Städtesuche dauert ewig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    bei meinem 60 csx/Atlatic Basemap/City Navigator 2010 (DP24)/ TopoD(DP30)/ 4GB Karte, habe ich das Problem dass wenn ich über Finde-Städte Städtenamen suche das eintippen der einzelnen Buchstaben schon lange dauert. d.h. ich kann nicht flüssig Buchstaben eingeben und muß dann ewig warten bis er eine Stadt findet. Eine Vorauswahl nach Länder wie bei der Adresssuche fehlt. Ist das normal bzw. hat dieses Verhalten noch jemand?
    Bei nach "Adresse" suchen findert er sofort alles und das eintippen erfolgt in gewohnter Weise.

    Gruß
    Megaknipser

  • Zitat

    Eine Vorauswahl nach Länder wie bei der Adresssuche fehlt.


    Das ist richtig:
    Finde-Städte-Menü - gibts nur die Möglichkeiten
    nach Name
    Nächstgelegene mit
    Ausgangspunkt ändern

    Dass er anders /langsamer reagiert als bei der Eingabe von was anderem kann ich nicht feststellen.

    Edit: Sat Empfang hat er aber??

  • Mit oder ohne Sat Empfang hat er das. Es würd mich nicht stören wenn er etwas länger rechnen würde, aber zwischen 1-3min braucht er schon. Und wenn man darauf wartet ist das ne halbe Ewigkeit. Wenn dann der Städtename nicht richtig geschrieben ist ( habe für Griechenlandurlaub griechische Städte eingegeben) ist das sehr zeitraubend. Er macht das auch so beim eingeben deutscher Städte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ohne Sat Empfang würde ich es verstehen: Das Gerät will ja von der Umgebung aus suchen.


    Aber "normal" ist das bei Dir trotzdem nicht.
    SD-Karte neu einlegen?

  • Neueste Software aufgespielt, Karte neu beschrieben, mehrmals neu eingelegt. Hat alles nichts geholfen. Mich ärgert es, da ich recht oft nach Städtenamen suche. Ich behelfe mir nun mit "Adresssuche" und gebe eine Pseudo Hausnummer/Strasse ein. Geht dann ruck zuck.

  • Die Städtesuche funktioniert im Gegensatz zur Adressuche auch mit der Basemap. (Keine Feindaten erforderlich/genuzt).


    Kannst ja mal diesbezüglich deine Einstellungen anschauen bzw. weiter rumprobieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist eine gute Idee. Werd ich heut Abend gleich mal ausprobieren.

  • Du hast nicht zufällig neben den von Dir genannten Karten noch eine OSM-Karte mit auf dem Gerät? Das von Dir geschilderte Verhalten deutet nämlich stark darauf hin.

    Gruß Tigerdackel

  • Doch, ich hab noch eine Südtirol drauf. Werd mal eine Karte ohne diese ausprobieren.
    Danke für den Tipp.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wobei es wohl nicht hilft nur die OSM-Karte zu deaktivieren, Du mußt Sie ganz vom Navi nehmen, dann sollte die direkte Städte-Suche wieder funktionieren.

    Gruß Tigerdackel

  • Ich habe nun einiges ausprobiert und möchte meine Erkenntnisse hier weitergegen.


    - das 60csx braucht keinen Satelitenempfang für die Suche Finde-Städte.
    - "ohne" Karte, also keine Karte eingelegt funktioniert die Suche Finde-Städte-Namen nur mit der geräteinternen Basemap auch.
    - natürlich funktioniert diese Suche mit allen Garmin Karten aber nur bis 2GB beschriebenen Karten
    - eine 4GB microSD beschrieben mit ca.3,6GB ohne OSM-Karten funktioniert nicht. Bei Nameneingabe kommt keine Namenvorauswahl, das einegen der Ziffern dauert lange und ist nicht flüssig, das Gerät sucht dann bis es hängen bleibt und danach abstürtzt.


    Es sieht tatsächlich so aus als ob der 60csx einfach mit der Datenmenge überfordert ist.


    Ich behelfe mir nun mit "Adresssuche" und gebe eine Pseudo Hausnummer/Strasse ein.
    Bei mehreren Finde-Städte-Namen werde ich die microSD-Karte kurz aus dem Gerät nehmen, meine Wegpunkte setzen und die Karte wieder einlegen.


    Kann meine Erfahrungen bestätigen bzw. ergänzen?


    Gruß
    Megaknipser

  • Kann meine Erfahrungen bestätigen bzw. ergänzen?

    Gruß
    Megaknipser



    Nein, überhaupt nicht. ;)

    Das muss mit deinen Karten zusammenhängen. Wie Du in deinem ersten Beitrag hier schreibst dast Du ja an der DP herumgeschraubt und sonst noch einiges.
    Das ist jetzt kein Vorwurf sondern ein Hinweis

    Ich habe auch schon 4 GB SDHC Class 6 Chips verwendet (Entryx) und es lief genauso problemlos. ICh konnte nur, im Gegensatz zu anderen, keine Vorteile erkennen.

    Das mit dem Sat Empfang schrieb ich "nebenbei" da ich EINMAL nach Finde-Menü-nach Namen-nach Eingabe des zweiten Buchstabens einen Absturz hatte (wohl zu schnell gescrollt) und dann in den Systemmeldungen die Meldung "RTL-Trap" hatte.
    Was das heisst habe ich nie rausbekommen ^_^, war aber eben ohne Sat-Empfang.

    Nochwas zu deinen Karten: Bei Verwendung mehrerer Karten kannst Du ja Einstellen ob Du die Topo, die CN, oder "automatisch Beste Karten" verwenden willst.
    Und da denke ich ganz stark ist durch die Verwendung von Nicht-konformen Karten was passiert.

    Edit: Seit heute gibts neue Firmware. Mach sie mal drauf. Wird zwar nicht helfen, schaden tuts aber auch nicht. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe zum testen von den Karten die ich auf der 4GB habe nur einige Kacheln (ca.150MB = drei Minuten Übertragung) genommen, auf eine 1GB Karte geschrieben und hatte keine Probleme. Alles hat funktioniert wie es sollte. Ich kann mir nun nicht erklären wieso das bei ca. 3,6GB anders sein soll.


    Der Vorteil von 4GB Karten ist doch, dass man die TopoD und die CN2010 zusammen auf eine Karte unterbringt. Sollte das Deiner Meinung noch weitere Vorteile haben?

  • Es sieht tatsächlich so aus als ob der 60csx einfach mit der Datenmenge überfordert ist.


    Ist er auch, aber nicht mit der SD-Karte sondern mit der IMG.
    Ich hatte eine Deutschlandkarte-IMG die hier vorgeschlagen wurde mit ca 650mb.
    Bei einer Namenseingabe ist er auch nach kurzer Zeit abgeschmiert.
    Dann habe ich eine Deutschlandkarte-IMG mit ca 485mb geladen, bei der Namenseingabe arbeitete das Gerät einwandfrei, natürlich bei der Texteingabe ein bisschen holprig.


    Der Prozessor im Gerät ist nicht sehr schnell.
    Die Entwicklung der Kartendatenmenge war schneller als das Denkvermögen der Entwickler...hmm..., soll es auch geben, oder Verkaufsstrategie, nach dem Motto: Gerät muss so schnell als möglich auf den Markt....Wirtschaftskampf..


    mfg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe nun nochmals die Funktion Suche-Finde-Städte überprüft da mir der Einwand von Smithy1 logisch erscheint.
    Habe verschiedene SD/SDHC-Karten mit unterschiedlichen Karten/DP´S und stark unterschiedlichen Datenmengen verglichen.


    Fazit: Smithy1 hat mit seiner Vermutung recht, dass Karten bei denen in der DP rumgeschraubt wurde Probleme machen und sich dadurch dieses Verhalten zeigt. Von langsamer werden bis total abschmieren ist alles vorgekommen. Bei gleichen DP´S hat alles normal funktioniert.
    Ich bevorzuge dennoch die überlagerte Ansicht von CN unter Topo. Ich behelfe mir nun mit "Adresssuche" und gebe eine Pseudo Hausnummer/Strasse ein.


    Unterschiede in der Geschwindigkeit von SD bzw.SDHC konnte ich auch nicht feststellen. Da ist der Prozessor bestimmt die Bremse.


    Gruß
    Megaknipser


  • Fazit: Smithy1 hat mit seiner Vermutung recht, dass Karten bei denen in der DP rumgeschraubt wurde Probleme machen und sich dadurch dieses Verhalten zeigt. Von langsamer werden bis total abschmieren ist alles vorgekommen. Bei gleichen DP´S hat alles normal funktioniert.
    Ich bevorzuge dennoch die überlagerte Ansicht von CN unter Topo.



    Bei der Topo V3 ist sogar dieses Problem weg. Sprich die läuft mit der CN GLEICHTZEITIG bestens. :)

    (Allerdings verschwindet die Topo bei einigen Zoomstufen).

    Zum Problem selbst:
    Mein Zitat

    Zitat

    Nochwas zu deinen Karten: Bei Verwendung mehrerer Karten kannst Du ja Einstellen ob Du die Topo, die CN, oder "automatisch Beste Karten" verwenden willst.
    Und da denke ich ganz stark ist durch die Verwendung von Nicht-konformen Karten was passiert.



    war irgendwie logisch ;) . Das Problem wird das Gerät bei dem Punkt "Beste Karten" haben. Wir wissen ja nicht wie das Gerät das beurteilt. Wenn nun die Karten verändert sind wird hier die Inerpretation schwierig bzw. "falsch" sein.

    Die Frage wäre jetzt ob Du bei veränderten Karten die Möglichkeit hast die "Wahl" abzuschalten.
    Sprich: Verwende (nur) die Topo. ODer verwende (nur) die CN.
    Eine Karte halt die VON GARMIN stammt. ;)

    Die Orte können ja hier und da gesucht werden.
    (Bei der Adressuche wär´s was anderes)

  • Entweder kann ich nicht lesen, oder ich weiß auch nicht. Diese Einstellung finde ich nicht.
    Wo stellt man die denn ein? Unter System-Karten, also dort wo man Karten EIN-AUSschalten kann?

    Bei mir ist das so, dass sobald ich die SD-Karte im Gerät habe diese Funktion gestört ist. Da hilft Karten-ALLE AUS auch nichts.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also:
    - Es müssen mehrere Karten AN sein (logisch, sonst gibts keine Auswahl)


    Dann sagst Du z.B. Finde-Alle POI-Enter-Menü-KArte wählen. Da gibts dann die Kartenwahl oder "automatisch Beste"
    (Die Frage ist ja ob das bei geänderten Karten auch noch geht und/ob darin das Problem besteht; Gerät weis nicht WO es sucht.)

  • Nachtrag:
    Warte mal mit dem Menü-Karte wählen bis er "in der Nähe" was gefunden hat.
    Habe gerade festgestellt dass der Unterpunkt Karte wählen etwas später erscheint.
    Da ich im Gegensatz zu anderen keine Geschwindigkeitsprobleme habe war mir das vorher nie aufgefallen.

    PS: Bei der Ortssuche gehts natürlich genauso ;)
    (Finde-Städte/Orte-Menü-Karte wählen)

    Manche Sachen, z.B. Anschlußstellen sucht er NUR auf der Basiskarte.
    Am besten bis zur Einstellung also ALLE AN .