenster Deinen CR4 aus.


    Das Progranmm fordert Dich auf einen Speicherort zu wählen.
    Nehme NICHT den vorgeschlagenen Ort sondern nehme:
    %windir%\system32\other (wobei %windir% das Windows-Verzeichnis ist, normalerweise also c:\windows\system32\other)
    Dann speichere die erzeugte INF-Datei dort (es wird auch noch mindestens eine .cat-Datei angelegt.)
    Kopiere die Dateien llibusb0*.* aus dem Verzeichnis \lib\gcc ebenfalls nach \system32\other
    Starte die Datei install-filter.exe



    Bis zum roten Eintrag lief alles gut, aber dann. Beim auswählen des Speicherortes gibts ein Problem. Klingt komisch - ist aber so. Und zwar kann ich im Speicherfenster den von mir erstellten Ordner \other nicht finden, obwohl er im normalen Explorerfenster angezeigt wird. Ich will sagen, ich bin kein Frischling am PC aber sowas kenne ich nicht. Habe die Install auch als Administrator ausgeführt aber es funzt net. Kann mir einer dieses Phänomen erklären ?


    Danke erstmal bis hierher