Stromversorgung via USB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • habe den Zumo im Urlaub dabeigehabt, um ihn als "Handgerät" im Mietwagen zu verwenden. Nach ein paar Tagen ist natürlich fertig mit der Batterie. Nach dem Anschluss an ein handelsübliches USB-Ladegerät (das ich für mein Handy hatte) stellt Zumo auf "Computerverbindung" um. Das heißt, er lädt zwar auf, braucht jedoch ziemlich lange(mehrere Stunden), da das Display permanent während des Ladens angeschaltet bleibt.

    Gibt es eine Möglichkeit, dies während des Ladens abzuschalten?

    Nächstes Problem. Beim Beenden des Ladevorgangs erkennt Zumo den Abzug des USB-Steckers nicht. Das Display bleibt an, das Gerät ist nicht bedienbar und die ganze schöne stundenlange Laderei ehntlädt sich. durch gleichzeitiges Drücken vom EIN/AUS-Schalter und der Auswahltaste (2 Sekunden lang?) macht Zumo einen Reset und geht zwangsweise aus. Die Einstellungen bleiben gottlob erhalten. Aber da könnte Garmin verbessern. Denn mit einem USB-Ladestecker für die KFZ-Steckdose könnte man in einem Mietwagen das Gerät wunderbar anschließen, wenn es nicht auf PC-Modus umschalten würde und damit unbedienbar wird. Ich habe einen Archos-MP3-Player, der fragt wenigstens beim Aufbau einer Verbindung "nur Laden" (bedienbar) oder "USB-Verbindung" (nicht bedienbar).

    Hat jemand Erfahrung, ob es einen Trick/eine Tastenkombination um das Gerät auch bei USB-Stromversorgung bedienbar zu machen?

    Gruss an alle
    Stephan

  • zum laden des gerätes ist ein ganz besonderer USB Stecker noetig,es gibt typ a und typ b


    einer ist ohne Bruecke im Stecker, und wenn die Bruecke fehlt geht das Geraet in den


    PC Modus mit leuchtendem Display. Nicht jedes Autoladegraet ist geeignet!!


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Tourenfahrer,


    ja, das stimmt. Die Datenleitungen werden beim Netzgerät auf Masse gelegt, meist reicht auch bereits eine aus. Das sollte auch so beim Handyladegerät sein. Vermutlich erkennt zumo den Unterschied softwareseitig nicht, da die Stromversorgung i.d.R. von der Kontaktleiste erfolgt. Ein reiner "NurLade-Betrieb" ist eventuell gar nicht vorgesehen. Hat es jemand einmal geschaft, über ein Netzteil den zumo so zu betreiben?


    Ich probiere einmal andere Netzteile aus. USB ist ja genormt, die Ladegeräte liefern meist nicht mehr als 500mA (wie vom PC) und kurzschlusssicher sind heute die meisten Anschlüsse.


    Gruss
    Stephan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • von garmin gibt es einen travelpack der sollte auch am zumo


    funktionieren


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Meint Ihr nicht, das ist alles etwas umständlich?


    Ich frag mich gerade: Warum nimmst Du die Autohalterung incl. Kabel nicht einfach mit ??? So viel Platz verbraucht das Ding doch nicht!

  • Ich frag mich gerade: Warum nimmst Du die Autohalterung incl. Kabel nicht einfach mit ???


    ... und ich frage mich, warum er nicht das mitgelieferte Ladegerät benutzt? :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe den Zumo im.......zu machen?

    Gruss an alle
    Stephan



    Ohne jetzt hier die m.E. naheliegenden Sinnfragen diskutieren zu wollen... Ich könnte mir auch vorstellen, mal in die Situation zu gelangen, das Navi nutzen zu wollen, ohne die Autohalterung dabei zu haben.

    Wenn mich das Thema wirklich ernsthaft interessierte, würde ich beim Garmin (Steckdosen-)Ladegerät mal durchmessen, wie die Belegung ist und bei einem anderen Mini-USB Ladegerät das gleiche tun. Auch hier könnte man die Sinnfrage stellen, warum das Garmin Steckdosenladegerät nicht mitgeführt wurde. Aber auch da könnte ich mir vorstellen, dass ich Zugriff auf ein "normales" Mini-USB Ladegerät hätte und sich mir das gleiche Problem stellen würde.

    Viel Theorie, klar. Wäre bei mir dann eher etwas für lange, graue Winterabende, wenn man manchmal nichts besseres zu tun hat. Dann könnte ich mir vorstellen, einen Mini-USB Adapterstecker (mit "Männlein" und "Weiblein") zu basteln, der ein normales Mini-USB Ladegerät für meinen Garmin nutzbar macht. Bei meinem TomTom funktioniert übrigens auch ein normales Mini-USB Ladegerät von meinem Telefon... So sollte es auch sein.

    mf

  • hm, die Sinnfrage....

    das Problem entstand dadurch, dass ich in mit dem zumo im Gepäck in den Urlaub flog, dort einen Mietwagen nahm, um auch entlegene Orte auffinden zu können. Da bei Ryanair jedes Gramm zuviel teuer ist, habe ich nur ein Netzgerät (das vom Handy) und ein KFZ-USB-Ladekabel mitgenommen, in der zugegebnermaßen blond-blauäugig-testlosen Annahme, das würde ausreichen. Hat also nicht funktioniert. Und da ich gerne das Gerät auch als Fußgänger bei Städtetouren nutze (um das in irgendeiner Seitengasse geparkte Motorrad wiederzufinden), geht die Batterie irgendwann zu Neige. Das Laden mit dem Handynetzteil geht ja prinzipiell, nur wegen dem angeschalteten Display braucht es eben sehr lange.

    Das Zumo hatte ein Steckernetzteil? wirklich? Dann war das entweder nicht dabei oder es staubt unbenutzt im Originalkarton im Keller. Muss mal nachsehen. Danke für den Hinweis. Und wenn das Handy dann noch mit dem Garmin Netzteil paarungswillig ist, ist die Welt ja wieder in Ordnung.

    Grüsse vom Bodensee
    Stephan



  • Vielleicht war ich ja bisher zu faul zu forschen und es geht auch anders. Auch bei mir schaltet sich das Zumo beim Einstecken des Netzteils ein. Ist in etwa so wie in der Motorradhalterung, wo es sich beim Einschalten des Stroms auch automatisch einschaltet, dann aber beim Ausschalten des Stroms auch wieder automatisch ausschaltet. Daher habe ich das gar nicht versucht, zu ändern. Schalte halt beim Laden über das Netzteil mein Zumo einfach wieder aus, ist ja kein Akt und kommt ja nicht oft vor, weil meistens am Motorrad in Gebrauch.

    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin verwendet (warum auch immer) eine andere Variante des Mini-USB-Anschlusses.


    Zitat

    Pin4 (ID): erlaubt Unterscheidung von Micro-A- und Micro-B-Stecker
    Typ A: Masse
    Typ B: nicht verbunden

    http://de.wikipedia.org/wiki/USB


    Das Thema hatten wir hier schon öfter. Leider arbeitet Garmin hier entgegen allen anderen Herstellern, deswegen auch die Inkompatibilität mit "handelsüblichen" USB-Ladegeräten/Adaptern.


    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es zukünftig die (dumme) A/B-Unterscheidung bei Mini-USB nicht mehr geben soll. Wird bei Garmin aber vermutlich nicht geändert, denk ich mir mal...
    Ach ja, hier wars (siehe Wiki-Link):

    Zitat

    Micro-USB-Steckverbinder sollen bei neueren Geräten in naher Zukunft den Mini-Verbinder komplett ersetzen, lediglich der relativ weit verbreitete Mini-B-Verbinder wird derzeit noch weiterhin geduldet

    Garmin verwendet beim Ladekabel übrigens die "Typ-A"-Beschaltung, also Pin4 auf Masse gebrückt.
    Dass es Kabel gibt, die die Masse nicht per Brücke "hart" aufschalten, sondern über ein R, macht die Sache nicht einfacher. Denn ich hatte ein solches Kabel und Garmin hat es trotzdem fälschlicherweise als "Datenübertragungsgerät" anstatt "Ladegerät" erkannt :p



    Gruß
    Günni

  • Hatte tatsächlich das Garmin Ladegerät im Originalkarton in den Keller verfrachtet. Vielen Dank für euren Hinweis!!
    Jetzt verwende ich das Garmin Ladeerät für das Navi und das Handy. Das funktioniert. Und den Auto-USB-Adapter kann man eventuell per Lötpunkt brücken, dass er auch al Ladegerät erkannt wird.

    Grüsse Stephan

  • Hallo,


    als nicht Techniker sondern der ganz normale User-Typ mit Null-Erfahrung in Sachen Navi, Motorrad und Strom brauche ich mal einen Tipp von der Gemeinde.


    Da ich den zumo 660 nicht an mein Motorrad fest montieren möchte brauche ich, da der Akku verdammt schwach ist (unter welchen Bedingungen der 7 Std. gehen soll würde mich mal interessieren) und bisher die 4 Std Marke nicht geschafft hat, eine reine Kabellösung.
    Bei Durchsicht der mitgelieferten Kabel und unter Berücksichtigung, dass der Zumo nur bei bei geöffneter Battery Door geladen werden kann oder über eine der "Ladeplatten" scheint es nur, dass ich die Autohalterung nehmen kann. Die ist einigermaßen flach (ansonsten hätte ich ja den TomTom nehmen können). So bleibt nur noch zu klären wie ich mit dem Stecker für den Zigarettenanzünder umgehe.


    Meint ihr man kann den das Monstrum von Stecker abmontieren und die reinen Kabel dann an die Batterie klemmen?


    Danke für eine Idee.
    Gruss, K.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, aber Polung beachten!
    Aber besser ist es geschalteten Plus zu nehmen (Abblendlicht).
    Aber Vorsicht, ich befürchte die Autohalterung dürfte bei Regenfahrten versagen.


    Onkel_Benz

  • Sowas Ähnliches, wie dem Threadersteller ist mir auch passiert. ich hab mir in der Bucht ein Ladekabel für den Garmin geschossen und es voller Freude angestöpselt. Gleiches Problem. Gerät geht in den PC-Modus und danach auch nicht mehr aus. Also dachte ich, daß es vielleicht net direkt angeschlossen werden darf und über die Halteklammer laufen muß. Also Halteklammer im Internet besorgt und USB KFZ-Ladekabel angeschlossen - nix. Das Gerät bliebt im Batteriemodus. Kein Strom von Extern kommt durch.


    Gibt es eine Kennung oder irgendein merkmal, an welchem man erkennen kann, welchen Typ Ladekabel man hat? Gibt es eine Anleitung diese "Brücke" zu erkennen, bzw. umzulöten?

  • Sowas Ähnliches, wie dem Threadersteller ist mir auch passiert. ich hab mir in der Bucht ein Ladekabel für den Garmin geschossen und es voller Freude angestöpselt. Gleiches Problem. Gerät geht in den PC-Modus u


    Somit kann es kein Ladekabel gewesen sein.
    Und nein, es gibt keine Standarderkennungsmethode.
    Werde Du erstmal firm mit dem ZUMO, bevor Du hier täglich neue Fragen stellst,
    welche längst behandelt wurden/werden !
    Allmählich gehst Du mir nämlich auf den Zünder mit deiner Fragerei.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Garmin verwendet beim Ladekabel übrigens die "Typ-A"-Beschaltung, also Pin4 auf Masse gebrückt.
    Dass es Kabel gibt, die die Masse nicht per Brücke "hart" aufschalten, sondern über ein R, macht die Sache nicht einfacher. Denn ich hatte ein solches Kabel und Garmin hat es trotzdem fälschlicherweise als "Datenübertragungsgerät" anstatt "Ladegerät" erkannt :p



    Gruß
    Günni



    Wie hast Du das gehandelt? Ich hab den Stecker mal geöffnet und darin ist Pin 4 mit Pin 5 (Masse) über einen 200kOhm-Widerstand verbunden.
    Hab den Widerstand durch ein Kabel ersetzt. Masse ist jetzt auf Pin 4 und 5.


    Allerdings gehts jetzt in der Halteklammer immer noch nicht, wie zuvor auch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    An Deiner stelle würd ich mal lesen was in dem Thread schon gepostet wurde,
    ganz speziell Beitrag #10.


    Onkel_Benz

  • *kopfkratz*


    Den hab ich auch zitiert. Wollt halt wissen, wie und was genau er gemacht hat. Und vor allem, ob was kaputt gehen kann, wenn ich die Brück ganz weglasse. Das wäre nämlich mein nächster Versuch, um die Halteklammer auch verwenden zu können.