Etrex HCX findet keine Satelliten mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei einem Etrex HCX gibt es das Problem, dass er von gestern auf heute keine Satelliten mehr findet (am gleichen Ort). Gestern bis zum Ausschalten war noch alles Problemlos, heute beim Einschalten werden keine Satelliten mehr gefunden. Alles andere funktioniert bei dem Gerät. Das Gerät wurde auch schon 1 Stunde mal draussen liegen gelassen, Batterien für 30 Minuten entfernt, Hardreset durchgeführt, SD-Karte entfernt. Hat alles nix gebracht. Hat noch jemand eine Idee, was man machen könnte?

  • Danke für den Post. Den habe ich auch schon gesehen, wenn ich das richtig verstehe ist dort aber das Problem, dass sich die Firmware nicht updaten läßt.
    Das Problem bei dem HCX hier ist aber, dass kein FW update gemacht wurde. Er findet nur von einem Tag auf den Anderen keine SAT mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    es ist auch schon vorgekommen, daß die FW beschädigt worden ist, ohne daß
    ein FW-Update vorgenommen wurde. Etwa durch einen Absturz während das
    Gerät im Massenspeichermodus am PC hing.
    Schau mal nach, was die Systeminfo als Firmwareversion anzeigt:
    Hauptmenü-->Einstellungen-->System-->Menütaste-->Softwareversion


    Steht dort Softwareversion 0.0, dann musst Du das Gerät nach der von
    brainwave zitierten Methode versuchen zu reaktivieren.

  • Danke, bei dem Gerät wird tatsächlich Softwareversion 0.0 angezeigt...

  • Dann hilft nur wie hier beschrieben die GPS-FW versuchen manuell aufzuspielen oder das Gerät einschicken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe das gleiche Problem, dass mein vista hcx von hier auf jetzt keine Satelliten mehr findet, und fang deshalb mal kein neues Thema an.
    Mein spezielles Problem dabei ist, dass der updater von garmin immer nur die softwareversion updaten will, korrekt meldet, dass die schon in aktuellster Version 3.20 drauf ist und ggf. noch mal neu installiert.
    Die GPS SW Version 0.00 erfährt damit leider gar keine Änderung.
    Hat sich da in den letzten Jahren was geändert?
    Stellt garmin vielleicht keine gps sw mehr zur Verfügung?
    Mit mir reden die darüber nicht. Weil mein Gerät älter als 5 Jahre ist, soll ich lieber ein neues kaufen. Frechheit...
    Hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann!

  • Hallo Branca,



    such mal nach "Perry" hier im Forum oder im Netz.
    Der hat eine "Garmin Software / Firmware Sammlung" aufgebaut.
    Da solltest Du die richtige Firmware finden und wenn Du ein bisschen suchst
    findest Du sicherlich auch wie die Firmware installiert wird.
    Das ist bei den verschiedenen Geräten durchaus unterschiedlich.

    GuSy

  • Jetzt habe ich iVm einem gps62, dass dem etrex vista ja sehr ähnlich ist, gelesen, die softwareversion sei ganz egal. Wichtig wäre, die sirf versionen nacheinander von alt nach neu zu installieren.
    Sirf? Gibts ja als Firma nicht mehr. Kann es sein, dass damit ausgestattete Geräte vielleicht das Pech haben, sich nicht mehr auf die letzte Version setzn zu lassen?
    Und wenn doch, wie?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ja, schade.
    Das habe ich getan, in der Annahme, es handele sich wie angegeben um das update für den gps chip.
    Es war aber nur wieder die gerätesoftware 3.20, und bei der Installation (ungefähr die sechste) ist was schief gegangen, und jetzt hat mein Gerät gar keine software mehr.
    Gibt es da die Möglichkeit wieder was drauf zu bekommen, obwohl es ja für den pc gar kein etrex vista ist in dem Zustand?

  • Danke. Aber Perry hat alle updates für die GERÄTESOFTWARE ('software version' von garmin).
    Ich hätte die software für den im Gerät eingebauten gps chip ('gps sw' von sirf) updaten wollen.
    (wenn das Gerät nicht bei diesem überflüssigen x-ten Gerätesoftwareupdate nicht gecrasht wäre...)
    Die chip software updates soll man fein säuberlich von der ältesten zur neuesten Version alle nacheinander laufen lassen.
    Nur: wo finde ich diese sirf chip updates?
    Oder gibt es die nicht mehr?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meiner Meinung nach gab es die Chip-Software noch nie einzeln.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Meiner Meinung nach gab es die Chip-Software noch nie einzeln.


    Natürlich gab es die einzeln.
    Und natürlich gibt es die immer noch bei Garmin und bei Perry.
    Und nein, ein eTrex Vista HCx hat keinen GPS-Chipsatz von Sirf. Überhaupt kein eTrex der alten Serie hatte je einen Sirf-Chipsatz.


    Feinsäuberlich jede Version nacheinander zu installieren war doch noch nie nötig. Wenn denn wirklich, steht so was im Changelog.