GPS-Tracks von Touren in der Pfalz gesucht!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Wander-/GPS-Freunde und andere Outdoorbegeisterte,

    ich schreibe momentan an meiner Diplomarbeit im Fach Geographie an der Universität Bamberg zum Thema Wandertourismus in der Pfalz, insbesondere des relativ neu eingerichteten Prädikat-wanderwegs Pfälzer Weinsteig.
    Ein Teil meiner Arbeit besteht in der Analyse der Nutzung der freizeitlichen Infrastruktur (in diesem Fall der Wegestruktur im Gebiet des Pfälzer Weinsteigs).
    Zu diesem Zweck bin ich auf der Suche nach Wanderern und anderen Outdoorbegeisterten, die ihre Touren mit GPS aufzeichnen und bereit wären mir diese Tracks zur Verfügung zu stellen.

    Von besonderem Interesse sind GPS-Tracks aus der Region (nicht nur direkt von diesem Weg!) des Pfälzer Weinsteiges (vgl. Streckenkarte). Zum Vergleich sind aber auch Tracks aus anderen Bereichen des Pfälzer Waldes interessant.

    Wenn sie Lust haben ihre GPS-Tracks zu diesem Projekt beizusteuern, dann senden sie die Daten bitte an folgende E-Mailadresse - geopalatina@gmx.de.

    Wenn die Daten bei mir eingegangen sind, würde ich ihnen gerne ebenfalls per E-Mail ein paar Fragen zukommen lassen, deren Beantwortung maximal 5-7 Minuten dauern sollte. Sollten sie dies nicht wünschen, machen sie das einfach bitte kurz ihn ihrer E-Mail kenntlich.

    Alle personenbezogenen Daten werden natürlich vertraulich behandelt und auf keinen Fall weitergegeben.

    Ihr Mitmachen würde mir sehr weiterhelfen – dafür ein großes Dankeschön schon im Voraus!

    Viele Grüße

    Christian Lang

    P.S: Sollten sie weiteres Interesse oder Fragen zu meiner Diplomarbeit haben, können sie sich gerne per Mail oder hier im Forum an mich wenden!
    Die Anfrage als PDF zum Download

  • Hallo Franz,
    danke für deine Antwort.
    Aber ich sollte vielleicht nochmal konkretisieren, dass ich nicht einfach eine Track vom Weinsteig suche, sondern per GPS aufgezeichnete Tracks von Touren, die tatsächich in der Region gegangen wurden.
    Die dürfen natürlich gern auf dem Weinsteig liegen, aber sollten halt der Wandertour entsprechen.


    Grüße
    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du bist also nicht an den Streckenverläufen selbst interessiert, sondern du willst erfahren, wer wann und wie schnell gelaufen ist und vielleicht wo er Pause gemacht hat.
    Wenn ja, schreib doch das auch so hin.
    Nicht jeder möchte aber alles bis hin zur Pinkelpause veröffentlichen.
    Franz

  • Hallo Franz,



    Zu diesem Zweck bin ich auf der Suche nach Wanderern und anderen Outdoorbegeisterten, die ihre Touren mit GPS aufzeichnen und bereit wären mir diese Tracks zur Verfügung zu stellen.


    ich dachte eigentlich, dass ich nicht so missverständlich formuliert hatte - sorry!


    Mir ist klar, dass das nicht jeder möchte - deswegen suche ich ja Freiwillige!


    Und ich will natürlich nochmal betonen, dass ich nicht an dem einzelnen Track in dem Sinne interessiert bin - sprich wo derjenige jetzt genau Pause gemacht oder so.
    Ich bin an Grundmustern und Typen interessiert, also an grundsätzlichen Aussagen über die Länge der Touren, der Tourenführung im Sinne von Rundweg oder Start-Ziel-Wanderung und der Frequentierung bestimmter Wege oder Wegestrukturen, usw..!
    Die Pinkelpause des einzelnen heruazufinden ist also nicht gerade mein Ziel! ;)
    Auch ist klar, dass ich die Tracks direkt nach dem Erhalt anonymisiere - sie kriegen eine willkürliche Nummer, die dann auch keinen Rücklschluss mehr, auf die E-Mailadresse zulassen.


    Grüße
    Christian

  • kannst auch da mal schauen... hat zwar nix mit deinen gewünschten gps-tracks zu tun, aber:


    - hier gibt's einiges an insider-information aus der region.
    - hier gehts um den bekannteren weinstrassenwanderweg (weinsteig und konsorten werden ja bisher noch kaum in irgendwelchen wanderführern erwähnt)
    - bissel was an politischem background und vereinsmeierei, bürokratie und und und... und dass es wahrscheinlich der erste wanderweg in rheinland pfalz werden wird, der von mountainbikern aus der region gepflegt und gewartet werden wird. und das noch bei einem premium-wanderweg (aktueller stand - vor beginn der sommerferien)


    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=470028

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :tup:...Danke für den Tipp - hört sich interessant an!:tup:


    Ich werds mir mal anschauen!