NÜVI Favoriten verwalten und übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,


    ich hab lange gesucht, aber darauf keine antwort gefunden:


    wie kann ich meine favoriten von einem nüvi auf das andere übertragen?
    brauch ich dafür wirklich mapsource?
    (sollte ich in einer uraltversion noch wo haben, aber das kann es doch nicht sein, oder?)


    thx
    -thomas:confused:

  • Kopiere die temp.gpx aus dem garmin-Ordner von einem zum anderen nüvi.
    Am Ziel-Nüvi fliegen dadurch zumindest keine Tracks raus, die werden da erst beim Start des USB-Modus reingeschrieben.
    Allerdings bleiben die Tracks des anderen Nüvis auch drinnen, das wird also etwas Kuddelmuddel.
    Ob es geladene Routen beeinträchtigt, weiss ich nicht.


    Eine saubere Möglichkeit ohne MS oder Drittprogramme gibt es IMHO nicht.

  • EasyGPS in der neuesten Version kann auch direkt Wegpunkte etc. von den Nüvis lesen, und vermutlich auch schreiben.
    Damit kann man bequem seine Favoriten (Wegpunkte) und Teacks/Routen verwalten.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was mich irritiert, ich habs mit g7towin mal probiert, aber da wird dann wieder das garmin gps (765) nicht erkannt.....


    danke für die tipps, ist ja echt schlimm wieder mal... (bin schon ewig garmin-user, aber seit den nüvis kenn ich mich nicht mehr aus)

  • (bin schon ewig garmin-user, aber seit den nüvis kenn ich mich nicht mehr aus)



    Die NÜVIs habe auch ein ganz anderes Speicher- und Datenübertragungskonzept wie die alten GARMIN-Geräte. Daher funktionieren auch alte Tools wie g7win nicht mehr mit den aktuellen Geräten, die die Aten über USB-Laufwerskbuchstaben und XML-Files übertragen.

    Zitat


    wie kann ich meine favoriten von einem nüvi auf das andere übertragen?
    brauch ich dafür wirklich mapsource?


    MapSource währe natürlich die optimale Lösung für Dein Problem. Aber mit etwas geschick und KnowHow müsste es auch von Hand gehen.

    Die aktuellen Favoriten müsstest Du in der Datei current.gpx. Den entsprechenden Abschnitt mit den Favoritten muss man sich per Hand rauskopieren, und in eine Datei mit dem Namen temp.gpx auf das andere Gerät kopieren. Dabei muss man sich aber strickt an den XML/GPX-Dateikonventionen orientieren. Man sollte es also nur machen, wenn man sich mit der XML/GPX-Materie gut auskennt.

    mfg
    JLacky

  • Kopiere die temp.gpx aus dem garmin-Ordner von einem zum anderen nüvi.

    Grr, war wohl doch schon zu spät. Ich meine natürlich die current.gpx.


    Ich hab jetzt etwas wacher nochmal durchprobiert:
    Also die ganz einfache Variante: current.gpx als irgendeine .gpx in den anderen Nüvi oder SD (\garmin\gpx\) kopieren. Die Favoriten sind dann direkt nach dem Starten da. Routen/Tracks müssten importiert werden über "Eigene Dateien".


    Nach dem ersten Starten des Gerätes sind die Favoriten sofort in den eigenen Speicher kopiert, die andere *.gpx kann man danach also wieder löschen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo und danke für die tipps,


    hab easygps statt g7win, funzt super. :tup:


    und dann doch noch MS (habe es wg. der TOPO noch gefunden), hat sich viel verändert an dem programm.


    leider kann ich ja die nagelneue 2009er karte nicht in MS verwenden wenn ich nur ein nüvi-update habe... das ist einfach schade, oder hab ich da was übersehen?


    thx
    thomas

  • Hallo Nüvi550-User,
    ich hab da ein Problemchen / Schönheitsfehler in meinem Nüvi550 mit V3.30.
    Das Problem stellt sich wie folg da:
    ich hatte während der Feiertag das Teil mit Routen beladen und dann wieder gelöscht und geladen und gelöscht.... am Schluß wollte ich alles wieder löschen und habe dazu am PC im Garminordner GPX die vorhandenen Dateien entfernt. Über den Explorer sah ich dann das unter GPX alles leer ist. Nach dem Einschalten des Nüvi waren aber unter "Extras/Eigene Dateien/Routen aus Datei importieren" immer noch die Routen vorhanden und sind von hier auch noch importierbar nach "Routen".
    Wie kann ich denn den Ordner "Routen aus Datei importieren" leeren? Ich befürchte das ich nach ein paar Importen dann einen unüberschaubaren Inhalt habe und dann ewig suchen kann bis ich die richtige Route finde.


    schönen Abend noch
    walloh

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...