QLandkarte GT 0.17.1 Auswahl von Karten / Routenerstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    dies ist mein zweiter Beitrag (der erste war auf der Übungsseite) - also entschuldigt bitte etwaige Fehler...


    Ich nutze seit einem Jahr QLandkarte GT :) mit Linux Ubuntu und Openstreetmap, die ich in Verbindung mit einem Höhenlinienoverlay auch als topografische Karte benutze (mit Garmin 60 Cx). Seit 3 Wochen Ubuntu 10.4 und QLandkarte 0.17.1 im Einsatz.
    Vorweg: bin von QLandkarte GT allgemein begeistert, auch von den neuen Funktionen wie upload von Tracks, problemloses Anbinden von Endgeräten etc.


    Was mir in der neuen Version auffällt sind zwei Einschränkungen die ich in der Vorgängerversion (unter Ubuntu 9.4, die Version der QLandkarte weiss ich nicht mehr) nicht hatte:

    (1)
    Manuelles Erstellen einer Route (Routenplanung).
    hier konnte ich bisher auf einer Karte einen Polygonzug erstellen und als Route abspeichern. Dieser Menüpunkt fehlt in der neuen Version.


    (2) Importieren mehrerer Karten und (falls transparent) deren flexible Selektion / Anzeige übereinander (Overlay).
    Ich kann zwar auch in der neuen Version mehrere Karten laden; allerdings ist die zuletzt geladene Karte nicht mehr abwählbar. Was das Problem noch gravierender macht: beim Hochladen auf das Garmin-Gerät sind nur Karten-Kacheln aus der zuletzt geladenen Karte selektierbar, nicht aber solche aus zusätzlich angekreuzten Overlay-Karten.


    Beispiel: ich benutze die OSM-Europe als (nicht abwählbare) Grundkarte und selektiere Höhenlinien als Overlay, um eine topografische Karte zu erzeugen. Da ich die Höhenlinienkacheln für den Upload aber gar nicht auswählen kann, kann ich auf meinem Garmin-Gerät keine topografische Karte mehr erzeugen (behelfe mir seither durch sendmap20).


    Vorschlag hierzu (falls das wirklich ein Feature und kein Fehler sein sollte): einfache Selektion und Deselektion aller Karten (im Extremfall auch Nullselektion, was für Trackdarstellung manchmal sehr nützlich ist).
    Bei der Auswahl der Karten für den Garmin-Upload werden alle Kartenschichten ausgewählt, die der Benutzer durch Drag & Drop bzw. Klick selektiert. Abwahl ggf. durch Auswahl nur einer Kartenschicht.


    Meine Frage:
    - sind die erwähnten Einschränkungen gewollt oder Fehler ?
    beide erscheinen mir gravierend zu sein.
    - gibt es Lösungen ?


    Vielen Dank schon mal für die Antwort.
    epsilon

  • Gleich vorne weg: 0.17.1 ist hoffnungslos veraltet. Ist aber für deine Fragen jetzt kein Problem.



    (1) Manuelles Erstellen einer Route (Routenplanung).
    hier konnte ich bisher auf einer Karte einen Polygonzug erstellen und als Route abspeichern. Dieser Menüpunkt fehlt in der neuen Version.


    Routen und Tracks werden über Distanzlinien erstellt. Dazu musst Du in das Overlaymenu wechseln (F6) und die Distanzline auswählen (F7). Nachdem Du eine Linie erstellt hast, kannst Du sie in das gewünschte Format umwandeln, indem du links in der Overlayliste das Kontextmenu (rechte Maustaste) aufrufst.



    (2) Importieren mehrerer Karten und (falls transparent) deren flexible Selektion / Anzeige übereinander (Overlay).


    GT kann beliebig viele Vektorkarten über jede andere Karte legen. Hierzu klickst Du in der Kartenliste links neben der Karte auf das Symbol in der M (Mode) Spalte.


    Nur die Auswahl der Kacheln für den Export ist jetzt ein wenig umständlicher. Dazu musst Du jede Karte einzeln als aktive Karte auswählen und dann die gewünschten Kacheln auswählen. Da man aber die beisherige Auswahl als graublaue Fläche sieht, ist das kein Problem. Dieser Ansatz ist ein wenig flexibler.


    Also alles noch vorhanden. Ein komplette Liste der Möglichkeiten gibt es hier:


    http://www.qlandkarte.org/inde…ew=article&id=9&Itemid=10



    HTH


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    vielen Dank für die Information: zum Punkt "Routenerstellung" hat diese wirklich weitergeholfen - das neue Tool ist viel flexibler (ich kann ja auch Tracks direkt damit erstellen) - super :D !


    Was die Kartenauswahl angeht, so ist mein Problem, dass die zuletzt geladene Karte immer aktiv ist (Haken in der M-Spalte) und gar nicht deaktiviert werden kann (der Haken ist nicht entfernbar; rechte Maustaste Eintrag "Löschen" ist blind. Damit ist die eine Karte immer aktiv und überdeckt bei der Selektion zum upload eben auch die anderen.


    Frage:
    Hängt das evt. mit meiner veralteten Version zusammen ?


    Was die Version angeht - 0.17.1 scheint das aktuell gültige Paket für Ubuntu 10.4. zu sein und ich scheue (aufgrund der Abhängigkeiten von anderen Applikationen wie qt4) eben davor zurück, mir das Ganze lokal aus dem Sourcecode aufzubauen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was die Kartenauswahl angeht, so ist mein Problem, dass die zuletzt geladene Karte immer aktiv ist (Haken in der M-Spalte) und gar nicht deaktiviert werden kann (der Haken ist nicht entfernbar; rechte Maustaste Eintrag "Löschen" ist blind. Damit ist die eine Karte immer aktiv und überdeckt bei der Selektion zum upload eben auch die anderen.


    Du schaltest die aktive Karte mit einem Doppelklick auf den Kartennamen um.



    Was die Version angeht - 0.17.1 scheint das aktuell gültige Paket für Ubuntu 10.4. zu sein und ich scheue (aufgrund der Abhängigkeiten von anderen Applikationen wie qt4) eben davor zurück, mir das Ganze lokal aus dem Sourcecode aufzubauen.


    Was schwierig und was einfach ist, ist sicherlich immer eine ganz persönliche Bewertung. Die Idee hinter OpenSource ist, nicht mehr abhängig von anderen zu sein. In diesem Sinne ;)


    http://sourceforge.net/apps/me…_QLandkarte_GT_on_Kubuntu


    Grüße


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    manchmal sind einfache Dinge eben immer noch zu schwierig.
    Es klappt durch Doppelklick (das hatte ich noch nicht probiert, sorry):rolleyes:.


    Vielen Dank nochmals
    epsilon.