Interner Speicher voll, was ist zu tun?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nüvi 760

    Ich habe ein Karten-Update-Download gemacht. Beim Installieren bekomme ich die Meldung dass der interne Speicher voll sei (noch ca.90MB frei)

    Was kann ich SICHER löschen, um Platz zu machen? "Fremdsprachige" Dateien habe ich bereits gelöscht

    Nebst der NT Karte Europa (Serie + 1. Update) hat es nur noch eine Kauf-Karte drauf (Adria-Route). Die beiden andern sind auf SD-Card

    mfg

    volki

  • Folgendes kann gelöscht werden:

    Im Ordner garmin\Help alle Files, bis auf german.
    Im Ordner garmin\Text alles bis auf germen.
    Im Ordner garmin\Voice alles bis auf deutsch.

    Im Ordner garmin die Dateien:
    gmapprom.img
    gmapprom.sum
    gmapsupp.img
    gmapsupp.img
    und gesamten Ordner RemoteSW (falls vorhanden).

    Achtung:
    Zur Sicherheit alles vorher am PC kopieren (Back up).



  • Beide IMG-Dateien sind Karten, einmal eine 1.6GB grosse, vermutlich NT 2010_10? und die andere "Adria-Route".

    was passiert wenn ich die lösche?
    mfG

    volki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was passiert wenn ich die lösche?



    Dann sind diese aus dem Gerät gelöscht, können aber wieder aufgespielt werden. Irgendwie logisch, oder? :D

  • Intelligent, ja??


    Logisch wäre auch, dass ein Karten-Update auf's Gerät passt, ohne dass ich mit 1000 Klimmzügen erst Platz machen muss


    PS: nicht alle sind als Gelernte vom Himmel gefallen, daher lieber einmal zu viel fragen, als zu wenig.


    können aber wieder aufgespielt werden das war für mich wichtig.

  • Ergänzung:

    Wird ein neues Kartenupdate z.B. mittels MapSource auf das Navi raufgespielt, bleibt die gmapprom.img davon unberührt. Daher ist diese Datei "händisch" zu löschen.

    Da bei Neuerscheinungen von Karten zum einen die Daten steigen und zum anderen neue Länder dazukommen (bei der neuesten Eiropa-Karte 2010.20 kam z.B. die Türkei neu dazu) steigt der Speicherbedarf ständig.

    So hatte die Eoropa-Karte 2010.10 (als IMG-Datei) einen Platzbedarf von 1.675.424 kB, die neue Europa-Karte 2010.20 hat schon einen Platzbedarf von 1.807.296 kB.

    Daher ist es "ratsam", nicht benötigte Sprachfiles und Helpfiles zu sichern und dann vom Gerät zu löschen.

    Übrigens können (bei den meisten Garmin`s) folgende "Kartennamen" am Gerät vergeben werden:
    gmapbmap.img = Basiskarte
    gmapprom.img = Detailkarte, die ggf. nicht gelöscht wird (s. oben)
    gmapsupp.img = Detailkarte, die beim Kartenupdate überschrieben wird
    gmapsup2.img = Weitere Detailkarte (wenn nötig)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum packt Ihr den Hokuspokus nicht komlett auf SD ...............??

  • Das Karten-Update auf den geräteinternen Speicher muss aber normalerweise anders ablaufen.


    Habe das noch nicht gemacht, aber von MapSource aus, wird eine gmapsupp.img geschrieben, die interne Karte ist aber eine gmapprom.img.


    Und die sollte eigentlich vom Installationsprogramm direkt auf das Gerät geschrieben werden. Oder geht das dann mit dem Garmin-Programm MapInstall?

    Mike (mike_hd)


  • gmapsup2.img = Weitere Detailkarte (wenn nötig)


    das klappt bei einigen Geräten nicht, die erkennen ausschließlich die gmapsupp.img

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wenn der ZUMO550 intern und auf SD eine "gmapsupp.img" findet, dann kommt er ins rotieren :D
    Er zeigt dann noch an "Lade Karten" (mit Balken) und bootet dann neu :eek:
    Das mit der "gmapsup2.img" habe ich bisher noch nirgends gelesen. Kann man das irgendwo nachlesen?


  • das klappt bei einigen Geräten nicht, die erkennen ausschließlich die gmapsupp.img


    Für das ZUMO550 (FW 4.80) trifft das zu, ich habe "gmapsup1.img", "gmapsup2.img" soeben ausprobiert. SD-Card und intern ...


  • Das mit der "gmapsup2.img" habe ich bisher noch nirgends gelesen. Kann man das irgendwo nachlesen?


    Stand mal was darüber bei pocketnavigation, klappt aber nur bei bestimmten Nüvis und MobileXT.
    Bei den neueren Outdoorgeräten ab Colorado ist es ab einer bestimmten FW egal, wie die Kartendatei benannt wird. Bei den "älteren" Geräten wird Garmin das wohl leider nicht mehr nachreichen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    hier habe ich mal alle Informationen gesammelt, die ich bis jetzt gefunden habe.


    Hallo mike_hd


    "aber von MapSource aus, wird eine gmapsupp.img geschrieben, die interne Karte ist aber eine gmapprom.img".


    Einfach die gmapsupp.img in gmapprom.img umbenennen. So mache ich das immer beim Kartenfarben wechseln. Mein Navi läuft super und habe keinerlei Probleme damit. Die alte gmapprom.img vorher vom Navi löschen, ansonsten hast Du keinen Platz mehr zur Verfügung.