nüvi® 1490Tpro Kartenupdate Navi zerschossen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo All,
    ich möchte um eure Hilfe / Tipps bitten bei dem Upgrade der Karte. Meine Leidensgeschichte wird etwas lang, sorry.

    Vorweg schicken möchte ich das es mein erstes Navi ist und ich keinerlei Erfahrung damit habe, aber relativ fitt mit dem PC bin.

    ich habe mir am 01.12.2009 ein Garmin nüvi® 1490Tpro bei Saturn gekauft und damit auch gleich ein schwerwiegendes Problem gehabt.

    Meine Vorgehensweise, nach Lesen des Handbuches:
    Auf die Garmin Webseite und das Gerät registriert. Gerät wurde erkannt, Firmware wurde aktualisiert, gefiel mir überhaupt nicht so etwas online zu machen.

    Nun, ging alles glatt und ich bekam den Produktschlüssel für das Garmin City Navigator® Europe NT 2010 Downloadable Update auf 2010.20.
    Nach dem Herunterladen der 3,7GB auf Partition „D“ die Installation angefahren und mit Entsetzen die Meldung gelesen es fehlen 512MB Speicherplatz auf C:

    Okay, abgebrochen und Platz freigemacht. Danach lief die Installation durch und es kam der Screen mit der Übertragung der neuen Karte auf das Navi.
    Leider wurde dies nach 10 Min. mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
    Jetzt war überhaupt keine Karte mehr auf dem Navi.
    Erneuter Versuch schlug ebenfalls fehl.
    Jetzt die Datei manuell entpackt und das Setup aufgerufen.



    Garmin City Navigator® Europe NT 2010 Downloadable Update
    ---------------------------------------------------------

    If you have manually extracted the compressed file
    run Setup.exe in the Windows subdirectory to begin
    the update process.


    Installed Maps
    Unlk/Reg Sheet,CNE NT 2010.20 JV
    Region: City Navigator Europe NT 2010.20, Deluxe JV, All Regions, Sept 09
    Code: XXXXXXXX
    Freischaltcode: TPAP42X3GAXXXXXXXXXXXXXXXX
    Freischaltdatum: December 1, 2009



    Installation angefahren und das gleiche Spiel jedoch mit der Fehlermeldung:
    E/A Gerätefehler.
    Verdammter Mist! Was machen?
    Auch dies 2mal auf verschiedenen USB Anschlüssen versucht mit gleichen Ergebnis.
    Am 02. Dez. zum Saturn Service gefahren und mein Problem geschildert. Anstandslos habe ich ein neues 1490Tpro bekommen.
    Dieses habe ich ebenfalls sofort registriert, Firmware ist drauf, Code habe ich bekommen doch die Karte habe ich noch nicht heruntergeladen da ich nicht noch einmal auf die Nase fallen möchte.

    Jetzt die Frage an das Forum:
    WAS habe ich falsch gemacht, und wie muss ich vorgehen damit es mir nicht wieder passiert?

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß
    Peter

  • Hallo All,
    E/A Gerätefehler.



    Bei angestecktem Nüvi unter Start-Einstellungen-Systemstewuerung-System-Hardware-Gerätemanager-Ansicht-"Resourcen nach VErbindung"-Pluszeichen bei E/A Geräte aufmachen-nachschauen welche Hardware (Bus, Platine ect.) sich da auf der Adresse des Nüvi´s tummelt (Ausrufe- oder Fragezeichen)

    Wenn kein Ausrufe- oder Fragezeichen erkennbar wird die Adresse erst vom Treiber beantsprucht. Hier dann Treiber für´s NÜVI überprüfen.

  • Hi,

    hatte ein ähnliches Problem als ich mein Nüvi 255W die Karten updaten wollte (mit dem Eee, wo die Windowspartition nur 15 GB hat, der Rest ist Linux).

    Vorweg die gute Nachricht: Dein Nüvi ist nicht kaputt.

    Leider braucht Garmin für das Kartenupdaten über 12 GB Plattenplatz (war bei der 2010.10 so, jetzt werdens sicher 13GB sein.)

    Der Grund: Als erstes braucht man mal 3,xx GB für den Download.
    Dann wird das ganze entpackt: 4,xx GB
    Dann wirds installiert: nochmal 4,xx GB.

    Dann läuft Mapsource im Hintergrund an und erstellt ein gmapsupp.img - nochmal 1,8 GB, am das am Schluss auf das Nüvi zu kopieren.

    Vermutlich reicht der Platz nicht aus um all diese Kopien aufzunehmen.

    Ich musste damals den Download auf einen Stick machen.
    Nach dem Entpacken (Dialog stehen lassen), die Entpackten sachen auch auf den Stick kopieren (dann installation abbrechen).

    Installation vom Stick händisch anstoßen.

    Grüße
    Joe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Smithy,
    Danke für Deine Info,
    Habe alles wie von Dir vorgeschlagen überprüft und keinen Fehler festgestellt. Der auf der Garmin Seite angebotene USB Treiber ist für das 1490 nicht verwendbar. Microdoof XP besteht auf seinen eigenen Treiber 5.1.2535.0 vom 01.07.2001.

    Hi Joe,
    Glaube das du den Nagel auf den Kopf getroffen hast. Das Download 3,7GB lag zwar auf D: doch C: hatte wirklich zu wenig Platz bei der Installation und wie ich bei der Vergrößerung von C: festgestellt habe waren auch noch Fehler auf der HD. Evtl. kommen daher die E/A Fehler?
    Habe in einem anderen Forum gelesen das es so sein könnte.
    Auch soll es möglich sein den Installationsort selbst festzulegen wenn man die msi aus dem Verzeichnis IMG des entpackten Downloads benutzt statt Setup.exe aus dem Windows Verzeichnis.

    Na schauen wir mal. Ich berichte dann mal wenn ich micht getraut habe wieder an das Update heran zu gehen.:rolleyes:

    Gruß
    Peter

    Bei angestecktem Nüvi unter Start-Einstellungen-Systemstewuerung-System-Hardware-Gerätemanager-Ansicht-"Resourcen nach VErbindung"-Pluszeichen bei E/A Geräte aufmachen-nachschauen welche Hardware (Bus, Platine ect.) sich da auf der Adresse des Nüvi´s tummelt (Ausrufe- oder Fragezeichen)

    Wenn kein Ausrufe- oder Fragezeichen erkennbar wird die Adresse erst vom Treiber beantsprucht. Hier dann Treiber für´s NÜVI überprüfen.

  • Hi Forum,

    das neue ( getauschte) Navi hat ohne Probleme das Update durchgeführt und zwar am gleichen Rechner der von mir vorher platt gemacht worden ist und eine neue Installation bekommen hat.
    Woran es letztlich gelegen hat, keine Ahnung.
    Egal, läuft alles zur Zufriedenheit.:D

    Gruß
    Peter

  • Du hattest das Problem eines nicht beschreibbaren Speicherbereichs.
    Ob das nun an
    schon belegten Resourcen (meine damalige VErmutung),
    falsch arbeitender (schreibender) Treiber (auch meine VErmutung da ich beim Gerätewechsel 2610/ 60 csx sowas habe)
    an zu wenig Platz (wie bei GPSJoe )
    oder gar einem wackeligen USB Kabel lag
    wird beweisbar eh niemand mehr nachvollziehen können ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...